Dienstag, 8. Juni 2021

Trilogie Wahnsinn - Der neuste Schrei im NA Bereich


Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder einen Diskussionsbeitrag für euch, zu einem Thema, das mich seit einigen Monaten umtreibt.

Ich lese zwischendurch gerne New Adult und Romance Geschichten, weil sie mich auf seichte Weise in andere Welten entführen, nicht allzu anspruchsvoll, aber im besten Fall berührend sind. Doch mir ist aufgefallen, dass kaum noch Einzelbände erscheinen. Von langer Hand, meist bereits vor dem Erscheinen des ersten Bands, ist geplant, dass es drei Bände geben wird, manchmal auch fünf oder mehr. Einzelbände sind in diesem Genre zu wahren Raritäten geworden. Allen voran der LYX Verlag berichtet bereits im Frühjahr über neue Reihen, die im Herbst beginnen und sich bis zum Sommer des Folgejahres strecken.

Doch meistens geht es gar nicht mehr darum, die Geschichte der Protagonisten in den Folgebänden weiterzuführen. Es geht meistens um andere Figuren. Was ist aus der guten alten Fortsetzung geworden?


Ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:

Mona Kasten ist der erste Name, der mir einfällt, wenn ich an die Anfänge von New Adult denke. Ich habe "Begin again" gelesen und mochte es gerne, aber mittlerweile hat die Geschichte rückblickend für mich das Besondere verloren, weil so viele neue und besondere Geschichten erschienen sind. Diese Reihe umfasst inzwischen fünf Bände, die alle verschiedene Paare in den Fokus stellen.



Bei Laura Kneidls "Someone" Trilogie werden ebenfalls drei verschiedene Paare aus einem Freundeskreis behandelt. Inzwischen sind alle drei Bände erschienen und ich habe auch tatsächlich alle drei gelesen und sehr gemocht. Ein Beispiel für eine sehr gelungene Umsetzung, in meinen Augen.



Noch mal Laura Kneidl, aber mit einem entscheidenden Unterschied. "Berühre mich. Nicht." ist der Auftakt einer Dilogie, die aber tatsächlich eine abgeschlossene Geschichte darstellt und die Handlung in Band 2 fortgesetzt wird. Ich persönlich liebe das sehr! Leider, leider habe ich den zweiten Band noch nicht, aber das muss unbedingt bald nachgeholt werden.




"Truly" von Ava Reed ist der erste Band der "In Love" Trilogie und vor kurzem ist nun der letzte Band "Deeply" erschienen. Obwohl mich der erste Band nicht ganz so catchen konnte, habe ich alle drei Bände bereits da und muss Band 2 und 3 demnächst noch lesen.




Ein weiteres Beispiel ist die Green Valley Reihe von Lilly Lucas. Ich habe "New Beginnings" vor einigen Jahren sehr gerne gelesen und "New Promises" vor kurzem als Hörbuch gehört. Wegen einer Postkarten Aktion konnte ich beim letzten Band "New Chances" nicht widerstehen, aber Band 3 und 4 fehlen mir noch in der Sammlung. Bei dieser Reihe gefällt mir tatsächlich das Setting in den Rocky Mountains so gut, dass es mich nicht allzu sehr stört, dass die Paare in den Bänden wechseln.


Um noch einen weiteren Verlag zu nennen, ist es mir ähnlich ergangen mit "Show me the stars" von Kira Mohn aus dem KYSS Verlag. Ich mochte die Geschichte gerne, doch habe sie nach Band 1 erst mal aus den Augen verloren und bin jetzt, Jahre später, komplett raus aus dem Setting der Leuchtturm Insel. Auch hier wechseln die Protagonistinnen...




Auch in diesem Frühjahr wurden wieder zahlreiche Ankündigungen zu neuen Trilogien und Reihen gemacht, die nun im Laufe des Jahres erscheinen. Bei einigen bin ich auf den Zug mit aufgesprungen.

Der KYSS Verlag ist tatsächlich etwas, bei dem ich erst mal positiv gestimmt bin, weil sie ein Händchen für eine gute NA und Romance Auswahl und besondere Geschichten haben. "A history of us- Vom ersten Moment an" habe ich sehr gerne gelesen, weil das Kleinstadtsetting und das Mittelalterfestival Elemente waren, die das Lesen total gemütlich und besonders gemacht haben. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die Trilogie weiterverfolgen möchte, denn auch hier wechseln die Protagonistinnen. 


Angekündigt wurden außerdem für 2022 beispielsweise eine fünfbändige Krankenhaus Geschichte von Ava Reed ("Whitestone Hospital") oder eine University Trilogie von Sarah Sprinz ("Dunbridge Academy"). Die beiden Neuerscheinungen haben mich aus dem LYX Programm am meisten angesprochen, aber es gibt noch so viele, viele neue LYX Trilogien in naher Zukunft.


Kira Mohn bringt Ende 2021 im KYSS Programm den ersten Band der neuen "Island Reihe" raus mit...ja, ebenfalls verschiedenen Protagonistinnen. 





Ein letztes Beispiel ist die "Vielleicht" Trilogie von Carolin Wahl. "Vielleicht jetzt" erscheint im Juli, und auch hier sind bereits alle drei Bücher mit verschiedenen Figuren angekündigt. Hier geht es um das neue Loewe NA Programm "Loewe intense", und auch hier zeigt sich dieses Veröffentlichungsmuster.



Ich war bei der Recherche förmlich schockiert, wie viele solche Trilogien nun auf den Markt kommen, es ist ein wahrer Boom.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass ich diesen Trend nicht so gerne mag. Wenn ich die Protagonisten aus dem ersten Band lieb gewonnen habe, tauchen sie in den Folgebänden nur noch als Nebenfiguren auf. Es wird nicht mehr so auf Tiefe gesetzt und die Frage nach dem "Danach" gestellt, sondern zum nächsten Paar übergegangen. Bei Laura Kneidls "Someone" Reihe war es das erste mal, dass mich das nicht so sehr gestört hat, aber ansonsten bin ich häufig kein Fan davon.

Aus Marketing Gründen sind diese Trilogien und Reihen vermutlich wahre Goldgruben, da viele direkt die ganze Trilogie vorbestellen, obwohl die Autor*innen noch am schreiben sind, und es gesetzt scheint, dass man nach Band 1 zweifelsohne weiterlesen muss.

Auch ich habe bisher diesen Druck gespürt, diese Reihen komplett lesen zu "müssen", der Vollständigkeit halber. Deswegen stehen die "Again" Nachfolger oder auch Kira Mohns weitere Bände seit Jahren auf meiner Wunschliste, obwohl ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die Geschichten habe. Mit jeder neu begonnenen Trilogie habe ich das Gefühl, ein riesen Fass aufzumachen, da ich nächstes Jahr unbedingt Band 2 und 3 kaufen muss. Damit ist jetzt Schluss! Ich möchte nicht mehr den Drang haben, alle Reihen komplettieren zu müssen, vor allem nicht, wenn es sowieso um ganz andere Figuren geht. Im Endeffekt werden uns hier Einzelbände als Reihen verkauft, die gar nicht viel mit der klassischen "Fortsetzung" zu tun haben. Aber gleiches Design und kurze Auftritte der anderen Figuren suggerieren dieses "Reihen-Gefühl". 

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema wahnsinnig interessieren, da ich das Gefühl habe, dass sehr viele Leser*innen dieses neue Konzept der Trilogien sehr mögen, da es schnell Lesestoff hintereinander gibt und zumindest ein Wiedersehen in diesem Setting garantiert ist. Was sagt ihr dazu?


Alles Liebe




 


2 Kommentare:

  1. Hallo Fina,

    ich habe deinen wirklich gelungenen Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen, komme aber leider jetzt erst zum Kommentieren. Den Trilogie-Hype habe ich auch schon mitbekommen und ehrlich gesagt, verstehe ich ihn nicht. Ich meine, ja, es ist ganz nett, auf altbekannte Charaktere zu treffen, aber das war's doch dann auch schon, oder?
    Und den Druck, den du dabei verspürst, am besten die Reihen doch vollständig zu lesen, ist vermutlich genau das, worauf Verlage abzielen. Wobei ich mich frage, ob es ihnen nicht sogar mehr bringt, wenn man quasi dasselbe Buch in einer anderen Umgebung schreibt und als Einzelband vermarktet. So hat man dann nicht das Problem, nur auf Band 2 oder 3 in der Buchhandlung zu stoßen und diesen dann nicht lesen zu können. Und Leser, denen der "1. Band" dann gefallen hat, werden ja vermutlich auch zu weiteren Büchern des Autors greifen. Also, ob man sich da wirklich so einen großen Gefallen tut!? Aber gut, ich kenne keine Zahlen, ich kann das nicht beurteilen.

    Und was ich leider auch schade finde, ist, dass "richtige" Trilogien, also die, die eine komplette Geschichte über alle Bände erzählen, dann so ein wenig abgedrängt werden. Wobei das natürlich auch andere Genres sind.

    Also ja, irgendwie bin ich über den Hype nicht glücklich und verdrehe innerlich schon immer die Augen, wen die nächste Trilogie angekündigt wird. Andererseits kümmert es mich quasi gar nicht, weil ich im NA Romance Bereich so gut wie gar nicht lese :D

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      danke für deinen tollen Kommentar! Ich dachte schon, der Post ist zu lang geworden, als dass sich jemand die Zeit nimmt, ihn komplett zu lesen. ;-)

      Ich stimme dir in allen Punkten zu. Da bin ich einfach auf die Marketing Strategie der Verlage reingefallen.
      Der Gedanke mit dem "Oh, das ist ja ein zweiter Band, dann kaufe ich das nicht" ist mir noch gar nicht gekommen. Dann ziehen Trilogien vielleicht eher Vielleser und "Kenner" an, die wissen, was es mit diesem Trilogie Modell auf sich hat. Dazu hätte ich wirklich total gerne mal eine Statistik...

      Ich bin immerhin froh, dass es sich nur so im NA Bereich abzeichnet, bei Fantasy oder so würde es auch absolut keinen Sinn machen, das klappt eigentlich nur bei Liebesgeschichten. :D

      Liebe Grüße!
      Fina

      Löschen