Montag, 21. Juni 2021

[Rezension] Das mysteriöse Verschwinden des Aidan S. (so wie es sein Bruder erzählt)

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein ganz besonderes All-Ager Werk aus der Feder von David Levithan für euch. Die Geschichte rund um Aidan und Lucas ist einfach total magisch und besonders! Viel Spaß bei meiner Rezension.

Autor: David Levithan
Verlag: Lago Verlag
Erscheinungsdatum: 16.05.2021
Originalsprache: Englisch
Genre: Kinder-/Jugendbuch
Ab 10 Jahren
224 Seiten
Gebundene Ausgabe 14,99€ (D), Kindle Edition 11,99€ (D)

Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Lago Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Der zwölfjährige Aidan S. wird vermisst und niemand kann sich sein plötzliches Verschwinden erklären. Als er nach sechs Tagen wieder auftaucht, erzählt er eine unglaubliche Geschichte. Sein Bruder Lucas möchte ihm glauben, aber das ist nicht so leicht, wenn niemand sonst das Unmögliche für die Wahrheit hält. Zumal Aidan durch seine wundersame Geschichte immer mehr zum Außenseiter wird.
David Levithan lässt in dieser mysteriösen Geschichte die Grenzen der Wahrnehmung verschwimmen: Was ist Realität, was ist Fantasie? Und kann das Unmögliche wirklich wahr sein? Mit diesen Fragen schickt Levithan junge Leser auf eine spannende Reise (Quelle: LagoVerlag/Juni2021).


Die Gestaltung ist wunderschön! Bereits "19 Love Songs" von David Levithan aus dem Lago Verlag war ein totaler Hingucker, und dieses Buch steht dem in nichts nach. Die Hardcover Ausgaben haben hier keinen Schutzumschlag und sind insgesamt einfach sehr hochwertig und tolle aufgemacht. Obwohl das Büchlein recht dünn ist, wurde in die Aufmachung sehr viel Liebe und Kreativität gesteckt - ich liebe es!


Aidan ist zwölf Jahre alt und ist für sechs Tage wie vom Erdboden verschluckt. Die ganze Stadt sucht nach ihm und er bleibt spurlos verschwunden. Bis er plötzlich wieder auf dem Dachboden der Familie auftaucht und berichtet, er sei in der Welt Aveinieu gewesen und nun unfreiwillig wieder nach Hause geschickt worden. Doch was erzählt man den Leuten, die über Aidans Rückkehr Bescheid wissen wollen? Und kann Lucas seinem Bruder glauben?


Ich habe mich auf diese Geschichte vollkommen ohne Vorkenntnisse eingelassen. Erstens, da ich seit Jahren großer Fan von David Levithan als Autor bin ("Letztendlich sind wir dem Universum egal", "Will & Will", "19 Love Songs"), und zweitens, da ich den Titel einfach schon so genial fand! Ganz unbefangen bin ich in Aidans und Lucas Geschichte hineingerutscht und war eigentlich direkt zu Anfang begeistert. Aidan ist am Anfang direkt verschwunden und gemeinsam mit seinen Eltern und Bruder Lucas durchleben wir die riesige Suchtaktion nach dem Zwölfjährigen in Form von Beschreibungen und Befragungen der Polizei.

Der besondere Kniff an der Geschichte ist in meinen Augen die Erzählperspektive. Obwohl es offensichtlich die ganze Zeit um Aidan geht, erleben wir alles aus der Sicht des Bruders Lucas. Seine Verwirrung über Aidans Verschwinden, und auch seine Zweifel an der Glaubhaftigkeit von Aidans Erzählungen nach seiner Rückkehr. Da wir nicht in Aidans Kopf gucken können, wissen wir als Leser*innen nicht, ob er tatsächlich in Aveinieu war und was es mit der ganzen Fantasiegeschichte auf sich hat. In meinen Augen wirklich genial...

Levithans Erzählstil ist wie immer sehr locker, kindgerecht, aber definitiv nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche. Insbesondere das Verschwimmen von Realität und Fantasie und so einige bildsprachliche Mittel, die man als Metaphern interpretieren kann, geben der Geschichte sehr viele Dimensionen und ich habe es geliebt, nie genau zu wissen, ob Aidan sich Aveinieu ausgedacht hat, oder es wirklich existiert.


Die Figuren haben mir ebenfalls sehr gefallen. Allen voran Lucas fand ich wirklich toll, da er zwar zu seinem Bruder hält und ihm oft beipflichtet, aber ebenso nicht alles blind glaubt, was Aidan erzählt, und für seine 11 Jahre schon viel auf dem Kasten hat. Aidans Eltern bleiben etwas blasser, was den Kindern mehr Raum gibt und hier vermutlich auch gewollt ist. Die Polizisten oder auch die Mitschüler*innen und Nachbarn stellen ein gutes Abbild der Gesellschaft da. Es ist spannend mit anzusehen, in welche Erklärungsnot die Eltern und Aidan kommen, als er plötzlich wieder auftaucht, ohne einen plausiblen Grund für seine Abwesenheit nennen zu können. Ein so spannendes Gedankenspiel, das der Autor hier angestoßen hat. Übrigens gibt es, wie eigentlich immer bei David Levithan, auch queere Einschläge, die hier sehr unaufgeregt in die Geschichte eingeflochten wurden.

Mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte ist tatsächlich nur, dass meine Neugier nicht vollständig gestillt wurde. Ich hätte so gerne noch mehr Informationen über Aveinieu bekommen. Aidan gibt einige Details über die Bewohner*innen, Tierarten und den Weg hinein durch den Kleiderschrank preis, aber viel mehr erfahren wir leider nicht. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Einblicke gewünscht, aber natürlich blieb es so sehr geheimnisvoll.


Dieses Kinder- und Jugendbuch war ein so schönes Highlight. Der Autor verbindet hier sehr viele originelle Ideen, wie die Erzählperspektive des Bruders, die Fantasiewelt Aveinieu und gesellschaftskritische Aspekte. Trotz der wenigen Seiten bringt die Geschichte ganz viel rüber und ist ein besonderes Leseerlebnis für Groß und Klein!

Alles Liebe