Montag, 5. September 2022

Mein Lesemonat August '22

Hallo ihr Lieben,

der August war auch dieses Jahr wieder mein Urlaubsmonat. Dementsprechend habe ich ziemlich viel gelesen - es sind insgesamt 11 Bücher geworden. Viel Spaß bei meinem Rückblick auf den Lesemonat August 2022!

Der Monat begann mit einem kleinen, feinen Bilderbuch, das ich aus dem Mixtvision Verlag zugeschickt bekommen habe. "Wieder zu Hause!" von Colleen Rowan Kosinski erzählt die Geschichte eines Wohnhauses, das sich sehnlichst eine Familie wünscht. Die bezaubernden Illustrationen von Valeria Docampo runden das ganze perfekt ab. *Hier* bekommt ihr einen Einblick in das Buch.



Im Anschluss habe ich endlich Band 2 der "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes vom SuB befreit. Ich fand Band 1 ja eher mittelmäßig, aber hatte trotzdem Lust auf die Geschichte. Mir gefallen hier besonders das Setting in dem alten Herrenhaus und die geheimnisvollen Rätsel, die Protagonistin Avery lösen muss, sehr gut. Band 2 war glücklicherweise in meinen Augen auch deutlich stärker als der Vorgänger. Wenn der Abschluss der Trilogie ebenfalls so gut wird, könnte die Reihe sich zu einem echten Highlight mausern...


Eine kleine Enttäuschung war leider "LORE" von Alexandra Bracken für mich. Ich habe dieses Buch als eine der Top-Neuerscheinungen des 2. Halbjahres sehnlichst erwartet, und fand die Geschichte letztendlich nur mittelmäßig gelungen. Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin mit den vielen Götterhäusern und der komplexen Storyline etwas zu viel wollte und mich deshalb auf dem Weg verloren hat. Die Protagonistin mochte ich aber sehr gerne. Mehr dazu erfahrt ihr *hier* in meiner Rezension.




In einer Leserunde habe ich spontan "Aurora - Das Flüstern der Schatten" von Caroline Brinkmann gelesen. Ich hatte eigentlich kein Interesse an dem Buch, war dann aber doch angefixt von der Fantasy-Idee und wollte ohnehin mal etwas von der Autorin lesen. Die Geschichte hat mich auch nicht enttäuscht, es war einfach mal etwas ganz anderes und mit vielen kreativen Einfällen gespickt. Die Leserunde auf Lovelybooks hat das Leseerlebnis dabei auch noch mal extrem aufgewertet, und ich habe mich sehr in Nyx verliebt. *Hier* findet ihr meine Rezension dazu. Bei dem nächsten Roman aus den "Flüsterchroniken" bin ich definitiv wieder mit dabei.


Ein 700 Seiten Schinken, den ich eine ganze Weile mit mir herumgeschleppt habe, war "Die Jagd nach der monströsen Dame" von Theodora Goss, der 2. Band des "Athena-Clubs". Ich mochte die Geschichte und den Schreibstil wieder sehr gerne, aber habe mich zeitweise auch etwas durchquälen müssen. Nach dem Lesen war ich aber froh, dass ich durchgehalten habe, denn der 3. Band wird wieder dünner und verspricht spannend zu werden. In meiner Rezension *klick* gehe ich etwas genauer auf die Pro- und Contra-Punkte des Buches ein.




Mein Hörbuch des Monats, das ich über Spotify gehört habe, war "Ex Talk-Liebe live auf Sendung" von Rachel Lynn Solomon. Dieses Buch habe ich durch eine YouTuberin entdeckt ("ZwischentausendZeilen") und wollte gerne etwas in der Romance Richtung hören, während ich nebenbei viel Fantasy gelesen habe. Die Geschichte war sehr süß, hatte ein bisschen Tiefgang und vor allem tolle Einblicke in die Arbeit beim Radio. Ich kann es als leichte Romance Lektüre zwischendurch sehr empfehlen. Es geht ein bisschen in die "Enemies to Lovers" Richtung und überzeugt insbesondere mit zwei tollen Protagonisten.



Auch ein Thriller durfte im August nicht fehlen. "Pik-Ass" von Faridah Àbíké-Íyímídé hat international schon einen recht großen Hype erfahren, ich war besonders neugierig auf die "Gossip Girl" Thematik. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass die Geschichte zwar wie "Gossip Girl" beginnt, am Ende aber in eine gänzlich andere Richtung geht. Die Idee dahinter fand ich sehr spannend, zur Umsetzung hatte ich dagegen ein paar Kritikpunkte. Genaueres könnt ihr in meiner Rezension nachlesen *klick*.



 

 

Ein Buch, das schon seit Monaten darauf wartet, endlich gelesen zu werden, ist "Prison Healer" von Lynette Noni. Im August war es endlich soweit und, was soll ich sagen? Es war ein echtes Highlight! Ich mochte das Gefängnis-Setting hier sehr gerne, Protagonistin Kiva als geheimnisvolle Heilerin und das gesamte Magiesystem, das wir Stück für Stück kennenlernen. Die Geschichte war durchweg spannend und ich kann wegen des fiesen Cliffhangers Band 2 gar nicht mehr erwarten - grandios! Das Buch bzw. die Reihe hat in meinen Augen definitiv zu recht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hier könnte ich mir auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen.



Ein Finalband, auf den ich schon lange hingefiebert habe, war "Aurora erleuchtet" von Amie Kaufman und Jay Kristoff, den ich sogar zwei Wochen vorab lesen durfte. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte hineinzukommen, letztendlich war es aber ein sehr gutes Buch und ein würdiger Abschluss dieser "Space Opera"-Trilogie. Mein Favorit bleibt Band 1, aber ich kann euch diese Reihe voll mit derbem Humor und krassen Wendungen sehr empfehlen. Lasst euch von dem Weltraum-Setting nicht abschrecken, es ist genial! *Hier* findet ihr meine Rezension dazu.


Auch ein Kinderbuch habe ich in diesem Monat gelesen. "Shadow Thieves" von Kevin Sands hat mich vom Cover und der Beschreibung her sehr angesprochen, da es um eine Bande von Dieben geht, die einen Edelstein aus den Fängen eines Magiers stehlen sollen. Ich habe mir hier ein bisschen "Nevermoor"-Feeling wegen der jungen Protagonisten erhofft. Letztendlich hat mich das Buch ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen. Ich mochte besonders den Mittelteil der Geschichte sehr gerne, da das Magiesystem sehr besonders war und mir die Diebesbande gut gefallen hat. Doch zum Ende hin war für mich die Luft raus und ich hätte mir einen anderen Übergang zu Band 2 gewünscht. So hat die Geschichte mich im letzten Drittel etwas verloren und ich werde wahrscheinlich nicht weiterlesen. Für jüngere Leser*innen könnte die Geschichte aber bestimmt ein spannendes Fantasy-Abenteuer sein. Meine Rezension findet ihr *hier*. 


Mein letztes beendetes Buch im August war "Shadow Land" von Rainer Wekwerth und damit eine Jugend-Dystopie. Ich mochte diese Geschichte, die teilweise auch unsere Klimaproblematik bespricht, gerne, aber nicht so gern wie andere Bücher des Autors. Die Idee mochte ich sehr und gerade zu Beginn hat das Buch ein bisschen "The Walking Dead" Stimmung. Doch einige Aspekte der Handlung und auch die Figuren waren mir an mancher Stelle nicht tiefgreifend genug, sodass das Buch im Mittelfeld gelandet ist. In meiner ausführlichen Rezension gehe ich nochmal auf einige Aspekte genauer ein *klick*.


Das war ein sehr lesereicher Monat und qualitativ recht durchmischt. Ich freue mich schon darauf, wenn es nun herbstlicher wird, wieder gemütliche Lesestunden mit Tee und guten Schmökern auf dem Sofa zu verbringen.


Mich würde interessieren, welches Buch euch im August am meisten überrascht hat - gab es da eines?


Kommt gut in den Herbst!

Alles Liebe