Samstag, 3. September 2022

[Rezension] A Place to Grow von Lilly Lucas

Hallo ihr Lieben,

nach meiner Schwärmerei für "A Place to Love" und das gesamte Cherry Hill Setting konnte ich es gar nicht erwarten, wieder nach Palisade zurückzukehren. Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei meiner Rezension zu Band 2 und Lilacs Geschichte!


Autorin: Lilly Lucas
Verlag: Knaur
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Roman/ Romance
2. Band der "Cherry Hill" Reihe
352 Seiten
Broschierte Ausgabe 12,99€ (D), Kindle Edition 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Für Lilac McCarthy (24) ist Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie, der schönste Platz auf Erden. Sie liebt ihren kleinen Farmladen, in dem sie Selbstgemachtes verkauft, und natürlich das jährliche Peach Festival, das sie als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees hingebungsvoll organisiert.
Doch dieses Jahr droht alles anders zu werden: Bo Radisson, der Erbe der größten Obstfarm vor Ort, ist nach seinem Auslandsstudium zurück in der Stadt. Bo hat Lilacs Leben schon einmal auf den Kopf gestellt. Nun verfolgt er große Änderungspläne für ihr geliebtes Peach Festival. Es dauert nicht lange, bis Bo und Lilac darüber kräftig aneinandergeraten, und Lilac feststellen muss, dass ihr Herz in Bos Nähe verräterisch schnell klopft…
(Quelle: droemer-knaur.de/September2022)




Ich liebe die Optik der "Cherry Hill" Reihe und finde diesen 2. Band von der Farbwahl her sogar noch einen Tucken schöner als Band 1. Die Verzierungen mit Blumen - auf dem Cover und auch innen - passen hervorragend zu dem ländlichen Setting, aber auch den von Blumen inspirierten Namen der MyCarthy Schwestern. Dennoch wirkt es nicht überladen, sondern hat immernoch eine gewisse Schlichtheit und Eleganz. Ich kann es kaum erwarten, bis die Reihe komplett im Regal steht, es wird so wunderschön aussehen!



Lilac McCarthy ist leidenschaftliche Bäckerin und führt den kleinen Farmladen auf Cherry Hill, der einst ihrer Großmutter gehörte. Sie liebt Palisade und ihr Leben dort sehr, anders als June hatte sie nie das Gefühl, etwas anders kennenlernen zu müssen. Und sie trägt ein Geheimnis mit sich, denn vor einigen Jahren hat sie sich verliebt und wurde tief verletzt. Als Bo Radisson zurück nach Palisade kommt, werden Lilacs alte Gefühle wieder wach und sie versucht sich mit allen Mitteln, dagegen zu wehren. Ob das gut gehen kann, wenn sie gemeinsam mit Bo das Peach Festival organisieren soll?



Diese Reihe ist einfach perfekte Romance zum Wegträumen, Schmachten und Abschalten. Ich habe mich schon im ersten Band sehr in Cherry Hill und ganz Palisade verliebt. Ebenso wie in der "Green Valley" Reihe bekommen wir hier perfektes Kleinstadtleben präsentiert, gemütlich und ein bisschen kauzig.
Cherry Hill als Farm ist so ein wunderbares Wohlfühlsetting, was nicht nur durch die tollen Beschreibungen der Autorin transportiert wird, sondern auch durch die Familie McCarthy.
Lilacs Geschichte spielt ein Jahr nach dem ersten Band und Junes Geschichte. Mir war auch diese noch sehr präsent und ich fand es toll, dass darauf kleine Verweise gegeben werden, ohne dass June und Henry hier zu viel Raum bekommen und Lilac die Show stehlen. Ich habe Lilacs Geschichte von vorne bis hinten absolut genossen.

Der Plot ist nichts weltbewegendes, und doch so spannend, dass ich die ganze Zeit am Ball geblieben bin und das Buch innerhalb weniger Stunden, fast am Stück, verschlungen habe. Wir lernen Cherry Hill nochmal auf andere Art und Weise kennen, nämlich durch den Farmladen, in den Lilac ihre ganze Leidenschaft steckt. Ich habe die Regale mit Marmeladen und den duftenden Kuchen quasi vor mir gesehen, so schön ist die Atmosphäre der Geschichte. Doch auch der Handlungsstrang mit Bo Radisson, dem Peach Festival und Lilacs düsterer Geschichte aus der Vergangenheit kommen schnell ins Rollen, sodass ich den Spannungsbogen der Geschichte wirklich perfekt fand.
Wir erfahren in Zwischenkapiteln, was zwischen Lilac und Bo im Sommer vor 8 Jahren geschehen ist. Damals wurde Lilac so tief verletzt, dass sie daran bis heute zu knabbern hat und sich unbedingt von Bo fernhalten möchte. Somit haben wir hier eine schöne Mischung aus "Enemies to Lovers" und "Zweite Chance", die mir ausgesprochen gut gefallen hat, obwohl ich nicht immer von diesen Strickmustern begeistert bin.

Lilac als neue Protagonistin habe ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und kann immernoch nicht sagen, ob ich sie oder June lieber mag, beide sind großartig! Sie hat nochmal neue Blickwinkel auf Cherry Hill, die ich sehr gut herausgearbeitet fand. Obwohl sich die Schwestern in bestimmten Charakterzügen ähneln, sind sie auch teilweise sehr verschieden. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, von einer "June 2.0" zu lesen, die Autorin zeichnet alle Figuren sehr individuell und lebensecht. Umso mehr freue ich mich auf Poppy, die dritte im Bunde, und ihre Sicht der Dinge.
Ich habe das Wiedersehen mit den Palisadern genossen, und auch einige Figuren, die bisher wenig oder keinen Raum bekamen, kennen und lieben gelernt. Bo wurde in Band 1 lediglich erwähnt, weshalb ich es toll fand, ihn hier komplett kennenzulernen.

Die Dynamik zwischen Lilac und Bo war großartig. Nach diesen gelungenen Dialogen voller Schlagabtausch und den Gefühlen, die sich falsch und verboten anfühlen, aber dennoch immer stärker werden, kann ich absolut verstehen, weshalb so viele Leser*innen "Enemies to Lovers" lieben. Die Geschichte aus der Vergangenheit zwischen den beiden macht das ganze umso pikanter, da Lilac guten Grund hat, ihr Herz zu schützen. Zudem erfahren wir die Geschichte nur aus Lilacs Sicht, wodurch es super spannend ist mitzurätseln, ob Bo wohl ähnlich fühlt wie Lilac.
Die Figuren, allen voran die McCarthy Schwestern, sind und bleiben das Herzstück dieser Reihe, und ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen in Band 3.

Das Ende ist mein einziger, winziger Kritikpunkt. Ich fand, dass die Wendung und der Konflikt etwas zu spät kamen, um noch gut gelöst werden zu können. Für mich hätte es diesen Konflikt gar nicht gebraucht, ich weiß aber natürlich, dass es zu Romance oft dazugehört. Deshalb wirkte diese letzte Passage auf mich etwas gehetzt, und der Konflikt recht schnell abgehandelt, ohne dass ich Gedankengänge, vor allem von Bo, ausreichend nachvollziehen konnte. Nichtsdestotrotz hat das der Geschichte nach diesem schönen Weg bis dahin keinen Abbruch getan, sodass ich das Buch mit einem seligen Lächeln zugeschlagen habe.




Dieser 2. Band der "Cherry Hill" Reihe ist ebenso lebendig, emotional und atmosphärisch wie Band 1. Ich habe die Rückkehr nach Palisade in vollen Zügen genossen, und freue mich sehr auf Poppys Geschichte. Wer Lust auf eine Romance Geschichte zum Wegträumen und Wohlfühlen hat, der sollte Cherry Hill dringend einen Besuch abstatten!

Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!