Donnerstag, 3. September 2020

[Rezension] Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin (Band 4) von Laini Taylor

Hallo ihr Lieben,

im August habe ich "Strange the dreamer - Der Junge, der träumte" und damit den Beginn dieser Reihe gelesen. Ich lese ja gar nicht so oft Fantasy, aber hatte mal wieder große Lust auf High Fantasy mit einem spannenden Worldbuilding und besonderen Figuren. Ob mich diese Reihe und speziell der letzte Band überzeugen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß bei meiner Rezension! :-)

Autorin: Laini Taylor
Verlag: One Verlag

Erschienen am 28.08.2020
Originalsprache: Englisch
Jugendbuch/Fantasy
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
4. Band der "Strange the dreamer" Buchreihe (Finale)
369 Seiten
Gebundene Ausgabe 15,00€ (D), Kindle Edition 9,99 € (D)
Kaufen? *Beim Verlag* oder in deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*

ACHTUNG! Enthält SPOILER zu den vorherigen Bänden der Reihe!


Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?



Ich finde die Aufmachung dieser Reihe wahnsinnig schön! Als Coveropfer hat mich natürlich auch die Optik überhaupt erst auf die Bücher aufmerksam gemacht, ebenso wie die Tatsache, dass mir Laini Taylor als Fantasy Ikone ein Begriff war.

Ich finde jeden Band für sich genommen wunderschön, aber zusammen harmonieren sie auch sehr und die Farbgestalt erinnert mich an das Gefühl, das ich beim Lesen über die Stadt Weep hatte. Der schillernde Silberton des finalen Bandes reflektiert und ist mit der dunkelroten Schrift in Verbindung ein wahrer Eye-Catcher! Wenn ich mir ein Lieblingscover aussuchen müsste, wäre es vermutlich der Rote (Band 3), aber alle vier sind wunderschön und ein besonderer Blickfang in meinem Fantasy Regal.


Tatsächlich geht die Handlung der einzelnen Bände so nahtlos ineinander über, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, in welchem Band welches Thema besonders im Mittelpunkt steht.

Insgesamt geht es nach wie vor darum, dass Lazlo mit einigen Gelehrten und Wissenschaftlern seiner Heimat nach Weep gekommen ist, um die über der Stadt schwebende Zitadelle zu entfernen, die vermeintlich leer steht. Doch es hat sich herausgestellt, dass die Zitadelle von den letzten überlebenden Götterkindern bewohnt wird und die Muse der Albträume Sarai Bibliothekar Lazlo in seinen Träumen besucht hat und die beiden sich ineinander verliebt haben. Doch Lazlo ist nicht der, für die ihn sein Leben lang alle gehalten haben und nur er kann über das Schicksal von Weep und der Götterkinder entscheiden...


Ich habe mir von dieser Reihe viel Spannung, magische Wesen, ausgeklügelte Figuren mit viel Herz und eine besondere Welt erhofft, in die ich eintauchen kann. Das meiste davon wurde mir genauso geboten und es hat sich gezeigt, dass Laini Taylor eine wahnsinnig begabte Autorin für Fantasy Romane ist.
Am Anfang war Weep ein großes Geheimnis, da die meisten Menschen die Stadt gänzlich vergessen hatten und niemand mehr darüber nachdachte. Bis auf Lazlo, dem wir die ganzen vier Bände über nicht von der Seite weichen. Diesen Anfang der Geschichte fand ich unfassbar spannend, weil man als Leser*in sofort Bilder im Kopf hatte, wie Weep aussehen könnte und was für eine Bedrohung es gibt. Da man Lazlo direkt begleitet hat und alles für ihn ebenso neu war wie für den/die Leser*in, wurde es direkt interessant. 

Nachdem Lazlo die weite Reise nach Weep hinter sich gebracht hat, beginnt ein zweiter Handlungsstrang rund um Sarai und ihre Geschwister der Götterbrut, sodass wir vor Lazlo erfahren, dass die Kinder oben auf der Zitadelle leben. In den weiteren Teilen werden die beiden Handlungsstränge nach und nach sehr elegant miteinander verwoben.

Die Stärken dieser Reihe sind auf jeden Fall die gesamte Welt, die Taylor hier erschaffen hat und der Ideenreichtum mit den Götterkindern, den magischen Wesen und den charakterstarken Figuren.
Ich habe Weep als eher orientalisch geprägt wahrgenommen und war in allen Bänden fasziniert von der Darstellung der Stadt und besonders der Zitadelle und den Götterkindern. Ihre blaue Haut, ihre Fähigkeiten - all das waren so kreative Ideen, die mir das Lesen zu einem sehr bildhaften Erlebnis gemacht haben.


Die Figuren haben mir größtenteils gut gefallen. Tatsächlich hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Namen, die sehr fremdländisch klangen. So konnte ich mir bis zum Ende leider nicht alle Nebencharaktere aus der Reisegruppe merken, die wichtigsten waren mir aber natürlich präsent. Besonders Lazlo, aber auch Sarai haben bis zum Finale eine unfassbare Charakterentwicklung durchgemacht. Von ihrer Liebesgeschichte war ich nicht so begeistert, da sie mir wie so oft zu plötzlich erschien, passte aber trotz allem in die Handlung rein und war wichtiger Bestandteil des Plots. Die Autorin verzichtet hier auf eine schwarz-weiß Darstellung von Figuren, sodass jeder die Chance hat, sich zum Guten hin zu entwickeln, was ich klasse fand und gezeigt hat, dass immer mehrere Seiten beleuchtet werden müssen, um die Gefühle und Handlungen von Personen nachvollziehen zu können.

Ein kleines Manko war für mich der Schreibstil. Einerseits schätze ich Laini Taylor für ihre etwas verschnörkelten Beschreibungen, und viele Metaphern. Andererseits macht dies das Lesen oft etwas anstrengend, Beschreibungen überwiegen der wörtlichen Rede immens, und so entstand für mich zwischendurch immer wieder der Eindruck einer eher zähen und langatmigen Handlung. Das war vor allem bei Band 2 der Fall, in dem kaum etwas passiert ist. Band 3 und Band 4 haben mir am besten gefallen und insbesondere dieser finale Band hier war unfassbar spannend und actionreich! So lohnt es sich auf jeden Fall dran zu bleiben, um diesen Showdown nicht zu verpassen und viele Geheimnisse zu lüften.


Dieser vierte Band hier war mit Abstand der Kampflastigste, wovon ich nicht immer ein Fan bin, aber hier hat es für sehr viel Spannung gesorgt. Lazlo in seiner neuen Rolle als Bezwinger des besonderen Metalls, das den Götterkindern ihre Farbe verleiht, ist faszinierend mit anzusehen und es kommt noch ein ganz neuer Handlungsstrang dazu, den man nicht verpassen sollte, um alle Zusammenhänge zu verstehen und natürlich zu erfahren, wie es mit Sarai, Lazlo und Co. weitergeht. Da Laini Taylor auch niemand ist, der vor überraschenden Toden und Wendungen zurückschreckt, ist dieses Finale für alle Fans der Reihe selbstverständlich ein MUSS!

  

Ich habe diese Reihe binnen kürzester Zeit gelesen und Band für Band immer lieber gewonnen. High Fantasy lebt von einer grandios beschriebenen fernen Welt, interessanten Figuren und magischen Kreaturen und Gefahren. All das bietet diese Reihe und noch mehr. Dieser letzte Band ist ein absolutes Muss für alle Leser*innen der Reihe, und auch diejenigen, die vielleicht Band 2 oder 3 nicht ganz so stark fanden. Für mich ist dieser finale Band das Krönchen und insgesamt der spannendste, actionreichste und emotionalste Teil. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob es in irgendeiner Form noch eine Fortsetzung geben wird (wie der letzte Satz des Buches andeuten könnte), und wäre natürlich wieder mit von der Partie.

Alles Liebe


Vielen lieben Dank an:

Quellbild anzeigen

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Fina,

    wie du vielleicht weißt, habe ich diese Reihe geliebt, und umso mehr freut es mich, dass sie auch dich begeistert konnte! Ich mochte den Schreibstil unfassbar gerne, aber auch, dass es keine Schwarz-Weiß-Einteilung gibt, was die Konflikte nur umso dramatischer gemacht hat. Oder wie unvorhersehbar die Handlungen waren. *o*
    Ich freue mich auf jeden Fall auf zukünftige Werke der Autorin - ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber hast du "Daughter of Smoke and Bone" gelesen? ^^

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, beim Lesen der Reihe musste ich öfter an dich denken :D
      Du warst auch diejenige, die sie mir schmackhaft gemacht hat.

      Von "Daughter of Smoke and Bone" kenne ich tatsächlich nur diesen Band, als den ersten, und habe danach leider irgendwie nicht mehr weitergelesen. Ich habe aber große Lust diesen zu rereaden und dann mit den Folgebänden weiterzumachen. :)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen