Donnerstag, 8. Juli 2021

"Das war's" - Meine abgebrochenen Reihen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne zeigen, welche Reihen ich abgebrochen habe. Dafür gibt es verschiedene Gründe, weshalb ich verschiedene Kategorien bilde. Dabei beziehe ich mich auf Reihen, die als solche beschrieben werden, nicht auf Spin-offs und in der Regel auch nicht auf Nachfolger, die erst etliche Jahre später nachgeschoben wurden. Von allen erwähnten Reihen befindet sich noch mindestens ein Buch in meinem Regal, alle anderen würden definitiv den Rahmen sprengen. Viel Spaß bei diesem Post!


1. Die Fortsetzung kam "zu spät".

Bei diesen Büchern mochte ich die Reihe oder den Auftakt an sich gerne, allerdings war die Fortsetzung zum Zeitpunkt des Lesens noch nicht erschienen und als es dann neue Bände gab, hatte ich entweder das Interesse verloren oder wusste schon gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.


Das war der Fall bei der "Lebe lieber übersinnlich" Reihe von Kiersten White, von der ich nur den ersten Band gelesen habe. Dieser steht allerdings nach wie vor in meinem Regal, weil ich das Buch optisch schön finde und der Inhalt auch sehr witzig und süß war, aber Zuwachs wird der Band in meinem Regal höchstwahrscheinlich nicht mehr bekommen.




Ebenso erging es "Splitterherz" und "Scherbenmond" von Bettina Belitz. Ich habe diese beiden Bücher in meiner Jugend gelesen, als ich gerade zur Vielleserin wurde und mochte diese Urban Fantasy Reihe über Nachtmare sehr! Leider kam "Dornenkuss" erst ein ganzes Jahr später raus, und irgendwann haben mich dann auch noch die über 800 Seiten und die gemischten Rezensionsstimmen abgeschreckt. So wird die Splitterherz Trilogie bei mir im Regal ein Zweiteiler bleiben.


2. Band eins war nett, aber genügt.

In dieser Kategorie sind Bücher drin, die ich an sich mittelmäßig bis gut bewertet habe, die aber nicht so fesselnd waren, dass ich zwingend weiterlesen wollte.

Dazu gehören so einige Reihen. "Tintenherz" von Cornelia Funke, "Save me" von Mona Kasten, "Arkadien erwacht" von Kai Meyer, "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs, "Göttlich verdammt" von Josephine Angelini, "Meeresflüstern" von Patricia Schröder, oder auch "Mara und der Feuerbringer" von Tommy Krapweis. Ich habe bei der Auflistung gemerkt, dass es sich hierbei vorrangig um Fantasy Bücher handelt, was sehr viel über meinen Lesegeschmack der letzten Jahre aussagt. Warum gibt es im Fantasybereich überhaupt so viele Reihen?

Zu guter Letzt gehört hierzu noch "Numbers" von Rachel Ward. Band eins war grandios, als ich es gelesen habe, aber die Thematik der Blicke, aus denen das Todesdatum abgelesen kann, war dann irgendwie verbraucht, und ich musste nicht zwingend in den Folge-Generationen das gleiche noch mal lesen.
 


3. "Da komme ich ja gar nicht mehr hinterher".

Das ist zwar eine gefühlte Wahrheit, die mich aber bei einigen Reihen eingeholt hat. Es handelt sich ein bisschen um die Gegen-Kategorie zu der ersten, denn hier waren schon sooo viele Bände draußen, dass ich das Gefühl hatte, monatelang nur noch Reihenfortsetzungen zu lesen.

"Die Chroniken der Unterwelt" gehört ein bisschen dazu, da ich die ersten drei Bände gelesen habe und es ja inzwischen noch drei dicke, fette weitere Bände gibt. Da das ganze aber ursprünglich als Trilogie geplant war, fand ich das Ende von Band 3 zufriedenstellend, und habe mich bewusst dagegen entschieden, weiterzulesen.



Die "Again Reihe" von Mona Kasten hat 5 (?) Bände, und die "Mythos Academy" Reihe von Jennifer Estep hat auch mindestens 6 Bände. Das war mir irgendwie zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass es bei Mona Kasten ohnehin immer um ein neues Pärchen geht, und die Geschichte nicht im klassischen Sinn fortgesetzt wird. Der erste Band der Mythos Academy Reihe hat mich nicht so sehr begeistert, als dass ich 5 weitere Bände davon lesen wollte.


4. Abgebrochen, da leider nicht so toll wie erhofft.

Hier kann ich zwei Reihen nennen, in die ich tatsächlich sehr viel Hoffnung gesetzt habe.

V.E. Schwab gehört inzwischen zu meinen liebsten Autorinnen, aber "Vier Farben der Magie" hat mich leider überhaupt nicht fesseln könne, sodass ich hier entschlossen habe, die Reihe abzubrechen. Dafür finde ich die "Vicious" Dilogie und "Addie LaRue" wirklich lesenswert. 




Eine kleine Hassliebe verbinde ich mit "Das Reich der sieben Höfe". Ich bin wenig vertraut mit High Fantasy und habe langsam die Vermutung, dass es einfach nicht mein Genre ist. Band 1 fand ich richtig toll, Band 2 eher lahm, bis es auf den letzten 100-200 Seiten wieder super spannend wurde. Daraufhin habe ich mir wie im Rausch Band 3 bestellt, der gerade erschienen war, und dann niemals dazu gegriffen, weil ich eigentlich keine Lust auf 750 Seiten hatte, von denen möglicherweise wieder nur 200 Seiten spannend sind. Deswegen habe ich es ungelesen weggegeben und den vierten Band auch niemals genauer angesehen. Schade, aber für mich die beste Entscheidung, obwohl ich Sarah J. Maas gerne geliebt hätte.


5. Unfreiwilliger Reihenabbruch.

Ja, auch sowas soll es geben. Ich habe hier zwei Reihen gefunden, die ich auf jeden Fall weitergelesen hätte. Ein mal geht es um die "Monday Club" Trilogie von Krystyna Kuhn, bei der leider Band 3 nie erschienen ist. Ich habe gehört, es habe an gesundheitlichen Problemen der Autorin gelegen. Wirklich sehr schade, da Band 1 und 2 super waren und die Idee viel Potenzial hat.


Bei der "Feuer & Flut" Reihe von Victoria Scott bin ich nicht zu 100% sicher, aber meine mal gehört zu haben, dass diese Dilogie ursprünglich mehr Bände haben sollte, aber leider nicht weitergeschrieben wurde. Darüber bin ich mehr als traurig, weil ich beide Bände geliebt habe, und viele Fragen offen geblieben sind. Inhaltlich wirkt die Reihe so tatsächlich nicht komplett und ein dritter Band hätte gut getan. Da die Autorin bereits an neuen Projekten schreibt, glaube ich nicht mehr dran, dass die Reihe fortgesetzt wird. 


Das war es fürs erste mit meinen abgebrochenen Reihen. Bei all den vielen Lobeshymnen auf Bücher finde ich es gar nicht verkehrt, auch mal über Enttäuschungen und Abbrüche zu sprechen, es kann ja gar nicht allen alles gefallen.


Welche Reihen habt ihr abgebrochen?


Alles Liebe