Montag, 6. Dezember 2021

[Rezension] Empfehlung für dich von Laura Silverman

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine Weihnachtsbuch Vorstellung von mir, und gleichzeitig einen absoluten Buchtipp für die Einstimmung in der Adventszeit und für die Weihnachtsfeiertage. Viel Spaß bei meiner Rezension zu "Empfehlung für dich".


Autorin: Laura Silverman
Erscheinungsdatum: 23.09.2021
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Recommended for you
Genre: Jugendbuch
336 Seiten
Taschenbuch 8,99€ (D), Kindle Edition 8,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Carlsen Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Diese zuckersüße Liebesgeschichte ist der ideale Schmöker für die Weihnachtstage – und das ganze restliche Jahr.

Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Was ist schöner, als anderen die passende Lektüre zu empfehlen? Und Shoshanna hat fast immer den richtigen Tipp. Darum ist sie siegessicher, als ihre Chefin eine Feiertags-Challenge ausruft: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, dem winkt ein Bonus. Doch Shoshanna bekommt unerwartet Konkurrenz. Ausgerechnet Neuzugang Jake erweist sich als geschickter Verkäufer – dabei liest er nicht mal! Jake mag süß sein (sehr süß), trotzdem ist Shoshanna wild entschlossen, ihn zu übertrumpfen. Und kommt ihm im Laufe des Wettbewerbs immer näher...

Eine Heldin mit großem Herz und gutem Büchergeschmack auf der Suche nach Freundschaft und Liebe!



Das Fotocover ist hübsch und ähnlich gestaltet wie viele, viele andere Weihnachtsbücher. Was macht es besonders? Für mich in jedem Fall der Bezug zu Büchern, die auch ringsherum auf dem Cover abgebildet sind. Ich finde es zudem gut, dass es heftig schneit, da so die Gesichter der Figuren auf dem Foto nicht ganz so in den Vordergrund rücken. Die Farbwahl der Lila- und Rottöne finde ich sehr gelungen und insgesamt macht allein schon das Cover Lust auf Weihnachten und Winterzauber.

  

Shoshannas Auto, Babra Streisand, macht kurz vor den Feiertagen schlapp, und das, obwohl Shoshanna viele Doppelschichten im Buchladen ES WAR EINMAL zu absolvieren hat. Da kommt es wie gerufen, dass ein Buchverkaufs-Wettbewerb ausgerufen wird. Dem besten Verkäufer der kleinen Buchhandlung winkt ein hohes Preisgeld. Shoshanna ist siegessicher, aber bekommt bald Konkurrenz von Neuling Jake, der doch eigentlich keine Ahnung von Büchern hat. Doch Shoshanna gibt sich nicht so leicht geschlagen und nimmt die Herausforderung an.

  

Vorweihnachtliche Stimmung in einer kleinen, urigen Buchhandlung? Da war ich sofort Feuer und Flamme. Ich finde die Idee der Feiertags-Challenge total schön, um dem Buch einen Rahmen zu verleihen, doch es hat noch so viel mehr zu bieten.

Shoshanna ist eine ganz bezaubernde, ein bisschen verrückte und witzige Protagonistin, die direkt für gute Stimmung sorgt. Ihre Liebe zu der kleinen Buchhandlung ES WAR EINMAL ist spürbar geworden und ich konnte mich mit ihr, was das angeht, sehr gut identifizieren. Wie sie durch die Abteilungen des Ladens schweift, Freude daran hat, Kunden zu beraten, und selber zu schmökern, kann Lesefans wie uns nur begeistern. Deshalb finde ich die Idee des Buches so schön, eine eher typisch romantische Weihnachtsgeschichte in dieses liebevolle Buchhandlungs-Setting einzubetten. Dies macht sich nicht nur durch den Schauplatz bemerkbar, sondern auch durch einige Anspielungen auf bekannte Bücher und Buchreihen, was ich total schön fand.


Der Schreibstil der Autorin ist ganz locker und leicht, sodass ich gut in die Geschichte reinkam und zügig vorangekommen bin. Es ist leichte Unterhaltung für zwischendurch, die von spritzigen Dialogen, Shoshannas Gedankenwelt und vielen Szenen und Handlung lebt. Hier wird es nie langweilig, der vorweihnachtliche Trubel im Kaufhaus ist Programm.

Obwohl man durch die Kurzbeschreibung und meine bisherigen Worte denken könnte, dass die Geschichte oberflächlich bleibt, ist dem nicht so. Die Haupthandlung ist leichte Kost und nicht tiefschürfend, aber es gibt ein paar emotionale Themen, die ebenfalls angesprochen werden und insbesondere bei Jugendlichen sicherlich einen Nerv treffen. Neben dem schönen kleinen Detail, dass Shoshanna zwei Mums hat, geht es um Ehestreitigkeiten aus der Sicht des Kindes, Konflikte in Freundschaften und Geldsorgen. Zudem lernen wir Shoshannas jüdische Kultur kennen, was ich besonders spannend fand, da ich viel zu wenig darüber weiß. Diese ernsteren Szenen geben dem Buch mehr Tiefe und Momente des Nachdenkens, ohne die Geschichte als ganzes zu beschweren. Die Autorin hat hier ein gutes Feingefühl bewiesen, und für mich die perfekte Mischung aus seichten und ernsten Themen geschaffen.

Die Liebesgeschichte zwischen Shoshanna und Jake ist ganz zart und niedlich. Im Stil von "Enemies to Lovers" sind die beiden in dem Wettbewerb um die meisten Verkäufe erbitterte Konkurrenten, doch kommen sich langsam näher. Natürlich geht in Jugendbüchern und insbesondere auf wenigen Seiten solch eine Liebelei immer recht schnell von statten, was ich häufig kritisiere. Hier fand ich die Annäherung zwischen den beiden gut gelöst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es viel zu schnell ging, da die beiden viele vertrauensvolle Gespräche führen, sich Geheimnisse anvertrauen und erst mal kennenlernen, bevor große Gefühle entstehen. Die Beziehung zwischen ihnen ist tragend, nimmt aber nicht zu viel Raum ein, sondern wird erst gegen Ende mehr in den Fokus der Geschichte gerückt, was ich sehr angenehm fand.

Neben den beiden hat das Buch noch so viele tolle Figuren mehr zu bieten. Ich empfand Shoshannas Eltern als sehr authentisch, mochte ihre Freundinnen und Kollegen (wie ihren Arbeitsehemann) in der Buchhandlung sehr gerne. Obwohl es recht viele Figuren gibt, haben alle eine besondere Persönlichkeit und konnten mit Ecken und Kanten überzeugen. Doch an Shoshanna kam für mich niemand heran. Jake war sogar eher ein unscheinbarer Charakter im Vergleich zu anderen, hat aber im Verlauf der Geschichte mehr von sich preisgegeben.

Das Ende war sehr schön, die großen Konflikte der Handlung haben sich aufgelöst, ohne zu perfekt zu enden. Ich würde schon von einem Happy End sprechen, aber mit einigen bittersüßen Zügen, sodass ich gut mit der Geschichte abschließen konnte.



Mit "Empfehlung für dich" hat die Autorin einen richtigen Schatz für die Weihnachtszeit geschrieben. Dieses Jugendbuch hebt sich durch viel Humor, Liebe zu Büchern und eine starke, besondere Protagonistin von anderen Weihnachtsbüchern ab und kann mit einer lockeren Atmosphäre, aber auch ernsten Zwischentönen überzeugen. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen und hatte richtig gemütliche Lesestunden mit Shoshanna und in der Buchhandlung ES WAR EINMAL.


Alles Liebe und eine schöne Adventszeit



Vielen herzlichen Dank an den Carlsen Verlag
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!