Mittwoch, 26. Januar 2022

[Rezension] Aurora entflammt von Amie Kaufman & Jay Kristoff

Hallo ihr Lieben,

nachdem "Aurora erwacht" im Dezember letzten Jahres ein absolutes Highlight für mich war, konnte ich das Erscheinen des zweiten Bandes auf Deutsch kaum abwarten. Ich kann nur sagen: das Warten hat sich gelohnt! Viel Spaß bei meiner Rezension zu "Aurora entflammt".

Autoren: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Erscheinungsdatum: 26.01.2022
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Aurora Burning
Band 2 der Aurora-Trilogie
Genre: Fantasy/ Science Fiction
528 Seiten
Broschierte Ausgabe 15,00€ (D), Kindle Edition 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*

!!!Kann SPOILER zu Band 1 ("Aurora erwacht") enthalten!!!


Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV...  

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie (Quelle: FischerVerlage/Januar2022).



Ich bin meistens kein Fan von Figuren auf den Covern, insbesondere von Fotos, aber bei dieser Trilogie ist die Gestaltung einfach einsame Spitze. Die Cover wurden aus dem Englischen übernommen und bilden jeweils ein Squad Mitglied ab. Auf dem ersten war Aurora zu sehen, hier handelt es sich um Kal. Der dritte Band wird Finian zeigen, sodass drei meiner liebsten Mitglieder auf den Büchern zu sehen sind. Zudem gefällt mir der Zeichenstil unfassbar gut, die Farben sind wunderschön gewählt, und der Schriftzug reflektiert silbern. Was mir auch positiv aufgefallen ist: die broschierte Ausgabe hat nach dem Lesen keine einzige Rille, die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Ich bin innen wie außen absolut verliebt in diese Trilogie.



Seitdem Aurora erwacht ist, wurde die Welt des Squads 312 ganz schön auf den Kopf gestellt. Die Entdeckung der größten Bedrohung der Galaxis stellt den Squad vor eine komplett neue Herausforderung: Sie müssen Aurora mit ihrem Leben beschützen, damit sie als Trigger für die Waffe fungieren kann. Das ist leichter gesagt als getan, denn hinter unserem Team ist nicht nur die GIA hinterher, sondern gefühlt jede bedrohliche Vereinigung der gesamten Galaxis...
   

Ich habe mich bei der Beschreibung der Geschichte ganz bewusst etwas zurückgehalten, denn diesen Squad, diese Ideen und Handlung muss man einfach selber entdecken.
Die Kurzbeschreibung gibt schon einen kleinen Einblick in den Humor, der sich durch Band 1 und 2 durchgezogen hat. Eine Science Fiction Geschichte zu lesen, gehört gar nicht unbedingt zu meinem bevorzugten Lesestoff, aber die "Aurora"-Trilogie ist so viel mehr als das, weshalb man sich von dem Genre nicht abschrecken lassen sollte.

Für mich hebt sich auch Band 2 wieder durch die einzigartig wendungsreiche Actionhandlung, den unverkennbaren Humor der Autoren und die Tiefe der Figuren von vielem anderen ab.

Wir lernen den Squad 312 in "Aurora erwacht" kennen, die Mitglieder sind völlig bunt zusammengewürfelt und Tyler hat sich weiß Gott eine andere Konstellation gewünscht. Doch in Band 2 sind sie bereits so zusammengeschweißt, dass ihre Dynamik unverkennbar ist. Ich liebe jedes einzelne Mitglied sehr und würde die Handlung dieser Figuren vermutlich genauso enthusiastisch verfolgen, wenn sie gemeinsam Burger essen wären oder eine Pyjama Party schmeißen würden. Der Schlagabtausch zwischen ihnen voller Witz und Eigensinn ist genauso unterhaltsam wie die berührenden Gespräche voller Vertrauen und Zusammenhalt.

An Wendungen und Action fehlt es auch in diesem Band keinesfalls. Die Handlung knüpft relativ nahtlos an Band 1 an. Was ich besonders schön zum Reinkommen empfand, war eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse aus Band 1, die liebenswürdiger Weise Magellan für uns zusammengestellt hat. So wurde ich direkt wieder ins Geschehen hineinkatapultiert.
Zu den Irrungen und Wirrungen der Handlung möchte ich gar nicht zu viel verraten, es war wieder ein Fest gemeinsam mit dem Squad Geheimnissen auf die Spur zu kommen und gegen fiese Schurken in der Galaxis zu kämpfen. Wobei es hier auch im Mittelteil einige ruhigere Passagen gab, z. B. als Aurora ihre Kräfte zu trainieren beginnt. Im letzten Drittel haben die Autoren dann nochmal alle Register gezogen und Wendungen geschrieben, bei denen mir wortwörtlich der Mund offen stand.
Die Handlung ist teilweise schon recht komplex, was die Geschichte sehr vielschichtig werden lässt. Eigene Begriffe, Floskeln (Ich sag nur "Holy Cake"), Organisationen und Spezies werden zwischendrin durch Magellan immer wieder erklärt, sodass die Autoren daran gedacht haben, auch Sci-Fi Neulinge nicht im Regen stehen zu lassen. Deswegen kann ich die Bücher für Science Fiction Einsteiger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen empfehlen. Das Worldbuilding ist wahnsinnig plastisch und gut gelungen und erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus "Guardians of the Galaxy" und "Star Wars", ohne zu technisch oder abgedreht zu werden. 


Bei diesem wundervollen Squad bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die einzelnen Figuren einzugehen. Im ersten Band waren mir besonders Scarlett, Finian und Kal bereits sehr ans Herz gewachsen, nach diesem Band kann ich nur sagen, dass ich sie alle liebe und für ihre Eigenheiten schätze. Wir erfahren mehr über Zila und ihre Vergangenheit, was dazu geführt hat, dass ich auch sie und ihre rationale Art viel besser deuten kann. Tyler war genial wie eh und je, und wir konnten miterleben, wie er auch als Einzelkämpfer charmant und mutig Gefahren ins Auge sieht. Ein klein bisschen Liebe bringt die Verbindung von Kal und Auri in die Geschichte. Ich finde es aber großartig, dass dieses Thema nicht zu viel Raum bekommt, sondern perfekt in die Gesamthandlung eingefügt wurde. Aurora ist die Figur, die sich in Band 2 am meisten entwickelt, was ich wirklich spannend fand. Alles in allem sind mir in Büchern selten so authentische Figuren begegnet, wie es hier der Fall ist. Da die Autoren allerdings nicht davor zurückschrecken, auch wichtige Figuren zu töten, habe ich umso mehr Sorge, was mich diesbezüglich in Band 3 erwarten wird...

Ich habe jede Seite dieses tollen Buches wieder sehr genossen und natürlich mit einem fiesen Cliffhanger am Ende gerechnet. Dass er allerdings sooo fies ist und sehr viele Fragen noch offen bleiben, hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Nun muss ich mich noch ganz tapfer bis zum Herbst gedulden, um Band 3 auf Deutsch in den Händen zu halten und den Abschluss der "Aurora"-Trilogie lesen zu können. 


"Aurora entflammt" ist eine äußerst würdige Fortsetzung der Trilogie und steckt wieder voller Witz, Action und krasser Wendungen. Unser Squad 312 hat mich in den Bann gezogen, wie wenige Figuren zuvor, und lässt mich auch nach dem Lesen nicht los. Fans der Reihe müssen diesen Band schnellstens lesen und alle anderen Liebhaber*innen guter, spannender Unterhaltung ebenfalls. Lasst euch nicht von dem Science Fiction Thema abschrecken, es ist so viel mehr als das!

Alles Liebe