Montag, 21. März 2022

[Rezension] Bleib einfach cool, Jenna Sakai von Debbi Michiko Florence

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr habe ich "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" gelesen und fand es zuckersüß! Deswegen war für mich klar, dass ich auch den zweiten Band über Keikos beste Freundin Jenna gerne lesen möchte. Ob der mich ebenfalls wieder so begeistern konnte, erfahrt ihr nun - viel Spaß!


Autorin: Debbi Michiko Florence
Erscheinungsdatum: 16.03.2022
Zweiter Band der "Beste Freundinnen" Reihe
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Just be cool, Jenna Sakai
Kategorie: Kinder-/Jugendbuch
Altersempfehlung: Ab 11 Jahren
304 Seiten
Broschierte Ausgabe 12,95€ (D), Kindle Edition 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Warum sollte Jenna ihrem Ex nachtrauern, wenn sie sich genauso gut auf ihre Karriere als weltberühmte Reporterin konzentrieren kann? Doch Jenna merkt schnell, dass es nicht immer einfach ist, cool zu sein... (Quelle: dtv.de/März2022)


Die Bücher dieser Reihe haben durch die pastelligen Farbtöne und die süßen Abbildungen großen Wiederkennungswert. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Fotocovern, aber die Models der Mädchen wurden für diese Cover-Reihe so dermaßen gut gecastet, dass ich mir Jenna ohnehin exakt so vorgestellt habe. Die asiatischen Einflüsse von Kawaii, die auch im Buch angesprochen werden, tauchen auf dem Backcover auf, ebenso wie der berühmt-berüchtigte Milchshake aus der Geschichte. Einfach herrlich nah am Buch und ebenso hübsch wie originell.

 

!!! Kann SPOILER zum ersten Band beinhalten !!!

Jenna hat sich von Elliott getrennt und will mit ihm absolut nichts mehr zu tun haben. Blöd nur, dass beide die wichtigsten Mitglieder des Zeitungsclubs der Schule sind und bisher immer gemeinsam die besten Artikel geschrieben haben. Zudem ist Jennas Vater nach der Scheidung weggezogen und ruft seine Tochter nur noch sporadisch an. In dieser einsamen Zeit stößt Jenna auf ein Diner, in dem es leckere Milchshakes, Käsefritten und Musical Gesang gibt - ihr neuer Wohlfühlort! Doch dann beginnt Schulkamerade Rin ihr ihre Sitznische streitig zu machen und es beginnt eine erbitterter Kampf um den Hamilton Tisch.

 

Diese Young Adult Reihe lebt von so vielen schönen Begebenheiten: Der unerschütterlichen Freundschaft zwischen Jenna und Keiko, liebevoll beschriebenen Orten und Menschen, die es gut mit den Mädchen meinen. Lässt man sich in diese Welt fallen, landet man ganz weich auf Zuckerwatte und kann mit den Mädchen über alltäglichen Problemen brüten.
Während im ersten Band von Keiko besonders der Streit zwischen ihr, Jenna und Audrey im Fokus stand und die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wurde, geht es hier um neue Themen aus der Perspektive von Jenna. Es geht um die Verarbeitung von Verlusten, der Trennung von Jennas Schwarm aus Band 1 und der Distanzierung von ihrem Vater nach der Scheidung der Eltern. All dies verarbeitet Jenna vor allem durch Ablenkung in ihrem Zeitungsclub, da sie Journalistin werden möchte und immer auf der Suche nach der nächsten Schlagzeile ist. Es wird aber auch thematisiert, was passiert, wenn man Schmerz und Trauer nicht zulassen kann, so wie es bei Jenna der Fall ist.
Diese Themen klingen alle erst mal sehr ernst und schwer, aber werden von der Autorin in der Geschichte eher nebenher erzählt und auf lockere Weise altersgerecht eingeflochten, sodass ein angenehmes Gleichgewicht zwischen schöner Wohlfühlatmosphäre und ernsteren Tönen geschaffen wird.

Was mir in diesem Band besonders gefallen hat, war das Journalismus Thema und das Diner als wichtigster Schauplatz. Die Autorin kann mit so liebevollen Details beschreiben, wie es in dem Diner aussieht, dass ich es während des Lesens vor meinem inneren Auge sehen konnte. Dadurch ist die gesamte Atmosphäre der Geschichte unfassbar gemütlich geworden, sodass ich immer wusste, dass Weiterlesen hier Abschalten und Genießen bedeutet.

Figuren: Jenna als ehrgeizige Schülerin und leidenschaftliche Reporterin hat mich ein bisschen an mich selbst in der Mittelstufe erinnert und hatte großes Identifikationspotenzial, so wie auch Keiko im ersten Band. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich junge Leser*innen hier sehr gut hineinversetzen können, sowohl in die Protagonistinnen, als auch in die Themen. Wir befinden uns sehr viel in Jennas Gedankenwelt, was ich als sehr authentisch erlebt habe. Sie denkt über viele Dinge kritisch nach, hat aber genau die richtige Prise an kindlichem Leichtsinn, Euphorie und Überdramatisierung an sich, wie sie in diesem Alter vollkommen normal ist. Das hat die Autorin gut dargestellt, ohne dass es zu nervig wurde. Keiko kommt hier eher am Rand vor, dennoch ist die Freundschaft zwischen den beiden einfach wunderbar zu verfolgen und zeigt jungen Leser*innen, dass Freundschaften auch schwierige Zeiten überwinden können und es manchmal reicht, trotz losem Kontakt immer füreinander da zu sein. Diese Message kommt hier wunderbar rüber. Die kleine Liebesgeschichte des Buches ist anfangs subtil und wird nach und nach präsenter in der Geschichte. Diese fand ich altersgerecht unschuldig, zuckersüß zum Mitschmunzeln und einfach erfrischend, da die beiden sich einen guten Schlagabtausch leisten. 


Das Ende des Buches war genau richtig gewählt, hatte Tiefgang, ohne zu dramatisch zu werden. Es werden nicht alle Konflikte restlos aufgelöst, was ich sehr authentisch fand, konnte Jenna aber dennoch guten Gewissens ihren Weg alleine weiterbestreiten lassen. Ich habe das Lesen hier absolut genossen, auch wenn es nicht nachwirkt, sondern eher leichte Lektüre für zwischendurch war. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Autorin noch weitere Bände schreibt.

 

Jennas Geschichte als Nachfolger von Keiko Carter muss sich hinter Band 1 definitiv nicht verstecken! Ich habe diese Fortsetzung ebenso genossen, da die Autorin eine zauberhafte Wohlfühlatmosphäre im Diner schafft und altersgerecht für junge Leser*innen ab 11 Jahren verschiedenste Themen rund um Familie, Freundschaft und die erste Liebe anspricht. Für mich als Erwachsene war die Lektüre luftig-leicht, manchmal zum Schmunzeln und genau das richtige für Zwischendurch. 

Alles Liebe


Vielen herzlichen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!