Montag, 10. Januar 2022

[Rezension] Heartstopper Volume 1: Boy trifft Boy von Alice Oseman

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr auch den englischsprachigen Buchmarkt ein wenig im Auge behaltet, dürfte euch bestimmt schon mal "Heartstopper" von Alice Oseman über den Weg gelaufen sein - eine Comicreihe, die in den USA durch die Decke gegangen ist. Nun endlich gibt es Band 1 auch auf Deutsch - viel Spaß bei meiner Rezension dazu!


Autorin: Alice Oseman
Erscheinungsadtum: 12.01.2022
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Heartstopper Volume 1
Genre: Jugendbuch/Comic
Altersempfehlung: Ab 12 Jahren
1. Band der "Heartstopper" Reihe
288 Seiten
Gebundene Ausgabe 15,00€ (D), Kindle Edition 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir die Agentur Literaturtest freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie (Quelle: Loewe-verlag.de/Januar2022).



Die Gestaltung ist insbesondere bei Comics bzw. Graphik Novels ja eines der Hauptmerkmale, weshalb ich wirklich gespannt darauf war, wie das neue Loewe Imprint "Loewe Graphix" dieses Buch aufmachen wird. Erst mal bin ich sehr froh darüber, dass das Cover hier 1:1 aus dem Englischen übernommen wurde, da es einfach farblich und vom Motiv her super zur Geschichte passt und einen großen Wiedererkennungswert hat. Insgesamt haben wir es hier mit einem äußerst hochwertigen Hardcover zu tun, mit dickem Papier und einem tollen Druck. Hier hat der Verlag keine Kosten und Mühen gescheut, was sich bei Comics besonders bemerkbar macht. Auf dem Cover und dem Buchrücken sind einige Spotlack Lackierungen drauf, was ich als sehr hübsches Detail empfinde. Von außen ist dieses Buch schon mal eine wahre Erscheinung, zu dem Zeichenstil und Panels komme ich nachher.




Um keinesfalls zu viel zu verraten, ist bereits die Kurzbeschreibung des Verlags recht knapp gehalten und enthält die wichtigsten Informationen. Es geht hier um eine homosexuelle Liebesgeschichte in der Highschool, in der unsere Protagonisten Charlie und Nick sich näher kennenlernen und besonders Nick seine sexuelle
Orientierung reflektiert. Ein hochaktuelles Thema für Fans von besonderen Liebesgeschichten und alle LGBTQIA+ Leser*innen.

   

Auf dem Gebiet der Comics und Graphik Novels bin ich eine Einsteigerin. Ich habe 2021 die Geschichte "Pumpkinheads" von Rainbow Rowell und Faith Erin Hicks gelesen und absolut genossen. Seitdem bin ich immer auf der Suche nach authentischen Liebesgeschichten in Comic Form auf Deutsch und Englisch. So kam die Übersetzung des weltweiten Erfolgs "Heartstopper" gerade recht.

Von der Idee her finde ich den Ansatz der Geschichte schonmal super, da es um wichtige Themen unserer Zeit geht: Homosexualität, Mobbing, Selbstfindung und Liebe. Das Original erschien bereits 2019 und generell ist Autorin Alice Oseman eine Vorreiterin in Sachen LGBTQIA+ Literatur. Bereits 2015 habe ich "Solitaire" aus ihrer Feder gelesen, und erst beim Lesen von "Heartstopper" bemerkt, dass wir Charlie und Nick ja tatsächlich bereits in diesem Buch kennenlernen durften, da Protagonistin Tori Charlies Schwester ist. Diese Verknüpfung, die im Nachwort aufgegriffen wurde, fand ich klasse, und ich habe große Lust auf ein "Solitaire" Re-Read bekommen.

Der Zeichenstil ist eher minimalistisch simpel gehalten und die Panels sind schwarz-weiß, was der inhaltlich farbenprächtigen Geschichte keinerlei Abbruch tut. Ich zeige euch einige Bilder von der Verlagswebseite, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt.
Ich war nach den ersten Seiten total drin in der Geschichte. Bei Comics bin ich immer wieder fasziniert davon, wie schnell Charaktere und ihre Emotionen durch so wenig Text und ausdrucksstarke Zeichnungen zu den Leser*innen transportiert werden können. Vor meinem inneren Auge ist ein wahrer Film abgelaufen. Es gab Momente, in denen ich mit Charlie mitgefühlt habe, Angst um ihn hatte, aber auch mit ihm und Nick lachen konnte. Besonders die Szene im Schnee habe ich so, so gerne gelesen - die Fans unter euch wissen, welche ich meine.
Die Autorin hat hier eine zauberhafte, zarte Liebesgeschichte für alle Altersgruppen erschaffen, die ganz realistisch zeigt, wie zwei besondere Jungen langsam zueinanderfinden, mit all den Unsicherheiten, Zweifeln und Hürden. Ein wichtiges Thema unserer Zeit genial umgesetzt und in Bildern emotional erzählt.

Die Figuren sind einzigartig und mir trotz der wenigen Seiten sehr ans Herz gewachsen. Allen voran Charlie, der nach seinem Outing schwierige Zeit in der Highschool hatte und nun nur langsam Vertrauen fassen kann. Nick als gefeierter Rugby Spieler muss sich erst mal über seine Orientierung klar werden, aber taut im Kontakt mit Charlie immer mehr auf, was rührend mit anzusehen ist. Wir haben hier zwei besondere Jungen, die einzigartig sind und dennoch genauso in unserer Nachbarschaft wohnen könnten. Einige andere Figuren wurden ebenfalls vorgestellt, ich hoffe über den einen oder die andere in den Folgebänden noch mehr zu erfahren.


Da es der Auftakt einer ganzen Reihe ist, ist das Ende hier recht offen gehalten, was mich verrückt gemacht hat. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen! Doch für den zweiten Band muss ich mich wohl bis zum Herbst 2022 gedulden, denn da soll bei "Loewe Graphix" der zweite Band übersetzt erscheinen. Ich freue mich sehr drauf.



"Heartstopper" ist absolut zurecht ein weltweit gefeierter Comic für Jugendliche, der am Puls der Zeit ist und eine ganz besondere LGBTQIA+ Liebesgeschichte in Bildern erzählt. Für mich ist es ein All-Ager, den ich jedem ans Herz legen kann, der gerne in Comics einsteigen möchte oder Lust auf eine realistische Liebesgeschichte der anderen Art hat. Ich bin absolut begeistert und fiebere dem Erscheinen von Band 2 entgegen. 

Alles Liebe
 


Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an Agentur Literaturtest und den Loewe Verlag!