Hallo ihr Lieben,mit etwas Verspätung habe ich heute meinen Lesemonat Juni für euch. Der Monat war relativ durchwachsen und gefühlt ziemlich lang. Ich habe insgesamt sechseinhalb Bücher gelesen, etliche Neuzugänge bekommen und mehrere Bücher begonnen. Viel Spaß! :-)
Angefangen hat der Monat mit "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V. E. Schwab, das direkt ein ganz schöner Schinken war. Ich mochte das Buch insgesamt sehr gerne, es hat eine ganz besondere, melancholische Stimmung und interessante Einflüsse von Fantasy und historischen Elementen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Danach habe ich einen Genrewechsel gewagt und den Jugendthriller "Good girls die first" von Kathryn Foxfield gelesen. Das konnte mich leider nicht so überzeugen. Die Idee des verlassenen Kirmes Geländes war spannend, aber die Umsetzung war mir zu verwirrend und langatmig. Hier könnt ihr genauer nachlesen, wenn ihr mögt.
Ein richtiges New Adult Highlight war für mich Nikola Hotels "Ever", das mich wieder ein bisschen positiver gestimmt hat, was den Überfluss an neuen Liebesgeschichten auf den Markt angeht. Die Geschichte hat mir wieder gezeigt, dass es durchaus noch neuartige und vor allem spannende New Adult Geschichten mit Tiefgang und nicht zu viel Klischee gibt. Große Empfehlung!
Ein ganz besonderes Kinderbuch war "Das mysteriöse Verschwinden des Aidan S." von David Levithan. Ein bisschen Narnia, ein bisschen Familiengeschichte und insgesamt ein sehr facettenreiches und metaphorisches Kinderbuch. Hier geht's zu meiner Rezension.
Danach habe ich leider ein Buch abbrechen müssen und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann das das letzte Mal vorgekommen ist - es muss vor Jahren gewesen sein. Aber trotz mehrerer Anläufe und dem Wunsch, das Buch zu mögen, wurde ich mich "Dunkelsprung" von Leonie Swann bis zur Hälfte nicht warm. Es war mir alles zu verdreht, skurril und langatmig. Ich konnte keine Bindung zu den ständig wechselnden Figuren aufbauen, habe einiges nicht verstanden und das Zirkus Thema kam mir viel zu kurz, sodass ich nach der Hälfte aufgegeben habe. Auch solche Lesemomente darf es geben.
Ein Buch, auf das ich mich bereits seit Monaten gefreut habe, war "All our hidden gifts", das ich wegen eines besonderen Buchschnitt Designs bei der "Bücherbüchse" in einer Box mit mehreren Goodies bestellt habe. Meine Erwartungen an die Umsetzung des Tarot Themas waren hoch und insgesamt hat mich das Buch auch gut unterhalten können, nur den Mittelteil fand ich etwas langatmig. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, aber der Mix aus queeren Themen und Tarot Magie ist unverwechselbar.
Zu guter Letzt habe ich in einer Leserunde auf Lovelybooks "Dark Blue Rising" von Teri Terry gelesen, den Auftakt einer neuen Klimathriller Reihe. Das Buch war durchweg spannend und hielt eine Wendung nach der anderen bereit. Es gab unzählige Geheimnisse und interessante Figuren. Das alles hatte großes Potenzial für ein Highlight. Allerdings wurde am Ende so gut wie nichts aufgeklärt und demnach in erster Linie der zweite Band angeteasert und vorbereitet. Das fand ich sehr schade, da so Band 1 ohne die Nachfolger kaum Gehalt hat. Meine Rezension dazu findet ihr hier.
Ansonsten sind eine ganze, ganze Menge neuer Bücher eingezogen, unter anderem die Bücher aus meinem letzten Neuzugänge Post *klick*. Anfang Juli hatte ich auch noch Geburtstag, sodass noch mehr Bücher eingezogen sind, aber die zeige ich euch dann beim nächsten Rückblick, oder ihr schaut auf Instagram vorbei.
Ich habe mehrere Buddy Reads laufen, ein mal mit einer Freundin den ersten Band der "Grischa" Trilogie von Leigh Bardugo, und mit einer Lesefreundin von Bookstagram "TausendMalSchon" von Marah Woolf. Die beiden Bücher seht ihr dann hoffentlich im Juli Rückblick. Ich habe mit "Nevermoor" von Jessica Townsend begonnen, und liebe es bisher! Doch es kamen auch wieder ein paar Rezensionsexemplare dazwischen, denen ich mich vorrangig widmen möchte.
Also ich habe aktuell gefühlt 1001 Bücher angefangen, die im Juli jetzt erst mal schrittweise beendet werden. Das ist ja eigentlich gar nicht so mein Stil, aber hat sich nun so ergeben, und danach lasse ich es wieder etwas langsamer angehen, ganz nach dem Motto "Ein Buch nach dem anderen".
Wie war euer Lesemonat Juni? Ebenfalls ein bisschen chaotisch, wie bei mir?
Alles Liebe
Moin Fina,
AntwortenLöschenda hast du ja im Juni wieder einiges geschafft und gut gefallen haben dir ja auch die meisten der Bücher :)
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich gar keins :D Also nur vom Sehen, wenn überhaupt. :D
Aber: Von deinen Neuzugängen kenne ich Illuminae, und ich habe dir ja schon geschrieben, dass das sicherlich auch ein Buch für dich ist :)
Mein Lesemonat war leider so gar nicht erfolgreich. Habe leider kein einziges Buch beenden können :/ Aber dafür jetzt im Juli schon eines :)
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,
Löschender Juni war tatsächlich lesetechnisch ziemlich erfolgreich. :)
"Illuminae" lese ich zusammen mit meinem Freund, weil er die Aufmachung auch cool findet, aber er ist nicht so der Vielleser, weshalb ich wahrscheinlich ewig brauche. :D Bisher gefällt es mir aber sehr gut!
Viele Grüße!
Fina