Freitag, 10. Dezember 2021

Meine Top 5 Weihnachtsbücher [Edition 2021]

 


Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits im Dezember 2019 eine Top 5 meiner liebsten Weihnachtsbücher hochgeladen, aber nun ist es Zeit für ein Update. Zu dem damaligen Post kommt ihr *hier*, die dort gezeigten Bücher finde ich nach wie vor toll. Viel Spaß bei diesen neuen Empfehlungen!

Den Anfang macht eine Reihe, aber besonders deren erster Band, die mich diesen November sehr verzaubern konnte. Ich glaube, die Reihe insgesamt hat keinen Namen, deshalb nenne ich sie einfach die Weihnachtsreihe von Matt Haig. "Ein Junge namens Weihnacht" ist der erste Band, und dieser hat mich ganz besonders überzeugt. Es ist witzig geschrieben, beinhaltet viele originelle Ideen zum Thema "Wie wurde Nikolas zum Weihnachtsmann" und der Welt der Wichtel. Ich glaube schon, dass auch Kinder ihren Spaß an dem Buch haben, allerdings hat das Buch auch seine brutalen und sentimentalen Szenen, die ich nicht unbedingt kindgerecht finde. Kleine Zeichnungen ergänzen die Geschichte wunderbar und haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert. Die anderen Teile ("Das Mädchen, das Weihnachten rettete" und "Ich und der Weihnachtsmann") finde ich auch gut, aber nicht so schön und witzig wie den ersten Band.


Ebenfalls eine Reihe, die ich 2021 neu für mich entdeckt habe, ist die "Winterhaus" Trilogie von Ben Guterson. Die Geschichte ist nicht nur eine Weihnachtslektüre, aber passt sehr gut in die kühle Jahreszeit und spielt auch in den Weihnachtsferien in einem Hotel. Mit jedem Band hat sich diese Reihe zu einem absoluten Highlight gesteigert. Sie beinhaltet eine unverkennbar gemütliche Atmosphäre, Geheimnisse und Rätselspaß in besonderer Hotel-Atmosphäre. Eine Priese Magie darf auch nicht fehlen, sodass ich mich manchmal an die Harry Potter Stimmung erinnert gefühlt habe. Einfach wundervoll für groß und klein.


Eine Empfehlung aus der Richtung der spannenden Geschichten ist "Stille Nacht", eine Anthologie aus dem Arena Verlag. Es handelt sich um einen Kurzgeschichten Band, in dem mehrere Autorinnen mörderische und unheimliche Kurzgeschichten zusammengetragen haben. Die Kriminalfälle darf man nicht zu ernst nehmen, sie sind ja auch für Kinder und Jugendliche gedacht, aber die Weihnachtsstimmung wurde sehr gut transportiert und es ist einfach mal etwas anderes. Mir haben viele der Geschichten sehr gut gefallen und hatten mal eine skurrile, mal eine lustige oder schaurige Auflösung.


"Die Schneeschwestern" von Maja Lunde ist eine ganz besondere, rührende Bilderbuch Empfehlung. Es geht um die Geschichte von Julian, dessen Schwester kürzlich verstorben ist. Nicht nur er trauert, auch seine Eltern ziehen sich in ihre Trauer zurück und feiern das Weihnachtsfest nicht wie gewohnt. Die Begegnung mit dem Mädchen Hedvig verändert Julians Weihnachtsfest. Obwohl es recht wenig Text gibt, schafft es diese Geschichte sehr zu Herzen zu gehen, es ist eine dieser schön-traurigen Geschichten mit großartigen Bildern und einer ganz zarten Geschichte.


Den letzten Buchtipp habe ich erst dieses Jahr im Dezember gelesen, und zwar die Neuerscheinung "Empfehlung für dich" von Laura Silverman aus dem Carlsen Verlag. Diese jugendliche Geschichte verbindet viele schöne Themen: Den Vorweihnachtstrubel, eine niedliche kleine Buchhandlung, Einblicke in die jüdische Kultur und eine zuckersüße, zarte Liebesgeschichte im "Enemies to Lovers" Stil. Ein ganz bezauberndes Jugendbuch, das definitiv für den ein oder anderen Lacher und herrliche (Vor)Weihnachtsstimmung sorgt. 

Ich hoffe, es war ein Buch für euch dabei, das ihr noch nicht kanntet und nun Lust habt, zu lesen.

Habt (weiterhin) eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Alles Liebe


4 Kommentare:

  1. Hallo Fina,
    das sind ja ein paar tolle Buchtipps für die Weihnachtszeit! "Die Schneeschwester" habe ich auch gelesen und geliebt. Vor allem die schönen Illustrationen haben es mir angetan. Die "Winterhaus"-Trilogie und die Bücher von Matt Haig hören sich aber auch super an. Die werde ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr merken.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      danke für deinen lieben Kommentar.
      "Die Schneeschwestern" ist in meinen Augen wirklich eines der schönsten Bilderbücher für die Weihnachtszeit.
      Ich hoffe, du hast mit Ben Guterson und Matt Haig ebenso viel Freude.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen
  2. Hallo liebe Fina,
    die Weihnachtsreihe von Matt Haig habe ich auch gelesen. Für mich ist sie auch immer wieder eine Empfehlung wert. Deine anderen Buchvorschläge kannte ich bislang noch nicht. Ich danke dir für diese schönen Lesetipps. Ganz besonders neugierig gemacht hast du mich auf Empfehlung für dich. Das könnte schon was für mich sein :o)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      fandst du Matt Haigs Ideen auch so witzig? Von der Wahrheitselfe bishin zu dem Wichteltanz habe ich oft geschmunzelt...
      Ich hoffe "Empfehlung für dich" kann dich auch begeistern!

      Alles Liebe und einen guten Wochenstart!
      Fina

      Löschen