Mittwoch, 30. September 2020

Mein Lesemonat September '20

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut in den Herbst gekommen. Heute habe ich meinen Monatsrückblick September für euch. Durch einen recht turbulenten Urlaub und viel Arbeit habe ich nicht so viel geschafft, wie in den letzten Monaten, aber 8 Bücher sind es dennoch geworden. Viel Spaß bei meinem kleinen Rückblick. :-)

P. S. Verzeiht bitte die veränderte Formatierung. Es gibt eine neue Blogger Version, mit der ich bisher noch nicht so gut klar komme. Ich probiere gerade einiges aus und hoffe euch bald wieder die gewohnte Qualität bieten zu können.

Nachdem ich "Strange The Dreamer - Der Junge, der träumte" im August gelesen habe, wollte ich die anderen Bände gerne zeitnah lesen. So habe ich Band 2-4 alle hintereinander weggelesen. Die Reihe von Laini Taylor hat mir richtig gut gefallen. Nach langem mal wieder in eine High Fantasy Welt einzutauchen hat mir Spaß gemacht, für Spannung gesorgt und mich zum Träumen gebracht. Auch, wenn der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich euch die Reihe empfehlen. Mehr dazu erfahrt ihr HIER.

Um mal wieder abseits des Mainstream etwas auszuprobieren, habe ich aus dem Verlag Freies Geistesleben "Super Reich" von Polly Horvath gelesen. Der Schnee auf dem Cover hat nicht gelogen - für mich war das Buch ein absolutes Winter-/Weihnachtsbuch. Ich habe diese Geschichte rund um das Thema "Arm und reich" mit einer Priese Verrücktheit sehr genossen und kann das Buch sowohl für Jüngere, als auch für Erwachsene sehr empfehlen. Meine Rezension findet ihr HIER.


Nach Jahren habe ich mal wieder ein Buch von Bettina Belitz gelesen, die spätestens seit "Splitterherz" mein Leserherz erobert hat. "Aqua Mystica" ist das neuste Kinder-/Jugendbuch aus ihrer Feder, wobei ich beim Lesen gemerkt habe, dass es eher ein Buch für jüngere Leser*innen ist. Auch, wenn mich deshalb die Wendungen nicht allzu sehr überraschen konnten, war das Buch süß für zwischendurch und insbesondere für Fantasy Liebhaber und Meerjungfrauen Fans bestimmt ein echtes Highlight. Mehr Infos habe ich HIER für euch.

Auf der Suche nach etwas Neuem, Unbekannten hat mich zufälligerweise ein Selfpublisher Autor angeschrieben und Mike Landin fragte mich, ob ich sein Debüt, "Rote Tränen", gerne lesen und rezensieren würde. Die Kurzbeschreibung war wahnsinnig spannend und so kann ich euch auch schon mein erstes Monatshighlight vorstellen! Dieses Buch ist eine Mischung aus Familiendrama, Jugendbuch und Krimi - absolut spannend, überraschend und wundervoll geschrieben. Ich bin so froh, diesen Autor für mich entdeckt zu haben und freue mich bereits jetzt auf seine weiteren Bücher. Bitte, bitte schaut mal in die Rezension rein und unterstützt den Autor, wenn euch der Inhalt auch neugierig macht.

Aus dem Arctis Verlag habe ich bisher nur wenige Bücher gelesen, und so griff ich zu "Eine wie wir" von Dana Mele - ein Jugendbuch über eine Mädchenclique auf einem Internat mit Mord, Intrigen und Geheimnissen. Was nach "Pretty little liars" klingt, war leider nicht ganz so spannend und verlief nach einem guten Start in sonderbare Ausschweifungen rund um die Protagonistin, verlor die ursprüngliche Idee aus den Augen und glänzte am Ende auch nicht unbedingt mit einer überraschenden Auflösung. Von dem Buch habe ich mir leider mehr erhofft, aber es kann ja nun mal nicht immer nur Herzensbücher und Empfehlungen geben.
 

Mein letztes Buch habe ich am Montag beendet. Aus der Feder von Mirjam Mous habe ich bereits "Boy 7" und "Room 27" gelesen. Bei dieser Autorin geht es meistens um etwas mit Computern, Technik, verschlüsselten Codes, Geheimnissen und Verschwörungen. Auch "Data Leaks (1)" fiel absolut in diese Kategorie und konnte mich mit einem spannenden Zukunftsszenario total in seinen Bann ziehen. Es werden Probleme wie Umwelt, Lebensmittelindustrie und Armut angesprochen und eine rasante Geschichte rund um Verrat und Manipulation der Gesellschaft gesponnen. Mehr dazu gibt es in meiner Rezension, es handelt sich um den ersten Band eines Zweiteilers.



Das war mein Lesemonat September. Ansonsten war ein großes Highlight für mich, mein Bücherregal zu erweitern und zu meinen insgesamt drei Regalen (zwei schmale und ein breites Regal) haben sich noch ein breites und ein schmales Regal vom Schweden hinzugesellt. Nun habe ich eine komplette Bücherwand und könnte nicht glücklicher darüber sein! Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt, mehr zeige ich euch täglich auf Instagram, wo ich sehr aktiv bin und jeden Tag buchige Bilder poste und in den Stories Leseupdates gebe. Schaut gerne vorbei: https://www.instagram.com/buchlabyrinth_blog/


Verratet mir in den Kommentaren unbedingt, welches euer Top-Buch und euer Flop-Buch im September war. :-)


Alles Liebe

4 Kommentare:

  1. guten morgen,

    Ohja ab und zu hab ich mit der neuen Blogger Version auch noch so meine Probleme, aber es wird immer besser =)
    Na 8 Bücher ist doch gut, ich hab es nur auf 9 geschafft ;-)
    Man ist ja im Grunde Dankbar für jedes Buch, das man gelesen hat, oder?
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich jetzt leider keines, aber ichb geh mal nach dem ein oder anderem Buch stöbern.

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      danke für deinen Kommentar! 9 ist ja auch eine super Bilanz.
      Ich bin definitiv dankbar für jedes tolle Buch und nehme das Lesen als meine "Ruheoase" am Abend. :-)
      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen
  2. Hallo liebe Fina,

    kommt irgendjemand mit der neuen Blogger-Version zurecht? xD Ich krieg beim Formatieren jedes Mal einen halben Schreikrampf. :D

    Aber das sieht doch nach einem sehr bunt durchmischten Lesemonat aus. ^^ Ich hab's irgendwie nur geschafft, drei Bücher zu lesen, alle dafür relativ gut, wobei mein Highlight "Loveless" von Alice Oseman war. :)

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich habe auch noch keine positive Meinung zu der neuen Version gehört:D

      Es war Genre technisch tatsächlich sehr abwechslungsreich. Von Alice Oseman bin ich seit "Solitaire" auch ein großer Fan! 🥰

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen