Freitag, 11. Februar 2022

[Rezension] Für immer ein Teil von dir von Colleen Hoover

Hallo ihr Lieben,

es ist diese Zeit im Jahr, in der es endlich (!) Colleen Hoover Nachschub gibt. Dieses Frühjahr erscheinen sogar zwei neue deutsche Übersetzungen ihrer Bücher. "Für immer ein Teil von dir" hat jetzt im Februar den Anfang gemacht und ich war mehr als gespannt. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Colleen Hoover
Übersetzerinnen: Michelle Landau & Kattrin Stier 
Originaltitel: Reminders of him
Erscheinungsdatum: 02.02.2022
Einzelband
Genre: Roman/ Romance
400 Seiten
Broschierte Ausgabe 15,95€ (D), Kindle Edition 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird…



Im Laufe der Jahre hat sich die Gestaltung der CoHo Bücher ziemlich verändert, was zu dem Wandel der Autorin passt, den sie nach und nach vollzogen hat. Alles begann mit "Weil ich Layken liebe", was ich in New Adult Romance einordnen würde. Von New Adult, Young Adult über Thriller war bei der Autorin schon alles dabei, und seit "Die tausend Teile meines Herzens" und "Was perfekt war" hat sie sich in meinen Augen der Erwachsenenliteratur und eher ernsten, schwermütigen Themen zugewandt.

Die Cover sind seitdem etwas schlichter geworden, die Schriftart hat sich verändert und ich habe das Gefühl, mit der Autorin als Leserin mitgewachsen zu sein. So ein knalliges Blau wie bei "Für immer ein Teil von dir" war bisher noch nicht dabei, und ich mag die Kombination mit der lila-pinken Schrift des Titels und Autorennamens. Lasst euch allerdings von den fröhlichen Farbtupfern nicht täuschen, denn die Grundstimmung der Geschichte ist eher düster und trist.

   

Kenna hat in der Nacht des Autounfalls einen schrecklichen Fehler begangen und in den letzten Jahren im Frauengefängnis dafür gebüßt. Nach ihrer Entlassung macht sie sich mit dem wenigen, was ihr geblieben ist, auf in das kleine Städtchen, in dem alles begann. Denn dort wartet ihr einziger Hoffnungsschimmer auf sie: ihre kleine Tochter Diem. Doch die Wunden von Scottys Tod sitzen bei allen Hinterbliebenen auch nach Jahren noch tief und Kenna muss sich fragen, ob es wirklich immer eine zweite Chance gibt...



Wie immer macht Colleen Hoover in diesem Roman viele komplexe Themen auf, die sich schwer greifen lassen. Für mich ist es nicht in erster Linie ein Liebesroman, sondern ein Roman über Verlust, Trauer, Familie und Verzeihen. Wer sich auf eine eher leichte Lektüre zum Schmachten einstellt, wird wahrscheinlich eher geschockt sein, denn das bekommen wir hier nicht.
Als Kenna zurück in die Stadt kommt, in der sie ihre große Liebe Scotty kennenlernte, prasseln alte Erinnerungen auf sie ein und sie steht quasi vor dem Nichts. Alltägliche Dinge, wie die Suche nach einem Aushilfsjob und einer Bleibe sind durch ihre Vorstrafen sehr erschwert. Glücklicherweise lernt sie recht schnell Ledger kennen, der ihr unter die Arme greift und sie ebenso anziehend findet wie sie ihn. Doch da weiß Kenna noch nicht, dass sie Scotty und ihrer Tochter Diem näher ist, als sie vermutet. Ledger ist nämlich Scottys bester Freund gewesen.
Dieser Plot als Ausgangsidee macht schon sehr deutlich, worum es hier geht. Den Großteil des Buches habe ich mich gemeinsam mit Kenna und Ledger einfach zerrissen gefühlt. Nicht nur aus ethischer Perspektive hinterfragen sie ihre aufkeimenden Gefühle füreinander, auch rechtlich bringt die Nähe zu Ledger und Diem Kenna in einen Zwiespalt. Darüber zu lesen ist sehr interessant und berührend gewesen, aber auch unfassbar belastend und bedrückend. Ich habe von mehreren Colleen Hoover Fans gelesen, die das Buch aufgrund der Stimmung abbrechen mussten. Auch ich habe nur kleine Häppchen am Stück vertragen und musste mich zwischendurch den schönen Dingen des Lebens widmen, um nicht komplett runtergezogen zu werden. Das spricht natürlich absolut für die Autorin, sollte sensible Leser*innen aber nicht unvorbereitet treffen.

Ich weiß nicht, ob CoHos Schreibstil jemals schon so viel Tiefgang hatte. Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen, habe schnell einen Draht zu Kenna gefunden und war die ganze Zeit interessiert an der Handlung. Ich konnte den riesigen Felsbrocken auf Kennas Herz spüren und war oft, vor allem im letzten Drittel, den Tränen nahe. Ob es die Briefe an Scotty sind, die Kenna immer noch schreibt, oder die tiefgründigen Gespräche mit Ledger über Diem, all das ist unfassbar echt gewesen. Es klingt oft sehr theatralisch, dass Bücher einem das Herz rausreißen, aber hier war ich wirklich oft sehr zerrissen und innerlich am wanken, zu wem ich stehen soll. Wenn man sich darauf als Leser*in einlassen kann, ist das Buch wirklich ein emotionales Meisterwerk.


Die Figuren sind wieder sehr Hoover typisch plastisch und voller Leben. Kenna hat so einen interessanten Lebensweg und ergibt als Ganzes einfach total Sinn. Sie ist als junge Frau voller Reue und Schmerz das Produkt einer schwierigen Kindheit und einem harten Lebenslauf. Obwohl man das Gefühl hat, sie eigentlich hassen zu müssen, da sie für Scottys Tod verantwortlich ist, kann man das einfach nicht. Ebenso geht es Ledger, der sehr stark zwischen der Loyalität zu Scottys Eltern und Kenna schwankt. Es gibt hier einfach keine guten und bösen Menschen, sondern viele unglückliche Zufälle und verletzte Gefühle. Genau dieser Aspekt macht die Geschichte so real und stürzt uns in einen absoluten Interessenkonflikt. Dabei bleibt keine Figur blass oder unnahbar, ich habe mich allen sehr, sehr nah gefühlt und besonders mit Kenna unfassbar mitgelitten. 

Obwohl alle Ampeln auf rot stehen und auch Kenna die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung mit Diem nach und nach aufzugeben scheint, gibt es zum Ende der Geschichte noch einen kleinen Lichtblick. Ich habe mit mir gehadert, ob ich diese Entwicklung authentisch finde, aber letztlich braucht diese Geschichte einen Funken Hoffnung, um unser Leser*innen Herz auch wieder zusammenzusetzen, und den hat uns die Autorin gewährt. Ich habe sehr geweint und konnte die Figuren schwer ziehen lassen. Es war das perfekt unperfekte Ende einer berührenden Geschichte.

     

Über dieses Buch und seine Botschaft könnte ich über Stunden philosophieren, aber um es kurz zu machen: "Für immer ein Teil von dir" hat mich tief berührt, erschüttert und zerrissen. Dieser Roman ist keine leichte Kost und primär auch kein Liebesroman. Leser*innen sollten mit Verlust, Tod und Depression umgehen können, um diese Geschichte auszuhalten. Auf mich hatte sie eine absolute Sogwirkung und ich konnte viel daraus mitnehmen. Die Autorin entwickelt sich immer weiter, und ich bin sehr gespannt, welche Geschichten sie noch für uns zaubern wird.

Alles Liebe


Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!