Dienstag, 12. Januar 2021

[Rezension] Die Königin - Verliebt in einen Vampir III von J. J. Blackwood

Hallo ihr Lieben,

die Leser*innen unter euch, die schon länger dabei sind, wissen, dass ich seit Jahren ein großer Fan von den Blackwood Books bin. J. J. Blackwood schafft es immer wieder, mich mit ihrem besonderen Schreibstil, den nordischen Kulissen und fantastischen Figuren zu begeistern. Heute möchte ich euch gerne erzählen, wie mir der Trilogie Abschluss der "Verliebt-in-einen-Vampir" Trilogie gefallen hat. Viel Spaß bei meiner Rezension!

Autorin: J. J. Blackwood
Erschienen im Januar 2021
Originalsprache: Deutsch
Fantasy/ Romantasy/ Vampirroman
289 Seiten
Taschenbuch 9,99€ (D), Kindle Edition 0,99€ (D)








*Dieses Buch hat mir die Autorin freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich dennoch vollkommen ehrlich.*


Der erbitterte Kampf um Liebe, Freiheit und das unsterbliche Leben.

Während Blake mit Caitlyn nach Gotland aufgebrochen ist, um das Grab von Agnar aufzusuchen, bricht bei Leanne daheim die Hölle los. Nach einem Überfall findet sie sich in einem finsteren Kerker wieder. Was hinter ihrer Entführung steckt, lässt Leanne das Blut in den Adern gefrieren: Agnar hat sich des Körpers des Vampirkönigs bemächtigt und Leanne ist der Schlüssel, seinen Körper aus dem Grab zu befreien. Denn Leanne ist die Einzige, die gegen Blakes Fluch immun ist. Währenddessen ist Mary in die Fänge des Vampirprinzen geraten und Finn setzt alles daran, seine Liebe aus den Fängen des machtgierigen Prinzen zu befreien. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt... 

Das langersehnte Finale der Verliebt-in-einen-Vampir Trilogie!



Ich war wirklich mehr als gespannt darauf, wie der finale Band der Trilogie aussehen würde und ich wurde nicht enttäuscht! Ich finde die Frau auf dem Cover, die vermutlich Leanne darstellen soll, sehr passen gewählt. Ihr willensstarker Blick hat mir direkt eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Das Kostüm und die Frisur finde ich sehr schön gewählt und insgesamt ist das Farbkonzept sehr stimmig. Es unterscheidet sich vom Aufbau her etwas von den beiden Vorgängern, aber da ich die Bücher ohnehin digital lese, ist das keinesfalls störend. Auf jeden Fall geht an der Stelle ein großes Kompliment an den Fotografen und die Coverdesigner.
 

Wieder einmal begeben wir uns mit unseren vier Lieblingsfiguren Blake, Leanne, Mary und Finn auf abenteuerliche Reisen. Blake und Caitlyn sind auf großer Mission, denn Blake befürchtet, dass das Grab des mächtigen Agnar geöffnet sein könnte. Währenddessen ist Leanne zu Hause und ist verletzt, da sie herausgefunden hat, dass Blake mit Caitlyn geschlafen hat. Die ganze Handlung nimmt schon nach wenigen Seiten Fahrt auf, als Leanne entführt wird und Blakes und ihr Schicksal wieder einmal zusammenfließen, sodass es um Leben und Tod geht. Mary gerät ebenfalls in Gefahr, als sie der Vampirprinz gefangen nimmt. Alle Fäden laufen zu einem gefährlichen Ganzen zusammen und es ist Zeit zu handeln.


Ich war Vampirgeschichten gegenüber immer skeptisch, bis ich die Interpretation von J. J. Blackwood in die Finger bekam. Gepaart mit der schottischen Landschaft, dem charmanten "Aye" des Grafen und vielen spannenden Ideen rund um Sagengestalten, Gaben und Jahrhunderte alte Vampire habe ich großen Gefallen daran gefunden. Auch in diesem finalen Band sind wieder sehr viel neue Elemente vorhanden, die die Handlung von einem Abenteuer ins nächste stürzen und man als Leser*in zwischendurch kaum zu Atem kommt.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr locker, aber durch einige Besonderheiten gekennzeichnet. So gefällt es mir besonders gut, dass es schottische Begriffe gibt und einige Elemente aus Mythen und Sagen übernommen sind. Dass gibt der Geschichte einen historischen Touch und sehr viel Atmosphäre. Ich liebe die Beschreibungen der Landschaft und die Dialoge der Figuren, da die Geschichte so wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich mich fühle, als wäre ich selbst in den Highlands unterwegs.

Die Charaktere der Reihe sind etwas ganz besonderes. Ich habe mich gefreut, Leanne und Blake wiederzusehen, die insbesondere in Band eins eine große Rolle gespielt haben. In Band zwei waren Finn und Mary im Fokus, und in diesem Band laufen alle Fäden zusammen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von allen vier Figuren geschildert, was für viel Abwechslung beim Lesen gesorgt hat, da sich alle häufig an verschiedenen Schauplätzen befinden. Neben aller Sympathie für unsere Protagonisten konnte ich auch den toll gezeichneten Nebenfiguren wieder viel abgewinnen - allen voran Duncan oder auch der Zofe Emilia. Alle Charaktere bekommen Raum, sich in der Geschichte zu entfalten und ihren Beitrag zum Kampf gegen das Böse zu leisten.

Es werden auch unabhängig von den Details der Handlung sehr viele spannende Fragen aufgeworfen, die bestimmte Wertevorstellungen und Ansichten in Frage stellen. So spielt natürlich die Liebe wieder ein sehr großes Thema, und ob sie eher einen Gewinn darstellt, oder eine Bürde sein kann. Agnar kritisiert Vampire, ihre Macht und ihre Beziehung zu den Menschen sehr stark, was ich ebenfalls als eine spannende Grundsatzfrage im Fantasy Genre empfunden habe.

Das Ende des Buches nimmt, obwohl die Handlung durchgehend spannend ist, noch einmal zusätzlich an Fahrt auf und ich habe mit einigen Wendungen gar nicht gerechnet! Im letzten Kapitel wird ein kleiner Ausblick gegeben, sodass ich mich schweren Herzens von den Figuren verabschiedet habe, aber immerhin noch ein paar Informationen bekommen habe, wie es mit den Figuren weitergeht. Das fand ich an dieser Stelle grandios gelöst, weil es den Abschied ein klein wenig erträglicher gemacht hat.


Fans der ersten beiden Bände der "Verliebt in einen Vampir" Trilogie werden um diesen Band ohnehin nicht herumkommen, aber auch allen anderen kann ich nach diesem Abschluss sehr empfehlen, die Trilogie zu lesen! Es ist ein großer Bonus, dass nun alle Bücher erschienen sind, da man nicht mehr auf eine Fortsetzung warten muss, und alle spannenden Bände hintereinander weglesen kann. Mir hat der Abschluss der Trilogie wieder super gefallen, es ist spannend, magisch und absolut überraschend, was Blake, Leanne und Co. hier wieder für Abenteuer erleben. Fantasy Fans sollten dieser Reihe unbedingt einen Blick schenken und reinlesen!

Alles Liebe