Mittwoch, 3. August 2022

Mein Lesemonat Juli '22

Hallo ihr Lieben,

auch der Juli ist schon wieder vergangen und ich habe eine turbulente Lesezeit durchlebt. Wenn ihr meinen letzten Lesemonat aus dem Juni gelesen habt, wisst ihr, dass meine Lesestimmung sehr durchwachsen war. Kaum ein Buch konnte mich so richtig packen, und diese Stimmung habe ich auch mit in den Juli hineingenommen. Das führte dazu, dass ich in den ersten zwei Juli Wochen kein Buch zur Hand genommen habe. Glücklicherweise kehrte in der zweiten Monatshälfte dann aber wieder etwas Ruhe ein und ich habe auch wieder richtig große Lust bekommen, zu lesen. So sind am Ende immerhin noch sechs Bücher zusammengekommen. Viel Spaß bei meinem Monatsrückblick!



Als ich Anfang des Monats gar keine Lust zum Lesen hatte, waren Hörbücher mein einziger Weg, überhaupt Geschichten zu konsumieren. Deshalb habe ich auf Autofahrten "Gegen den bittersten Sturm" von Brittainy C. Cherry gehört. Letztes Jahr war der erste Band der "Compass-Reihe " ("Durch die kälteste Nacht") ein sehr gutes Buch für mich, wenn auch kein Highlight. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, finde nur die Entwicklungen der Geschichten oft etwas zu dramatisch und überemotional, sodass ein harter Schicksalsschlag den nächsten jagt. Dennoch eignen sich die Bücher sehr gut zum Abschalten. Ich mochte hier die Protagonisten Aaliyah und Conner und ihre Beziehung zueinander sehr gerne und habe auch emotional sehr tief eintauchen können. Bestimmt werde ich nach und nach weitere Bücher der Autorin lesen oder hören und auch gerne diese Reihe hier verfolgen. Besonders der Protagonist im nächsten Band hat es mir hier schon sehr angetan.


Mein erstes wortwörtlich gelesenes Buch im Juli war "Goldene Zeiten im Gepäck" von Adriana Popescu, das ich mit dem Gedanken zur Hand genommen habe: "Ihre Bücher enttäuschen mich nie". Glücklicherweise kann ich das nach diesem Schmöker immer noch behaupten, das Buch ist eines meiner Jahreshighlights! Wir begeben uns hier mit der Pflegehelferin Karla und der rüstigen Rentnerin Frau Kaiser auf einen sehr interessanten Roadtrip quer durch Osteuropa. Zudem wird auf einer weiteren Zeitebene erzählt, wie Frau Kaiser 1965 in Melbourne an den olympischen Sommerspielen teilnahm. Das Buch hat mich nicht nur absolut für die beschriebenen Reiseziele begeistert, es hat mich auch in eine sehr nostalgische Stimmung versetzt, zwischendrin tief berührt und zum Lachen gebracht. Der Schlagabtausch zwischen den beiden Frauen ist herrlich mit anzusehen, und auch die Liebe und wichtige Erkenntnisse zum Leben kommen nicht zu kurz. Ich kann das Buch wirklich absolut jedem empfehlen, besonders in den Sommer hat das Buch richtig gut reingepasst. Also falls ihr noch nach einer Urlaubslektüre sucht...


Danach habe ich auch wieder ein Hörbuch gehört, und zwar "Royal Blue" von Casey McQuiston. Von "I kissed Shara Wheeler" war ich ja so semi-begeistert, habe aber schon von vielen Seiten gehört, dass dieses Buch hier ja das Casey McQuiston Buch sein soll. Ich fand "Royal Blue" tatsächlich etwas besser, aber zu einem Highlight hat es bei mir nicht gereicht. Irgendwie werde ich mit Casey McQuistons Schreibstil einfach nicht hundertprozentig warm, es gibt in meinen Augen immer wieder einige Längen zwischendurch. Das "royale" Thema mit den beiden Söhnen der US-amerikanischen Präsidentin und dem britischen Königshaus fand ich wirklich richtig gut und ich mochte generell die politischen Einflüsse in der Geschichte. Die Liebesgeschichte war nett, konnte mich aber nicht komplett vom Hocker hauen, ebenso wie die Wendungen der Geschichte. Aber es ist ein gutes Buch und ein Vorreiter in Sachen LGBTQIA+ in der Romance Literatur.


Ein weiteres Highlight, das mich unter anderem wieder so richtig in Leselaune gebracht hat, war "A Psalm of Storms and Silence" von Roseanne A. Brown, der Dilogie-Abschluss der "Solstasia" Reihe. Den ersten Band mochte ich vor einigen Monaten schon richtig gerne und dieser hier konnte das ganze sogar nochmal toppen. Obwohl die Fantasywelt recht komplex ist und ich manchmal so meine Problemchen mit High Fantasy habe, kam ich hier erstaunlich gut wieder in die Geschichte rein und es wurde direkt spannend. Karina und Malik sind zwei richtig tolle Protagonisten, bei denen die Liebe mal nicht plakativ im Vordergrund steht. Die Wendungen haben mich mit offenem Mund dasitzen lassen und auch das Ende hat mich sehr zufrieden gestellt. Dass ich an einem Tag die letzten 300 Seiten des Buches am Stück gelesen habe, dürfte einiges zum Actionfaktor und der Spannung des Buches sagen - ich habe es geliebt! Meine Rezension findet ihr *hier*.


Danach bin ich mal spontan in eine etwas andere Welt abgetaucht: Griechische Sagen. In Vorbereitung auf meinen Griechenland Urlaub im August, der mich in einige historisch geprägte Städte führen soll, wollte ich gerne nochmal mein Wissen zu der griechischen Mythologie und den relevanten Göttern und Helden auffrischen. Das habe ich mit "Die schönsten Sagen der Antike", interpretiert von Matthias Reiner und mit wunderbaren Illustrationen von Burkhard Neie, getan. Ich mochte die Texte sehr gerne und die wunderbaren Bilder waren das Sahnehäubchen, sodass ich alle Texte an einem Abend verschlungen habe. Mein einziger Kritikpunkt betrifft den Umfang der Geschichten. Das Buch ist mit 150 Seiten ziemlich dünn und es hätten für den Preis gerne noch einige Sagen mehr enthalten sein dürfen. So habe ich das Gefühl wieder besser Bescheid zu wissen, aber einige Geschichten fehlen mir leider.



Tatsächlich in den letzten Stunden des Juli, am Sonntagabend des 31.07., habe ich "Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim noch beendet. Das Buch hat mich während der zweiten Hälfte des Monats begleitet und ich habe es auch teilweise als Hörbuch gehört, was ich aufgrund der Sprecherin Yara Blümel sehr empfehlen kann!
Das Buch hat mich nach "Ein Kleid aus Seide und Sternen" wieder nicht enttäuscht. Ich wurde vollkommen verzaubert von Shiori und ihrem modernen Märchen. Am besten gefällt mir bei den Geschichten der Autorin die Mischung aus den Klassikern (hier: "Die sechs Schwäne" von den Grimm Brüdern) und den neu interpretierten Fantasy Elementen, der Welt der Drachen, Dämonen und den asiatischen Einflüssen. Ich habe das Buch absolut geliebt, ganz am Ende haben mir nur leider ein bisschen die Emotionen gefehlt, aber dafür sehe ich viel Potential in Band 2. Ebenfalls ein absolutes Monatshighlight, ich sehne bereits das Frühjahr 2023 herbei, wenn Shioris Reise auch auf Deutsch weitergeht.

Das war mein kleiner, aber feiner Lesemonat Juli für dieses Jahr. Es war von der Anzahl her der "schlechteste" Monat des Jahres, allerdings habe ich einige richtig tolle Highlights gelesen. Dann lese ich doch lieber in der Summe weniger Bücher, wenn die Geschichten dafür durchweg so eine tolle Qualität haben.

Verratet mir in den Kommentaren gerne euer Top-Sommerbuch, ich brauche noch Lesestoff für den Urlaub!

Alles Liebe







2 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Ohja da hattest du echt einen Turbulenten Lesemonat gehabt.
    "Goldene Zeiten im Gepäck" subbt aktuell noch bei mir, möchte ihn aber wohl in diesem Jahr noch lesen =)
    Das stimmt, manchmal ist die Qualität der Bücher dann einfach besser.
    Auf einen Lesereichen August.

    Sommerliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ja, es war ein Auf und ab letzten Monat. Dennoch möchte ich die Bücher, die ich gerne mochte, definitiv nicht missen.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen reichen August und schaue gleich mal bei deinem Rückblick vorbei.

      Alles Liebe
      Fina

      Löschen