Freitag, 2. April 2021

[Rezension] All This Time – Lieben heißt unendlich sein von Mikki Daughtry & Rachael Lippincott

Hallo ihr Lieben,

das Osterwochenende hat begonnen und mit ihm viel intensive Lesezeit. Ich habe mich im Rahmen einer weiteren Lovelybooks Leserunde "All this time" gewidmet, das von den beiden Autorinnen von "Drei Schritte zu dir" geschrieben wurde. Wie es mir gefallen hat, möchte ich euch jetzt gerne erzählen - viel Spaß!

Autorinnen: Mikki Daughtry & Rachael Lippincott
Erscheinungsdatum: 18.03.2021
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: All this time
Genre: Jugendbuch/ Young Adult
Empfehlung ab 14 Jahren
368 Seiten
Gebundene Ausgabe 18,95€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Das Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Manche Wunden kann nur Liebe heilen…
Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte… (Quelle: dtv.de/April2021).


Ich finde das Cover ist ein wahrer Hingucker! Ich habe "Drei Schritte zu dir" bisher nicht gelesen, aber weiß, dass die Gestaltung sehr ähnlich ist und die beiden Bücher sehr gut harmonieren. Das tiefe Blau greift die gewisse Schwere der Geschichten auf und die umrankte Sanduhr bildet ein sehr schönes und passenden Symbol zu der Geschichte ab. Einige Elemente sind bei der Hardcover Ausgabe auf dem Schutzumschlag erhaben, sodass es auch eine wirklich schöne Haptik hat. Ich mag die Gestaltung unfassbar gern und liebäugele auch schon mit "Drei Schritte zu dir".


Als Kyle nach einer langjährigen Beziehung von seiner Freundin Kim abserviert wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Als die beiden für ein klärendes Gespräch ins Auto steigen, ereignet sich ein Unfall, bei dem Kim stirbt und Kyle, der Junge am Steuer, bis auf eine Hirnverletzung recht glimpflich davonkommt. Von da an plagen Kyle Schuldgefühle, auch, als er auf dem Friedhof neben Kims Grab Marley kennenlernt. Ein Mädchen, das ihn seinen Schmerz für eine Weile vergessen lässt. Doch kann Kyle so kurz nach Kims Tod bereits neue Gefühle zulassen?


Ich wusste nicht so recht, was mich bei diesem Buch erwartet. Ich habe den Film zu "Drei Schritte zu dir" gesehen und weiß, dass die Autorinnen sich recht ernsten und schwierigen Themen wie Krankheit annehmen. Deshalb war ich nicht überrascht, dass es auch hier um einen Unfall und Trauerbewältigung geht. Dennoch kann ich sagen, dass mich das Buch immer wieder sehr überrascht hat. Ich möchte nicht zu viel der Handlung vorwegnehmen, kann aber sagen, dass dieses Buch mehrere Irrungen und Wirrungen bereithält, die das Lesen nie langweilig machen und die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung schubsen.

Die Figuren haben mir nach einer Warm-up Phase gut gefallen. Ich bin nicht direkt mit Kyle und Kimberley warm geworden, aber konnte mich nach 50/60 Seiten doch recht gut auf die Geschichte einlassen. Besonders Kyles sehr authentische Trauer hat es mir leicht gemacht, Sympathie zu ihm aufzubauen und seine Gefühle waren total greifbar für mich. Ihm wird von verschiedenen Menschen immer wieder vorgeworfen, egoistisch zu sein, was ich anfangs etwas nachvollziehen konnte, aber Kyle macht eine wirklich spannende Entwicklung in dieser Geschichte durch. Kimberley war mir leider weniger sympathisch. Sie hatte einige Züge, wie eine sehr impulsive, fast zickige Art, die ich nicht so gern mochte. Als Kyle Marley kennenlernt, habe ich direkt eine Verbindung zwischen den beiden Hauptfiguren gespürt und fand sie richtig toll! So ein ruhiges, kreatives, kluges und hübsches Mädchen sieht man nicht alle Tage. Kein Wunder, dass Kyle so verzuckert von ihr war. Manche Nebenfiguren sind ebenfalls sehr greifbar gewesen, wie z.B. Kyles bester Freund Sam oder auch seine Mutter. Insgesamt bleibt keine Figur blass und das macht das Buch zu einem durchweg plastischen Lesegenuss.

Was ich unbedingt noch hervorheben möchte, ist der besondere Schreibstil der Autorinnen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie aus zwei Autorenfedern so eine harmonische Geschichte entstehen kann. Ich habe selten so einen emotionalen, tiefgründigen Schreibstil gelesen, der so berührend und gleichzeitig schockierend real sein kann. Ich habe zwar nicht direkt geweint, aber war mehrmals sehr ergriffen und habe von vorn bis hinten mit den Figuren mitgefiebert.

Der Plot ist einfach großartig! Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von vielen überraschenden Wendungen und schockierenden Twists, und diese hat das Buch auf jeden Fall reichlich zu bieten.

Wo wir auch schon bei meinem Kritikpunkt sind. Manche Wendungen waren einfach nur krass, aber auch ziemlich unrealistisch und etwas überzogen. Manche Szenen haben bei mir einige Fragezeichen hinterlassen, die in der Leserunde heftig diskutiert wurden. Ich kann aber über einiges hinwegsehen, einfach, weil dadurch immens viel Spannung erzeugt wurde!
Mit dem Ende war ich zufrieden, es hat irgendwie alles zusammen gepasst. Die letzte Schleife, die das Buch zieht, hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber alles in allem habe ich das Buch atemlos, aber auch sehr happy zugeschlagen.


Dies war mein erstes Buch der Autorinnen Daughtry und Lippincott und bestimmt nicht mein letztes! Ich wurde nach kurzen Anfangsschwierigkeiten in die Geschichte gesogen und erst wieder beim Zuschlagen des Buches losgelassen. Ich habe das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen und war die halbe Nacht auf, so spannend ist dieses Buch! Wer auf Liebesgeschichten und Trauerbewältigung mit super Plottwists steht, der sollte sich dieses Buch unbedingt anschauen!

Alles Liebe