Montag, 2. August 2021

Mein Lesemonat Juli '21


Hallo ihr Lieben,

ich schulde euch noch meinen Lesemonat Juli. Tatsächlich war der Juli der stärkste Lesemonat des Jahres, nicht nur von der Anzahl der Bücher her, sondern auch von der Qualität der Geschichten.
Viel Spaß bei meinem Rückblick für den Juli 2021!


Angefangen hat der Monat mit "All seinen Farben" von George Lester. Ich fand dieses LGBTQ+ Buch für jüngere Leser*innen sehr süß und schön, es hat mir die Drag Szene etwas näher gebracht und einen guten Einstieg in die bunte Pride Welt geboten. Hier findet ihr meine Rezension zu dem Buch.





Danach hat es mich in ein ganz anderes Genre verschlagen, und zwar habe ich eine Horror Adaption von Peter Pan gelesen. Christina Henrys "Die Chroniken von Peter Pan" haben mich total begeistert und mir noch besser gefallen als "Die Chroniken von Alice". Es ist eine wirklich düstere Version des Nimmerlands mit einem besonderen Captain Hook und vielen spannenden Wendungen. Zur Rezension geht's hier.


Mein drittes Buch im Juli war nicht nur ein Monatshighlight, es war ein Jahreshighlight und wahrscheinlich sogar ein Buch fürs Leben. Ich habe "Nevermoor - Fluch & Wunder" gelesen und war unfassbar begeistert von der fantastischen Welt Nevermoor. Ich liebe Morrigan Crow, Jupiter North und all die verrückten, liebenswerten Figuren dieser Welt. Ich weiß genau, was die Menschen meinen, wenn sie hier von dem Harry Potter Feeling sprechen, denn das hat es mir ebenfalls beschert. 


Eher leichte Kost war "Tales from the loop" von Simon Stalenhag, ein wunderschöner illustrierter Roman. Ich habe die Bilder des futuristischen Schwedens sehr genossen und mir Zeit genommen, das Buch komplett zu erleben und Text wie Bild viel Beachtung zu schenken. Die Handlung war leider nicht zusammenhängend, sondern bestand aus vielen einzelnen Impressionen. Das fand ich etwas schade, aber die Zeichnungen waren ein Traum.



Ein weiteres Jahreshighlight war "The Passengers" von John Marrs. Ich habe schon sehr viel Gutes von den Near-Future Romanen des Autors gehört, und kann mich dem Jubel nur anschließen. Das Buch ist spannend, wendungsreich, kreativ und absolut besonders. Ich möchte unbedingt weitere Bücher des Autors lese, im August starte ich mit "The One".



Auf diese tollen Highlights folgte die neu erschienene "Blackout" Anthologie verschiedener Bestseller-PoC-Autorinnen. Ich fand die Geschichten ganz schön, aber muss leider sagen, dass sie nicht wirklich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Meine Rezension zu den einzelnen Kurzgeschichten findet ihr hier.



Anschließend habe ich "Marthas Boot" von Polly Horvath gelesen, das erst im August erscheinen wird. Es ist eine sehr schöne Familiengeschichte über drei ganz unterschiedliche Schwestern, die sich nach dem Tod ihrer Eltern allein durchschlagen müssen. Meine Rezension gibt es zur Erscheinung Mitte August, es hat mir aber ausgesprochen gut gefallen!



Ein eher winterliches Setting brachte "Greenglas House" von Kate Milford mit sich, was eine schöne Abwechslung dargestellt hat. Es geht um ein eingeschneites Hotel für Schmuggler, in dem über die Weihnachtsferien verschiedene mysteriöse Gäste einziehen und alle ein Geheimnis bergen. Meine Rezension gibt es hier- ich war etwas zwiegespalten.



Ebenfalls ein Highlight für mich war "Illuminae" von Jay Kristoff und Amy Kaufman. Das Buch geht in die Science Fiction Richtung und ist komplett in Aktenform geschrieben, was einfach so besonders war! Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten war ich total in der Geschichte drin und habe total mit den Figuren mitgefiebert. Band 2 ist bereits auf dem Weg zu mir und muss im August gelesen werden. Band 3 wird auf Deutsch im nächsten Frühjahr erscheinen.


Ein sehr schönes Buch im New Adult Bereich war "Vielleicht jetzt" von Carolin Wahl. Ich habe die Stimmung der Geschichte sehr genossen, die sympathischen Figuren und genau die richtige Prise an Humor, Drama und Wohlfühlatmosphäre. Empfehlenswert!





Als Hörbuch gehört habe ich "New Chances" von Lilly Lucas. Schande über mein Haupt, ich habe die Reihe noch nicht komplett gelesen, sondern nur Band 1, Band 2 und Band 5. Die Bücher sind komplett abgeschlossen, deswegen finde ich das nicht weiter schlimm und ich möchte auch gerne noch Band 3 und Band 4 nachholen. Dieser Band hat mir wieder gut gefallen, recht ruhig und entspannt, ohne viel Drama, perfekt für leichte Sommertage.



Ebenfalls eine schöne Sommerlektüre war "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" von Debbi Michiko Florence. Es ist eine süße Young Adult Geschichte über drei Protagonistinnen in der Middle School. Es hat mir gut gefallen, mehr dazu findet ihr in meiner Rezension.




Zur Abwechslung habe ich eine Dystopie zwischengeschoben- "The Grace Year" von Kim Liggett. Hier wurde ich leider bitter enttäuscht. Die Idee ist toll, eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Der Report der Magd". Leider war die Umsetzung nicht mein Fall, die meiste Zeit war es sehr langweilig und dann wurde noch eine absurde Liebesgeschichte eingestreut - leider gar nichts für mich.



Das letzte Buch aus dem Juli war "It was always love" von Nikola Hotel. Ich mochte den ersten Band der Dilogie super gerne, leider war Band 2 nicht ganz so mein Fall. Der Schreibstil war wieder schön, aber ich wurde leider mit Noah und Aubree nicht so wirklich warm. Die weiteren Themen, wie Boxsport und Reiten, waren ebenfalls nicht mein Fall, sodass es in meinen Augen schwächer war als Ivys und Ashers Geschichte. Nichtsdestotrotz mag ich Nikola Hotel sehr gerne, allein, weil mir "Ever" so grandios gut gefallen hat!


Das war es zu meinen gelesenen Büchern im Juli. Es sind tatsächlich 14 Bücher geworden, was für meine Verhältnisse ziemlich viele sind. Ich freue mich gar nicht so sehr über die Anzahl, vielmehr freue ich mich über die vielen Highlights des Monats, die zu echten Herzensbüchern geworden sind.

Verratet mir euer letztes Highlight in den Kommentaren!


Alles Liebe

2 Kommentare:

  1. Hallo Fina,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bleibe gerne als Leserin hier ♥. Toll, dass der Juli für dich so ein erfolgreicher Lesemonat war! Die "Green Valley Love"- Reihe von Lilly Lucas möchte ich auch gerne lesen und auf "The Passengers" hast du mich auch sehr neugierig gemacht :).
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      vielen lieben Dank!
      "Green Valley" ist wirklich ein so schöner Wohlfühlort, ich freue mich sehr auf die weiteren Bände.
      "The Passengers" ist wahnsinnig toll, wenn du Near-Future Romane magst, lies es unbedingt!! ;)

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen