Freitag, 25. Juni 2021

Meine Top 5 Bücher zum Thema "Freundschaft"

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder Lust gehabt, einen neuen Post zu einer "Top 5" zu machen, und heute zum Thema Freundschaft. Da das Thema Liebe so allgegenwärtig ist in so vielen meiner Bücher, kommt es manchmal zu kurz, schöne Freundschaften hervorzuheben. Das holen wir heute nach- viel Spaß!


Das Buch, das mir zum Thema Freundschaft als allererstes in den Sinn kommt, ist "Flüsterherz" von Debora Zachariasse. Es erzählt eine sehr besondere Beziehung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Mädchen, ist manchmal auch traurig und hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Ich kann es euch wirklich sehr empfehlen, auch, wenn es etwas unbekannter ist.


Eine ganze Reihe, in der Freundschaft eine sehr große Rolle spielt, ist die vierbändige "Raven Cycle" Reihe von Maggie Stiefvater. Ich liebe die Beziehung zwischen allen Figuren in der Clique - Blue, Adam, Gansey, Ronan und Noah. Manchmal wissen wir nicht genau, ob es Freundschaft ist, oder bei manchen auch mehr dahinter steckt, aber Ronan und Adam oder auch Blue und Noah haben eine sehr innige, vertrauensvolle freundschaftliche Beziehung zueinander, die sprachlich einfach wundervoll verpackt ist.


Die nächste Freundschaft ist aus "Hope forever" und auch "Finding Cinderella" von Colleen Hoover. Die tiefe, seit der Kindheit bestehende Freundschaft zwischen Protagonistin Sky und Six ist geprägt von viel Humor, Kontakt über Distanz und immer füreinander da zu sein. Ein Traum und die Dialoge sind witzig und voller Zuneigung!



Eine Freundschaft, die meine Kindheit und vielleicht sogar mein Verständnis von Freunden geprägt hat, ist aus der "Lola Reihe" von Isabel Abedi zwischen Lola und Flo. Die beiden lernen sich in Band eins auf unkonventionelle Weise kennen und können sich, wie sich das für wahre Freunde gehört, am Anfang so gar nicht leiden. Kindgerecht, witzig und einfach schön...


Zu guter Letzt möchte ich noch eine Freundschaft zwischen vielen verschiedenen Figuren nennen, nämlich den magisch begabten Kindern in Mr. Paranassus' Kinderheim. Die Dialoge zwischen den Kindern sind herrlich ehrlich, authentisch und ganz besonders. Ich habe die Verbindung zwischen den Kindern, die einer Familie schon ganz nahe kommt, ganz toll mitzuerleben, und kann euch das Buch nicht nur deshalb sehr empfehlen!

Das soll es gewesen sein. Als ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass es wirklich ganz viele schöne Freundschaftsbücher gibt und ich noch einige mehr hätte nennen können.

Jetzt brauche ich eure Tipps: Welche Bücher zum Thema Freundschaft soll ich unbedingt noch lesen?


Alles Liebe