Freitag, 3. September 2021

Mein Lesemonat August '21


Hallo ihr Lieben,
der August ist zu Ende und mit ihm auch die Sommerzeit. Lesetechnisch war dieser Monat sehr erfolgreich, ich habe 14 Bücher gelesen. Von Thriller, über New Adult, bis hin zu Young Adult war alles dabei. Viel Spaß bei meinem Monatsrückblick!

Der Monat begann mit einem sehr aufrüttelnden Buch, nämlich "Sanctuary". In dieser Dystopie geht es um das Thema der Einwanderung in die USA, was in dieser Zukunftsversion mit Hilfe von besonderer Technik noch stärker kontrolliert werden kann. Ich habe mir noch etwas mehr dystopisches Feeling erhofft, aber das Buch gerne gelesen. Hier ist meine Rezension dazu.


Außerdem habe ich eine Trilogie beendet. "Truly" von Ava Reed habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mich nicht vollständig überzeugen können. Seitdem habe ich zwar die Folgebände gesammelt, aber noch nicht gelesen. "Madly" hat mir ganz gut gefallen, weil ich das Pärchen mochte, aber die Handlung war eher langweilig. Dafür hat bei "Deeply" alles gestimmt und ich fand den Abschluss der Trilogie sehr gelungen! Insgesamt nicht mein Highlight im New Adult Bereich, aber ganz in Ordnung. 


Um mal wieder mehr in Richtung Fantasy zu lesen, habe ich "Knochendiebin" von Margret Owen gelesen, das schon ewig auf dem SuB lag. Ich war leider nicht ganz so begeistert. Die Idee der hier erschaffenen Welt mit dem Kastensystem war klasse, aber leider etwas zu verwirrend für meinen Geschmack. Auch die Handlung an sich hatte einige Längen, sodass ich den Band 2 der Dilogie vermutlich erst mal nicht lesen werde.


Mit "Girl at heart" von Kelly Oram ging es in den Young Adult Bereich. Diese Geschichte ist sehr süß, ganz im typischen Oram Stil und triefend vor USA Klischees und Highschool Setting. Ich fand das Buch ganz gut, es war in meinen Augen nicht so stark wie "Cinder & Ella", aber durchaus unterhaltsam. Das Baseball Thema ist hier sehr präsent, wen das stören sollte, vielleicht erst mal etwas anderes von der Autorin lesen.


Anschließend habe ich eine Highlight Reihe für mich entdeckt und direkt komplett durchgesuchtet. " Winterhaus" von Ben Guterson hat mich total begeistern können. Dieses winterliche Hotelsetting gepaart mit Rätseln, Geheimnissen und etwas Magie ist nicht nur etwas für junge Leser*innen. In meiner Reihenrezension berichte ich ausführlich über diese wunderbare Geschichte.


"Unsichtbar im hellen Licht" von Sally Gardner habe ich als Vorabexemplar vom Verlag Freies Geistesleben bekommen und auch direkt gelesen. Die Thematik des Theaters war nicht ganz so meins und lange Zeit wusste ich nicht, wo das Buch mit mir hinwollte. Das hat sich ab der Hälfte immer mehr aufgeklärt, und dann war es auch ziemlich originell. In meiner Rezension habe ich all meine Gedanken nach dem Lesen festgehalten.



Da ich wusste, dass in diesem Monat der neue John Marrs Zukunftsroman erscheint, habe ich noch schnell "The One" von ihm gelesen. Ich muss sagen, dass mir "The Passengeres" noch etwas besser gefallen hat, aber auch "The One" bis auf einen etwas schleppenden Anfang ein sehr, sehr gutes Buch für mich war. Ich liebe den rasanten Schreibstil des Autors und die vielen überraschenden Wendungen. Eine absolute Neuentdeckung dieses Jahr!


Ebenfalls endlich vom SuB befreit habe ich "Get even" von Gretchen McNeil, das immer wieder mit "Pretty little liars" verglichen wurde. Vom Aufbau her ist es auch recht ähnlich, allerdings haben mich die vielen verschiedenen Figuren zur Verzweiflung gebracht, weil ich nie ganz durchgestiegen bin, wer nun mit wem befreundet ist usw. Insgesamt war es ziemlich spannend, es gibt aber ohne Band 2 keine wirkliche Auflösung der Morde, was ich enttäuschend fand. Mal schauen, ob Band 2 irgendwann einziehen wird.


Im Urlaub habe ich dann "Love to share" von Beth O' Leary als leichte Strandlektüre gelesen. Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Tiffy und Leon waren sehr erfrischende Figuren und ihre Kennenlerngeschichte ist durchzogen von viel Humor und Alltagskomik. Es werden aber auch ernste Themen angesprochen, also ich hier eigentlich für alle Fans von romantischen Büchern etwas dabei.

"Die beste Zeit ist am Ende der Welt" von Sara Barnard entführte mich ins ferne Kanada, und hat atmosphärisch einen sehr gelungenen Roadtrip transportiert. Von der Handlung her fand ich es eher fad, es geht sehr viel um die Innenwelt der Protagonistin. Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Jugendbuch für ruhige Lesestunden. In meiner Rezension gibt es näheres dazu.  


Am 31.08. habe ich noch pünktlich zum Ende des Monats "The Watchers" von John Marrs beendet. Sein neuer Near-Future Thriller hat mich wieder sehr begeistern können. Ich würde sagen, er ist nicht ganz so stark wie die anderen beiden, konnte aber auch wieder mit viel Spannung, einer genialen Zukunftsvision und vielen Wendungen punkten. Wenn ihr mehr wissen wollte, gibt es hier meine Rezension dazu.


Wenn ich diese Auflistung der Bücher so anschaue, war der Monat tatsächlich recht durchwachsen. Meine Highlights waren die "Winterhaus" Reihe und die beiden John Marrs Romane.
Ich bin sehr gespannt, was der September für uns bereithält.

Wie war euer Lesemonat August?

Alles Liebe