Sonntag, 8. Mai 2022


Hallo ihr Lieben,
heute gibt es meinen 2. Teil der Neuerscheinungen für den Herbst.
Viel Spaß beim Wunschlisten Füllen!


Ein Kinder-/Jugendbuch aus dem Fantasybereich ist "Shadow Thieves - Der Schatz des Magiers" von Kevin Sands, das im dtv Verlag erscheint. Es wird beworben als "Ocean's Eleven" für junge Leser*innen und wurde international ziemlich gut angenommen. Ich erhoffe mir ein bisschen "Amari" und "Nevermoor" Feeling beim Lesen (ET: 17.08.2022). Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Cover noch nicht veröffentlicht, deswegen hier erst mal das englische Original als Platzhalter.



2022 scheint wirklich das Jahr der Graphic Novels zu sein. Nachdem die "Heartstopper" Reihe übersetzt wird und auch eine Graphic Novel zu "After Passion" und "Berühre mich. nicht" erscheint, gibt es nun "Lore Olympus" von Rachel Smythe ab dem 28.10.2022 auf Deutsch beim LYX Verlag. Auch hier lässt uns das Götterthema nicht los- es soll eine Neuerzählung von Persephone und Hades sein.


"Dark Rise" von C. S. Pacat erscheint ebenfalls bei LYX (ET: 30.09.2022), obwohl es in meinen Augen eigentlich kein klassischer LYX Titel ist. Es handelt sich laut Beschreibung um epische Fantasy um einen alten Orden, dunkle Mächte und erbitterte Kriege. Es handelt sich um einen Trilogie Auftakt, zu den anderen Bänden konnte ich noch nichts finden.


Da "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover durch BookTok noch mal einen zweiten Hype erfahren hat, wird diese Geschichte nun noch um einen zweiten Band ergänzt. Irritierenderweise erscheint "Nur noch einmal und für immer" als Hardcover bei dtv. ET ist der 18.10.2022. Ehrlicherweise brauche ich diese Fortsetzung eigentlich nicht, ich hätte mich eher über etwas neues von ihr gefreut.


Fortgesetzt wird "Das Babel-Projekt" von Jay Kristoff, und bekommt mit "Lostlife" einen zweiten Band. Ich habe den ersten Band noch hier zu Hause ungelesen auf dem SuB. Je nachdem, wie mir dieser gefällt, werde ich mich die Fortsetzung vielleicht kaufen. Es erscheint am 19.10.2022, ein bisschen Zeit habe ich also noch.


Am 26.10.2022 erscheint "Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno-Garcia im Limes Verlag. Es handelt sich um einen internationalen Bestseller aus dem Bereich Historischer Thriller. Ich habe nur "mysteriöses Herrenhaus" gelesen, und war schon angefixt. Hoffentlich gefällt es mir, ich habe aus diesem Verlagsprogramm eher selten Titel, die mich ansprechen.


Wer sich im Herbst schon mal auf Weihnachten einstimmen möchte, für den erscheint am 13.10.2022 "All I want for christmas" von Beth Garrod bei cbt. Ich bin bei Weihnachtslektüren gerne in der Jugendbuch Sparte unterwegs, und diese Geschichte klingt einfach wieder mal sehr niedlich und perfekt für die Adventszeit. Das Cover ist ja wohl ebenfalls einfach süß.

Von dem Autor der "Cemetery Boys", Aiden Thomas, gibt es am 25.10.2022 eine Märchenadaption von Peter Pan - "Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald" zu kaufen. Ich werde im Juli erst mal schauen, ob der Autor etwas für mich ist, und dann eventuell auch zu diesem Jugendbuch greifen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch sein neues Werk wieder queer sein wird.

Es gibt etwas neues von Holly Black! Am 02.11.2022 gibt es für alle Fans mit "Book of Night" Nachschb fürs Fantasy-Herz. Ich habe bis dahin hoffentlich endlich mal die "Elfenkrone" Trilogie gelesen und kann mitschwärmen. Das Cover sieht schon mal sehr düster und spannend aus. Es geht um lebendige Schatten und die Untergrundwelt, klingt vielversprechend...

Im Kinderbuch Programm des Ravensburger Verlags erscheint am 01.09.2022 "Die Wächter des Himmelspalasts" von Roshani Chokshi als Auftakt der "Aru gegen die Götter" Reihe. Es ist eine hochgelobte Empfehlung von Rick Riordan und klingt nach einem schönen Abenteuer für groß und klein.

"Treason of Thorns" von Laura E. Weymouth ist im Bereich Historische Fantasy einzuordnen und erscheint am 09.11.2022 auf Deutsch. Das Cover ist ein absoluter Blickfang, aber auch die Geschichte rund um alte Herrenhäuser und deren Seelen klingt mal nach etwas ganz anderem. Hier hätte ich mir ja wirklich mal ein Hardcover gewünscht, es soll wohl ein Taschenbuch werden.


Über die nächste Übersetzung habe ich mich unfassbar gefreut! 2020 und 2021 habe ich die "Raven Cycle" Reihe von Maggie Stiefvater nach und nach gelesen, und fand diese mystische Welt absolut großartig. Nun erscheint die Spin-off Trilogie "Dreamer" endlich auf Deutsch. Den Anfang macht am 02.11.2022 "Wie der Falke fliegt".

Zu guter Letzt habe ich noch zwei schöne Romance Titel entdeckt. Bei LYX erscheinen ein neuer Brittainy C. Cherry, sowie der Auftakt einer neue queeren Romance Reihe.

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken" (ET: 25.11.2022) klingt in meinen Ohren ziemlich sperrig, aber wird natürlich alle Fans der Autorin sehr freuen. Ich habe nach wie vor erst ein Buch von ihr gelesen, aber komme dieses Jahr hoffentlich noch dazu, ein paar Titel auszuprobieren.

Von Alexis Hall wird die "London Calling" Dilogie übersetzt. Es handelt sich um britische LGBT Romance und soll sehr niedlich sein. Am 29.07.2022 wird "Boyfriend Material" erscheinen. Der zweite Band "Forever Material" wurde für den 27.01.2023 angekündigt. Die Cover wurden hier komplett neu gestaltet, aber mir gefallen die deutschen Ausgaben ausnahmsweise mal genauso gut wie die Originale.

Ihr Lieben, es wird noch einen dritten Teil dieser Post-Reihe geben - es erscheinen im Herbstprogramm einfach zu viele spannende Titel.

War dies mal etwas für euch dabei?

Alles Liebe