Montag, 28. September 2020

[Rezension] Data Leaks (1). Wer macht die Wahrheit? von Mirjam Mous

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus dem Urlaub zurück und habe ein super spannendes Buch beendet. "Data Leaks" ist der Auftakt eines Cyber-Thriller Zweiteilers von Mirjam Mous. Wieso ihr dieses Buch unbedingt lesen müsst, erfahrt ihr nun. Viel Spaß! :-)



Autorin: Mirjam Mous
Verlag: Arena
Erschienen am 22.09.2020
Originalsprache: Niederländisch
Jugendbuch/Thriller/Dystopie
Erster Band eines Zweiteilers (2. Frühjahr 2021)
408 Seiten
Taschenbuch 15,00€ (D), Kindle Edition 11,99 € (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Der Kampf um die Macht der Daten hat begonnen …

Big Data und KI verändern unsere Welt schon heute – doch das ist erst der Anfang. Ein schonungsloser Thriller über die Zukunft der Digitalisierung für Jugendliche ab 14 von Mirjam Mous, der Erfolgsautorin von Boy 7. Zwischen Regierung und Hackern tobt ein Kampf um die persönlichen Daten der Menschen. Zwei Geschwister werden in das brisante Spiel hineingezogen, doch die Regeln sind undurchschaubar – und tödlich.

Der siebzehnjährige Holden und seine Schwester Prissy leben in Paradise – einer Stadt, in der es keine Armut, keine Umweltverschmutzung und keine Verbrechen gibt. Während Prissy mit ihren Freundinnen im Camchat abhängt und per ID-Armband auf Shopping-Tour geht, rebelliert Holden gegen die starren Regeln der Gesellschaft. Heimlich streift er durch abgesperrte Naturreservate und schmuggelt von dort verbotene Gegenstände in die Stadt – bis er ins Visier der Ordnungskräfte gerät. Sie wissen alles über seine Streifzüge und sperren ihn als Straftäter ins berüchtigte Cliffton Institut. Als Holden abgeführt wird, gerät Prissys heile Welt ins Wanken. Da taucht plötzlich der undurchschaubare Hacker Mo auf und bietet ihr seine Hilfe an. Im Gegenzug soll Prissy bei einem riskanten Daten-Coup mitmachen, der ganz Paradise in Trümmer legen könnte. Während Prissy sich immer tiefer in die illegalen Machenschaften hineinziehen lässt, erkennt Holden im Institut, dass die Regierung von Paradise ein falsches Spiel mit ihnen allen spielt – und dass Prissy und er keineswegs zufällig zwischen die Fronten geraten sind (Quelle: Arena.de/September2020).


Die Gestaltung des Buches ist schlicht und ergreifend. Ich persönlich finde es immer wahnsinnig schwierig, Büchern mit den Themen Cyber, Daten und Digitalisierung ein geeignetes Cover zuzusprechen, da viele Symbole dabei nicht so greifbar sind. Die Gestaltung ist dem Verlag in diesem Fall äußerst gut gelungen und ich bin schon mehr als gespannt zu erfahren, wie der zweite Band wohl ausschauen wird. Besonders gut gefällt mir die bronzene Schrift und die angedeutete Struktur des Hintergrunds. Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig und hat bei mir auch keine einzige Leserille bekommen - top!


Holden kann sich mit dem System, in dem er lebt, nicht so richtig anfreunden. Seit einiger Zeit ernähren sich die Menschen nicht mehr von echter Nahrung, sind immer und überall durch ihre Technik vernetzt und überwacht. Deshalb plant er immer wieder kleine Streiche und Spitzen gegen das System, bis er eines Tages mit einem echten Feuerwerk zu weit geht und in die Anstalt Cliffton eingewiesen wird...
 
Prissy liebt nichts mehr, als mit ihren Freundinnen zu chatten und sich die neusten Modetipps von der angesagtesten Bloggerin abzugucken. Doch als Hacker Mo sich bei ihr meldet und ihr einige Trugschlüsse und Geheimnisse der digitalen Bequemlichkeiten aufzeigt, beginnt Prissy wie ihr Bruder Holden langsam an ihrer Welt und deren Regeln zu zweifeln...


Ich habe bereits zwei Bücher der Autorin gelesen und mochte insbesondere "Boy7" sehr gerne. In den meisten Fällen nimmt sich Mirjam Mous Themen wie Überwachung, Technik, KI und interessanten Zukunftsvisionen an.
Auch hier hat sie wieder eine äußerst ideenreiche Welt geschaffen, die kein gutes Haar an unserer derzeitigen Situation lässt. Diesen kritischen Beigeschmack habe ich sehr bewundert, da die Gesellschaftskritik der Autorin mich zum Nachdenken angeregt hat. Alleine Tatsachen wie, dass Menschen nun künstliche Nahrung, sogenannte Vitas statt echtem Essen zu sich nehmen, alles digital abläuft und hinter jeder Ecke Verschwörungen, Geheimnisse und Manipulation lauern, ist mehr als bezeichnend.
Ich habe einige Seiten gebraucht, bis ich mich in dieser fremden Welt zu recht gefunden habe, bin ihrem Sog danach aber nicht mehr entkommen. Erst einmal klingt es herrlich, dass es keinerlei Armut, Umweltprobleme und Kriminalität durch die totale Überwachung mehr gibt, aber alles hat seinen Preis...

Der Wechsel zwischen Holdens und Prissys Perspektive ist eine große Stärke des Buches, da so die Sicht eines Zweifelnden gezeigt wird und gleichzeitig ein junges Mädchen, das erst nach und nach eine kritischere Denkweise entwickelt. Die beiden machen eine grandiose Entwicklung durch und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Insgesamt kann die Autorin Figuren sehr plastisch und gut zeichnen. So mochte ich auch Holdens und Prissys Mutter sehr gerne, ebenso wie Mo und einige weitere Charaktere. Lediglich einige der Patienten im Cliffton sind etwas blass geblieben, aber es haben auch nicht alle eine wichtige Rolle in der Geschichte inne.

Der Schreibstil der Autorin ist einsame Spitze. Ich als Leserin habe mich förmlich getrieben gefühlt durch alle offenen Fragen und Geheimnisse. Schon recht schnell bekommen wir mit, dass der Tod des Vaters nicht mit rechten Dingen zu ging und im Hintergrund einiges abgelaufen ist, was nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte. Doch da haben die Politiker und Eingeweihte nicht mit Hacker Mo und seinem Kumpel gerechnet, die so manches schmutzige 
Detail mit Prissys Hilfe aufdecken können...


Der erste Teil gibt genug Informationen preis, als dass ich mich nicht "angelockt" gefühlt habe. Oft sind Auftakte eher eine Vorbereitung auf den fulminanten Finalband, das ist hier nicht der Fall. Es werden schon viele spannende Fakten geliefert, sodass ich einige wendungsreiche Spannungsmomente hatte und am liebsten sofort weiterlesen würde. Das kreative Worldbuilding der Autorin hat sehr viel Potenzial und man könnte wahrscheinlich eine lange Reihe daraus machen. Ich freue mich nun schon tierisch auf den zweiten Band und auf ein baldiges Wiedersehen mit den Protagonisten. Der Folgeband soll im Frühjahr 2021 erscheinen und ich bin mit dabei!


Mirjam Mous ist mein heißer Tipp für alle Fans von Cyber-Thrillern mit Themen wie KI, Netzwerken, Hacking und Verschwörungen. Mit einer ungeheuren Spannung und einem rasanten Erzähltempo hat die Autorin es ein weiteres Mal geschafft, mich atemlos zurückzulassen. Ich würde das Buch als spann
ende Dystopie bezeichnen, in der viel Kritik an unserer heutigen Gesellschaft geübt wird und das ein interessantes "Was wäre, wenn..."-Gedankenspiel bei mir auslöste. Klare Leseempfehlung!


Alles Liebe

Vielen lieben Dank an:

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    schöne Rezension! Es freut mich, dass dich das Buch begeistern konnte! Ich muss zugeben, dass Cyber-Thriller mich oft nicht wirklich reizen, allerdings klingt die Idee schon durchaus spannend und Gesellschaftskritik finde ich auch immer super. ^^

    Liebe Grüße ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,

      willkommen zurück! Ich habe das Gefühl, bei so Cyber Themen scheiden sich die Geister ziemlich, aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

      Liebe Grüße!
      Fina

      Löschen