Samstag, 12. Juni 2021

[Rezension] Die "Raven Cycle" Reihe von Maggie Stiefvater

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es seit langer Zeit mal wieder eine Reihen-Rezension. "Raven Cycle" von Maggie Stiefvater ist eine vierbändige Fantasy Serie, die sich um eine Gruppe Jugendlicher dreht, die sich in der Nähe einer Energielinie auf die Suche machen nach einem verstorbenen König. Heute möchte ich euch die Reihe ein mal vorstellen und meine Meinung schildern - viel Spaß dabei!

Autorin: Maggie Stiefvater
Erscheinungsdatum: 2013-2017
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: The Raven Boys/ Raven Cycle
Genre: Jugendbuch/Fantasy/Mystery
Ab 16 Jahren
Kindle Edition 6,99€ (D) pro Band
Kaufen? Beim Verlag (ebook) oder die Hardcover Ausgaben gebraucht




*Ich habe die Bücher selbst gekauft und nenne sowie verlinke den Verlag aus freien Stücken. Die Rezension gibt meine eigene Meinung wieder.*



Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.
Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint? (Quelle: Loewe.de/Mai2021)



Ich habe diese Bücher gesehen und mich verliebt! Die Gestaltung trifft zu 100% meinen Geschmack und findet die richtige Balance zwischen Schlichtheit und dem besonderen Etwas. Deshalb war für mich auch klar, dass ich mich auf dem Gebrauchtmarkt auf die Jagd begeben muss nach den stark vergriffenen Hardcover Ausgaben der Reihe aus dem "Script5" Programm von Loewe. Nun habe ich alle zusammen und könnte jedes Mal glücklich seufzen, wenn ich an dem Regalbrett vorbeigehe- sie sind und bleiben eine Augenweide.

 

Die Handlung der Reihe ist gar nicht so einfach kurz und knapp zusammenzufassen. Letztendlich geht es um die Raven Boys. Das sind vier Freunde, die alle auf eine Privatschule gehen, deren Logo ein Rabe ziert. Ihr Anführer ist Gansey, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, einen gewissen walisischen König bzw. seine Überreste ausfindig zu machen. Es gibt Hinweise darauf, dass er sich in der Nähe einer sogenannten Ley-Linie befinden soll, die ausgerechnet durch ihr kleines Städtchen Henrietta fließt.
Außerdem gibt es Blue, ein Mädchen aus dem Ort und Tochter einer Wahrsagerin. Sie wohnt mit mehreren mehr oder minder verrückten Frauen in einem vollgestopften Patchwork Haus. Als sie die Raven Boys kennenlernt, ist sie gleichermaßen fasziniert und skeptisch, schließt sich der Clique aber letztendlich an. Doch sie hat eine tödliche Prophezeiung gesehen, die sie den Jungs nicht allzu lang verschweigen sollte.



Diese Reihe ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Und das aus vielerlei Gründen. Allen voran ist die Thematik gar nicht richtig in Kategorien zu sortieren. Durch die Vorkommnisse in Henrietta kann man davon sprechen, dass es sich um eine Urban Fantasy Erzählung handelt, aber es ist mehr als das. Die Stimmung ist durchweg mystisch, es wird teilweise kriminell wie in einem Thriller und die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen auf unbeschreibliche Weise. Das muss man selbst erlebt haben, um diese einzigartige Mischung erleben zu können.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater ist ebenfalls absolut besonders. Ich habe zuvor "Rot wie das Meer" gelesen, das mich aber nicht ansatzweise so packen konnte. Der Schreibstil ist manchmal wirklich sehr ungewöhnlich und auch anstrengend, aber dafür sehr malerisch und metaphorisch. Die Bücher haben teilweise ihre Längen, aber das tut der mystischen Stimmung keinen Abbruch, eher verstärkt es die schwermütige, düstere Atmosphäre in Henrietta. Manchmal wirkt es so bizarr, als würde sich die Autorin richtig in Rage schreiben, und diese leichte Verrücktheit und Exzentrik der Reihe ist ihr unverkennbares Markenzeichen.

Sowohl die Idee, als auch die gesamte Handlung sind einzigartig. Ich habe zuvor noch nie etwas von Ley-Linien gehört. Ich fand die Vorkommnisse, bei denen man in Band 1 nie wusste, ob sie der Fantasie der Figuren entspringen, oder tatsächlich existieren, einfach spannend und fantastisch, ohne im klassischen Sinne "Fantasy" zu sein.
In den Folgebänden kommen immer mehr besondere und mystische Elemente hinzu. Träume spielen eine große Rolle und die Überwachung eines geheimnisvollen Waldes, den die Jugendlichen regelmäßig aufsuchen. Es wird viel in Höhlen geforscht, gewahrsagt und viele Naturschauplätze aufgesucht. Auch Geister und sprechende Bäume spielen eine Rolle. Ich hoffe, all diese Stichworte geben euch eine ungefähre Vorstellung davon, um welche Art von Fantasy es sich hier handelt. Nämlich die, bei der man nie so wirklich weiß, ob hier jemand halluziniert, träumt oder das wirklich durchlebt.

Doch besonders lebendig wird die Reihe durch ihre Protagonisten. Die Autorin schafft es, die Figuren alle sehr individuell zu zeichnen. Obwohl alle so unterschiedlich sind, und nicht nur nette Seiten haben, gehören einfach alle dazu und bereichern Ganeys Suche. In jedem Band wird ein anderer Charakter etwas mehr in den Fokus genommen und kann seine Sicht der Dinge genauer schildern. Ich glaube, meine Lieblinge sind tatsächlich Ronan und Blue. Die Figuren entwickeln sich sehr stark weiter und haben eine ganz bestimmte Dynamik, die von Band zu Band immer wieder verändert wird. Doch wenn es brenzlig wird, halten sie grandios zusammen.
Die Nebenfiguren versprühen aber ebenso viel Liebe zum Detail. Ob es Blues Mutter oder die anderen Wahrsagerinnen sind, Ganseys Schwester oder der graue Mann, alle haben einen berechtigten Platz in dieser Geschichte und tragen zu dem dramatischen Ende bei.

Über das Ende habe ich viel recherchiert und auch viele Meinungen gelesen. Ja, es war vielleicht nicht so, wie es sich viele nach einer langen Reise durch vier dicke Bände gewünscht haben, aber ich persönlich war ganz zufrieden. Es ist genau so, wie alles an dieser Reihe: Unvorhersehbar und anders als gedacht. Von daher habe ich den letzten Band wehmütig, aber glücklich zugeschlagen, und diese Reihe zu einer meiner "All-time-Favorites" gekürt.



Diese vierbändige Reihe von Maggie Stiefvater ist skurril und andersartig. Wegen des schwermütigen und manchmal trägen Schreibstil und der wirren Handlung kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn jemand diese Reihe nicht mag. Doch ich habe mich in diese mystische Welt in Henrietta fallen lassen und wurde in einen derartigen Sog gezogen, wie ich es selten erlebt habe. Für mich ist diese Reihe ein absolutes Highlight. Wenn jemand Lust auf eine Fantasy und Mystery Geschichte der ganz anderen Art hat, sollte sich die Reihe unbedingt anschauen!

Alles Liebe