Donnerstag, 27. Mai 2021

"Von der wollte ich schon immer mal was lesen" - Eine Liste

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein neues Thema, über das ich in letzter Zeit verstärkt nachgedacht habe. Habt ihr auch Autorinnen und Autoren im Hinterkopf, von denen alle Welt schwärmt und ihr noch nichts von diesen gelesen habt? So geht es mir auf jeden Fall und die möchte ich euch heute mal genauer vorstellen - viel Spaß!

Ich beginne mal mit dem New Adult und Romance Bereich, denn da gibt es einige Namen, die ich überall und ständig zu Ohren bekomme.

Allen voran Brittainy C. Cherry. Sie ist die New Adult Queen im LYX Verlag und hat inzwischen super viele Bücher und ganze Reihen rausgebracht. Ich habe große Lust, von ihr etwas zu lesen, weiß nur noch nicht, womit ich starten soll. Habt ihr einen Vorschlag?




Ebenfalls eine feste Größe in Sachen Lovestories ist Emma Scott. Aufmerksam auf sie geworden bin ich durch "Bring down the stars", aber gelesen habe ich noch nichts von ihr. Sie soll besonders für große Emotionen stehen, ich bin gespannt.





In Sachen LGBTQ+ New Adult ist Sophie Bichon ein Name, der mir immer wieder begegnet. Letztens erst ist "Und ich leuchte mit den Wolken" rausgekommen, und behandelt eine lesbische Liebesgeschichte. Der Schreibstil soll einzigartig sein und überhaupt mehr queere Themen in das Genre hineinzubringen. Es wird noch weitere Bände geben, und ich bin auf jeden Fall angefixt.




Ebenfalls auf meiner "To-read" Liste sind Sarah Sprinz und Tillie Cole. Sarah Sprinz hat bereits eine sehr erfolgreiche New Adult Dilogie veröffentlicht, nächstes Jahr erscheint die "Dunbridge Academy" Reihe, beides steht auf meiner Wunschliste. Tillie Cole ist eine amerikanische Autorin, die besonders mit "All your kisses" glänzen konnte. Mal schauen, wann ich dazu komme, die Autorinnen für mich zu entdecken.




Im Fantasy Bereich habe ich gerade begonnen, eine Autorin zu entdecken. Leigh Bardugo hat durch das gesamte Grischa Universum hohe Wellen geschlagen und ist aktuell nicht zuletzt wegen der Netflix Serie in aller Munde. Dort habe ich nun einen Anfang gewagt mit dem ersten Band der "Grischa Trilogie", habe aber noch einige Bücher vor mir, um diese gesamte Welt richtig kennenzulernen.




Gesa Schwartz ist ein Name, der mir im Bereich der Jugendbuch Fantasy in letzter Zeit ständig begegnet. Aufmerksam geworden bin ich durch die Neuerscheinung "Ophelia Nachtgesang" im Herbst 2021, und habe dabei entdeckt, dass sie bereits zahlreiche erfolgreiche Bücher rausgebracht hat, z. B. "Nacht ohne Sterne" oder auch die "Grim Reihe". Ich möchte ganz bald etwas von ihr lesen.



Im Young Adult Bereich lockt mich inbesondere Amy Giles, die vor allem mit ansprechenden Covern auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Kurzbeschreibungen klingen durchweg verlockend und ich sollte endlich mal etwas von ihr bestellen. Besonders reizt mich aktuell "Jetzt ist alles, was wir haben".





Wenn wir in den Thriller und Sci-Fi Bereich schauen, habe ich auch zwei Autor*innen auf der Liste. Ein mal Karen M. McManus, die bekannt ist für ihre Jugendthriller wie "The Cousins" oder "One of us is lying". Ich liebe derartige Geschichten, in denen man nie genau weiß, wem man vertrauen kann, und zum Miträtseln eingeladen wird.




Ein weiterer großer Name ist John Marrs, der auf meiner Wunschliste gleich mehrfach vertreten ist. "The Passengers" reizt mich ebenso wie "The One". Ich finde die Ideen hinter seinen Büchern genial und die Verfilmung von "The One" spricht ebenfalls dafür, dass ich seine Bücher schleunigst nachholen muss, um mal wieder Sci-Fi und Zukunftsvisionen in meinen Lesestoff reinzubringen.


Das soll es erst mal gewesen sein. Sicherlich gibt es noch mehr Namen, die es gut und gerne auf diese Liste hätten schaffen können, aber tatsächlich habe ich auch dieses und letztes Jahr bereits einige Autor*innen von der Liste streichen können. Ich habe Adriana Popescu, Carolin Wahl, Nikola Hotel und einige mehr für mich entdecken können.

Wer würde auf eurer Liste ganz oben stehen? 

Alles Liebe