Montag, 15. November 2021

Meine Reihen für 2022

Hallo ihr Lieben,

habt ihr auch so viele angefangene Reihen im Bücherregal?

Ich habe einige Auftaktbände auf dem SuB und auch viele Folgebände auf dem SuB und der Wunschliste, weshalb ich gerne 2022 nutzen möchte, um einige Reihen an einem Stück wegzulesen. Glücklicherweise erscheinen viele Reihenabschlüsse, sodass ich beispielsweise im Frühjahr beginnen kann und im Herbst der Abschluss erscheint. Einige sind bereits schon jetzt auf dem Markt. Viel Spaß bei meinem Post!


Das Timing für die "Aurora" Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff könnte nicht besser sein. Band 1 ist bereits auf dem SuB, Band 2 erscheint im Januar (ET 26.01.22) und Band 3 zum Herbstanfang (ET 31.08.22) auf Deutsch. Ich habe zu der Reihe nur Gutes gehört und habe ja Band 1 der "Illuminae Akten" auch sehr geliebt, weshalb ich guter Dinge bin.




Eine Dilogie fürs Frühjahr 2022 ist "Cards of Love" von Nena Tramountani. Band 1 ist kürzlich, am 05.11. erschienen, und zieht demnächst bei mir ein. Vielleicht schaffe ich den ersten Band, "Die Magie des Todes", noch diesen Dezember, was momentan eher unwahrscheinlich ist. Da der Abschluss bereits am 08.03.2022 rauskommt, ist die Wartezeit aber ohnehin nicht lang. Auf diesen Zweiteiler rund ums Thema Tarot freue mich mich total.



Eine Reihe, bei der tatsächlich noch alle Bände einziehen müssen, ist die "Game of..." Reihe von Shelby Mahurin. Auf Englisch ist diese Fantasy Trilogie in aller Munde, und auch Band 1 und 2 kamen meines Wissens bei den deutschen Leser*innen sehr gut an. "Game of Souls" erscheint am 22.03.2022. Dann mal schnell die beiden Vorgänger einziehen lassen, damit ich im Laufe des Jahres alle drei beisammen hab. Ich hoffe sehr, dass sie mich begeistern kann. Die Cover im Englischen finde ich ja um Längen schöner, aber das ist wieder ein anderes Thema...


Womit ich direkt starten kann, ist die "Hexenschwestern-Saga" von Marah Woolf. Ich habe alle drei Hardcover Bände schon hier, und sie warten nur darauf, gelesen zu werden. Bisher hat mich ehrlich gesagt die Dicke etwas abgeschreckt, aber ich hoffe, die Seiten fliegen nur so dahin. Damit sollte ich im Januar bestenfalls gleich starten... "Sisters of the Stars" ist der Auftaktband.






Fantasylastig geht es weiter. Im Sommer diesen Jahres ist "Elfenkrone" von Holly Black bei mir eingezogen und ist immer noch ungelesen, obwohl alle Bände der Trilogie schon längst draußen sind. Ich hoffe sehr, dass mir Band 1 gefällt und ich anschließend direkt Band 2 und Band 3 kaufen möchte. Dieser Elfenthematik blicke ich etwas skeptisch entgegen, aber ich habe gehört, dass es vor allem düster und spannend sein sollen. 





Ebenso verhält es sich mit der "Vortex Trilogie" von Anna Benning. Band 1 habe ich zum Geburtstag im Sommer bekommen und Band 3 kam auch dieses Jahr raus. Also loslegen und lieben, denn ich habe ausschließlich positive Stimmen zu dieser Trilogie gehört, weshalb ich sehr guter Dinge bin, dass sie auch mich begeistern kann.





Eine Reihe auf meiner "Kann, muss aber nicht 2022" ist die "Ophelia Scale" Reihe von Lena Kiefer. Keine Frage, dass ich sie definitiv noch lesen möchte, aber auch hier muss ich die gesamte Trilogie kaufen, und das ist nicht ganz günstig. Aber prinzipiell freue ich mich total auf diese dystopische Trilogie, hoffentlich klappt es kommendes Jahr mit der Reihe und mir.




Amie Kaufman und Jay Kristoff die Zweite: "Illuminae Akten". Band 1 konnte mich mit seiner besonderen Aufmachung und auch der Geschichte konnte mich vollends überzeugen, es war ein echtes Jahreshighlight. Lange Zeit war nicht klar, ob Band 3 noch auf Deutsch erscheinen wird, aber nun soll es am 18.05.22 soweit sein. Ich freue mich total, Band 2 ist bereits auf dem SuB. Am besten lese ich beide Bände direkt hintereinander weg im Mai. Das wird ein richtiges Kaufman & Kristoff Frühjahr (und auch Kristoff allein, aber dazu kommen wir bei meinen 22 für 2022).


Eine Dilogie, die auch auf meinem Plan für 2022 steht, ist die "Krähen"-Reihe von Leigh Bardugo. Ich habe mich ehrlich gesagt manchmal durch "Grischa" etwas durchgequält, habe aber von allen Seiten immer wieder gehört, dass die Krähen (noch) besser sein sollen. Deswegen möchte ich diese weitere Geschichte im Grishaverse gerne noch entdecken, und starte mit "Das Lied der Krähen" 2022. Auch hier sind bereits beide Teile schon vor einiger Zeit erschienen, doch ich wollte "Grischa" gerne vorher beendet haben.



Eine Dilogie, die erst 2022 auf Deutsch erscheinen wird, ist "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes. Ich finde, die Beschreibung klingt großartig, und kann mir glaube ich sehr gut gefallen. Der erste Band erscheint am 10.01.22, und diesen habe ich tatsächlich auch als Exklusivausgabe bei der Bücherbüchse als Hardcover vorbestellt, Band 2 soll am 11.07.22 auf Deutsch folgen. Ich freue mich drauf und hoffe, die beiden Bände spätestens im Herbst zu lesen. Ich glaube, die Stimmung ist auch düster-herbstlich.


Zehn Reihen- das wird sportlich. Doch ich lasse mich davon nicht stressen. Meine Challenges sollen nur als grobe Orientierung für mich dienen und diese hier dafür sorgen, dass ich nicht immer mehr Reihen anfange, die ich dann nicht beende, weil zu viel Zeit zwischen den Bänden vergangen ist.


Habt ihr auch angefangene Reihen im Regal, die ihr gerne zeitnah beenden möchtet?


Alles Liebe