Mittwoch, 11. November 2020

War’s das jetzt? von Holly Bourne

 Hallo ihr Lieben,

ich habe ein weiteres Buch im November beendet. "War's das jetzt?" habe ich im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks.de gewonnen und habe mich riesig gefreut, es nun lesen zu können. Ob mich das Buch trotz der etwas anderen Zielgruppe abholen konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß! :-)


Autorin: Holly Bourne
Erschienen am 18.09.2020
Originalsprache: Englisch
Jugendbuch
Einzelband
416 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,90€ (D), Kindle Edition 14,99 € (D)



*Dieses Buch habe ich bei einer Buchverlosung auf Lovelybooks.de gewonnen. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Tori Bailey hat alles: Mit ihrem Selbsthilfebuch hat sie Millionen Frauen inspiriert, sie ist beliebt und führt eine perfekte Beziehung. Doch der Schein trügt. Toris Beziehung ist schon länger eine Lüge, die sie sich nicht eingestehen will. Noch dazu heiraten alle um sie herum, bekommen Kinder und scheinen so viel glücklicher, als sie selbst es in Wahrheit ist. Als dann auch noch Dee – ihre beste Freundin und einzige Person, die sie und den ganzen Wahnsinn versteht – den Mann ihrer Träume trifft, scheint Tori endgültig auf der Strecke zu bleiben. Ihre innere Stimme sagt, dass man auch mit über dreißig das Recht hat, nicht perfekt, aber glücklich zu sein. Aber ist Tori mutig genug, auf sie zu hören?

Bei der Aufmachung des Buches bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits gefallen mir die knalligen Farben und die taffe Frau auf dem Cover, andererseits finde ich, dass die Farben irgendwie nicht so richtig harmonieren. Tori habe mir tatsächlich optisch auch ganz anders vorgestellt als die junge Frau auf dem Cover, aber insgesamt hat die Gestaltung doch irgendwas, das mich auf jeden Fall angezogen hat. Was sagt ihr denn zu dem Cover?


Tori ist in ihren 30ern angekommen und damit verändert sich so ziemlich alles. Nicht nur, dass sie von einer Hochzeit zur nächsten geschleppt wird, um sie herum sind alle in überglücklichen Beziehungen und bekommen Babys, was sie zu Hauf auf den sozialen Netzwerken zur Schau stellen. Tori ist zwar karrieretechnisch als berühmte Autorin auf der Überholspur, ihre Beziehung zu Tom steckt allerdings in einer Sackgasse. Wird Tori es schaffen, ihrem Leben nochmal eine neue Richtung zu geben?
  

Ich bin, wie einige vielleicht wissen, Anfang 20, weshalb ich bei dem Thema zuerst skeptisch war, ob ich mich mit einer Protagonistin Anfang 30 überhaupt identifizieren kann. Allerdings habe ich erstaunlich schnell in die Geschichte hineingefunden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, aber auch ein bisschen zynisch und sehr humorvoll. Ich habe tatsächlich einige Male laut aufgelacht und mich oftmals sehr verstanden gefühlt, wenn Tori mal wieder mit Dee über die klischeehaften Hochzeitsabläufe gelästert hat.
Die Idee des Buches ist spannend. Zwar gibt es im Bereich Chick-Lit ja so einiges zum Thema älter werden und wie sich Beziehungen und Freundschaften verändern, allerdings ist das Buch hier irgendwie anders. Besonders gelungen finde ich den Twist, dass Tori Autorin ist und ein Buch über ihre 20er geschrieben hat, während wir ein Buch über sie in den 30ern lesen. Ich wüsste zu gerne, wie sehr sich die Autorin mit Tori identifizieren kann. Durch diesen Spagat aus spannendem Autorinnenleben in der Öffentlichkeit und dem Internet sowie dem eher tristen Privatleben von Tori gibt es eine spannende Mischung aus unterschiedlichsten Themen.
Die Umsetzung ist der Autorin äußerst gut gelungen, wie ich finde. Ich habe mich in einigen Punkten total verstanden gefühlt, weil wir viele tiefe Einblicke in Toris Gefühls- und Gedankenwelt bekommen und mich das der Protagonistin sehr nah gebracht hat. Ich konnte ihre Zweifel, Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen und sie hat wunderschön aufgezeigt, mit welchen Themen sich junge Frauen heutzutage so herumschlagen. Dabei ist der Humor niemals abhanden gekommen und ich habe abwechselnd mit ihr mitgefiebert und mich köstlich amüsiert.
Die Kritik, die in diesem Buch an den sozialen Netzwerken und den Nutzern*innen geübt wird, fand ich sehr spannend dargestellt. Tori selber ist auch ein absoluter Social Media Junkie, aber sie hinterfragt ihren Konsum immer mehr und auch das, was sie ihren Lesern*innen an Content bereitstellt. Außerdem spielt man auch ein bisschen Mäuschen bei der Planung eines neuen Buches und der Verlagsveröffentlichung, was ich auch äußerst interessant fand.
Somit hat dieses Buch hier eine Fülle an Themen, die sehr sensibel, aber auch lustig behandelt werden. Es geht um langjährige Partnerschaften, wie sich Freundschaften verändern, Kinderwunsch, Abhängigkeiten und Trennungsangst. Am Ende des Buches musste ich tatsächlich ein bisschen weinen und konnte Tori wirklich schwer gehen lassen. Zu gerne hätte ich ihre Bücher im wahren Leben zur Verfügung, um sie zu lesen. 


Überraschenderweise, da ich gar nicht wirklich in die Zielgruppe gehöre, habe ich dieses Buch hier total gemocht! Es ist irgendwie ganz anders als so viele "lustige Frauenromane", weil es die ernsten Themen des Lebens, Probleme in der Partnerschaft und Kinderwunsch, mit viel Humor, ein bisschen Sarkasmus und ganz vielen Emotionen verbindet. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, selbst ich mit Anfang 20 konnte der Geschichte sehr viel abgewinnen und wer weiß, vielleicht lese ich das Buch nochmal in den 30ern und finde mich noch mal ein Stück mehr in Tori wieder.

Alles Liebe