Mittwoch, 5. Oktober 2022

[Rezension] Zwillingskrone von Catherine Doyle & Katherine Webber

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich sehr gefreut, nun im Herbst wieder ganz viel Fantasy und insbesondere Hexengeschichten zu lesen, die für mich wunderbar in diese Jahreszeit passen. Den Anfang macht "Zwillingskrone", das international schon sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorinnen: Catherine Doyle & Katherine Webber
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Twin Crowns Book 1
Kategorie: Fantasy
1. Band einer Reihe
512 Seiten
Broschierte Ausgabe 15,00€ (D), Kindle Edition 11,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Heyne Verlag über das Bloggerportal freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*




Vor achtzehn Jahren wurde das Königspaar von Eana brutal von einer Hexe ermordet – nur Minuten nach der Geburt der Prinzessin, Rose. Der Vorfall hat den Krieg gegen alle magisch Begabten im Königreich neu entfacht. Nun steht Rose Valhart nicht nur kurz vor ihrer Krönung, sondern auch kurz vor ihrer Hochzeit. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein – bis zu der Nacht, in der sie von Hexen entführt wird und erfahren muss, dass alles, was sie über die Geschichte ihres Königreichs zu wissen glaubte, eine Lüge ist.Die Hexe Wren Greenrock ist Roses Zwillingsschwester, und sie hat sich ihr ganzes Leben lang auf den Tag vorbereitet, an dem sie den Platz ihrer Schwester im Palast einnimmt, um sich zur Königin krönen zu lassen. Sie will den Krieg gegen die Hexen, die zu Unrecht verfolgt werden, beenden – doch um das zu erreichen, muss sie alle um sie herum täuschen, Roses Verlobten ebenso wie den obersten Minister, der ein hinterhältiges Spiel treibt … (Quelle: penguinrandomhouse.de/Oktober2022)



Bei diesem Buch muss ich leider sagen, dass mich die Optik nicht direkt angesprochen hat. Da es sich um eine teilweise recht düstere und brutale Geschichte handelt, hätte ich mir hier ein mystischeres, dunkleres Cover erhofft. Durch die Krone kommt zwar das Setting des Königreiches gut rüber, aber diese hätte man in meinen Augen auch gut in eine dunklere Gestaltung einbauen können. Hier gefällt mir das englische Originalcover (rechts) tatsächlich um Längen besser, da es die Geschichte sehr gut einfängt: Zwei sehr unterschiedliche Schwestern, die beide dasselbe Ziel haben: Die Krone.

 

Prinzessin Rose' Krönung steht kurz bevor, sodass sie mit 18 Jahren die Herrschaft über Eana antritt. Doch es soll alles anders kommen, als sie kurz vorher aus dem Schloss entführt wird und ihre verschollene Schwester Wren ihren Platz einnimmt. Wren ist eine Hexe und möchte die Herrschaft nutzen, um den Hexen wieder ein besseres Leben zu ermöglichen. Denn in der aktuellen Situation werden die Hexen bekriegt und getötet, nachdem man ihnen vor einigen Jahren die Macht entrissen hat. Zwei Schwestern mit sehr unterschiedlichen Zielen - wer wird die Krone bekommen?


Diese Geschichte hat bereits im Klappentext einige Elemente gehabt, die ich absolut liebe. Eana als Königreich ist ein wunderbares Setting, um eine spannende High-Fantasy Geschichte zu erzählen. Zwillinge, die bei der Geburt getrennt wurden, eine interessante Charakterkonstellation, die viel Potenzial birgt. Zudem der Krieg zwischen Menschen und Hexen, den ich auch oft sehr spannend in Fantasybüchern finde. Wie sieht das Magiesystem aus? Sind die Hexen tatsächlich die Bösen? All das versprach eine wunderbare Geschichte.


Nach ein paar Seiten war ich recht schnell in der Geschichte drin und war erstaunt über das hohe Erzähltempo. Die Autorinnen halten sich nicht lange mit Worldbuilding auf, das eher nebenher eingestreut wird, sondern kommen zügig in die Handlung. Die Geschehnisse des Klappentextes passieren schon auf den ersten Seiten, sodass wir direkt miterleben, wie Wren Rose' Platz einnimmt. Ich persönlich mochte es gerne, dass es hier ohne viel Vorgeplänkel direkt losgeht, allerdings könnte es für Fans von epischen Fantasywelten vielleicht etwas zu abrupt sein.
Die Handlung bleibt fast die ganze Zeit konstant spannend, obwohl ich mir zum Ende der Geschichte noch einen Höhepunkt gewünscht hätte. Der kam spannungstechnisch nicht wirklich bei mir an. Ansonsten gab es einige Wendungen in der Handlung, die ich aber leider nicht besonders überraschend fand. Vieles wurde schon so stark angedeutet oder ließ sich erschließen, sodass die gesamte Handlung recht vorhersehbar war. Wen das nicht stört, der wird gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorinnen ist locker und lässt sich gut lesen. Ich habe nicht gemerkt, dass das Buch aus zwei Federn stammt, und bin sehr neugierig, wie sich die Autorinnen das Schreiben aufgeteilt haben. Obwohl wir es mit den zwei Schwestern zu tun haben, deren Perspektiven ständig wechseln, bin ich zu keinem Zeitpunkt durcheinandergekommen. Das lag zum einen daran, dass die Zwillinge wirklich sehr unterschiedlich sind, aber auch an den getrennten Orten. Während sich Wren das ganze Buch über im Schloss befindet und die Prinzessin mimt, wird Rose mit zu den Hexen nach Ortha genommen.


Die Idee hinter der Geschichte, besonders der Aspekt der Zwillinge, hat mir gut gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass das Buch für mich wenig Neues enthielt. Ich kann weder sagen, dass das Worldbuilding besonders kreativ ist, noch dass die Handlung mich überraschen konnte. Eana ist ein interessantes Setting, allerdings recht austauschbar zu anderen Königreichen. Ein Pluspunkt ist die Schwestern-Dynamik zwischen Wren und Rose, die allerdings erst im letzten Drittel zum Tragen kommt, wenn die Schwestern aufeinandertreffen. Hier gibt es Potenzial für Folgebände. Ein anderer Aspekt, der mir gut gefallen hat, ist das Magiesystem der Hexen. Dass sie natürliche Stoffe, wie Erde oder Sand brauchen, um Magie auszuüben, fand ich eine gute Idee. Ebenso die verschiedenen Gruppierungen und deren Talente. Ich hoffe darauf, dass die Autorinnen in den Nachfolgern noch ein paar kreative Ideen einstreuen, um die gesamte Welt noch besonderer zu machen.


Die Figuren waren größtenteils nach meinem Geschmack. Ich habe mich direkt von Anfang an ein bisschen in Wrens loses Mundwerk verliebt und wurde auch mit Rose nach und nach warm. Manche Figurenkonstellationen waren mir ein bisschen zu schwarz-weiß dargestellt, da hatte ich auf ein paar Twists gehofft, dass Gut und Böse nicht so klar voneinander zu trennen sind. Liebenswerte Nebenfiguren wie Celeste haben das Buch auch nochmal aufgewertet, die Autorinnen können auf jeden Fall gute Figuren zeichnen. Was mich eher gestört hat war der Aspekt, dass beiden Schwestern unbedingt eine Romanze aufgedrückt werden musste. Wrens Geschichte dazu konnte ich noch einigermaßen nachfühlen, aber bei Rose konnte ich ihre plötzlich aufkeimenden Emotionen nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich verlangt das Genre nach solchen Handlungssträngen, ich hätte sie nicht gebraucht.

Das Ende war okay, konnte mich aber nicht so fesseln, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Zuspitzung, auf die wir die ganze Zeit hinsteuern, kam recht plötzlich und wirr daher. Die Ereignisse überschlagen sich, aber ohne dass die Spannung und der Zeitdruck für mich als Leserin spürbar war.
Ich war vor dem Lesen davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. Prinzipiell kann ich mir Folgebände vorstellen, obwohl ich das Ende als nicht besonders offen empfunden habe. Kleinigkeiten sind ungelöst geblieben, aber der große Hauptkonflikt konnte zufriedenstellend gelöst werden. Ich bin noch unschlüssig, ob ich in der Reihe weiterlesen werde, und entscheide, sobald der zweite Band angekündigt wird.

  

"Zwillingskrone" ist ein solider Reihenauftakt im High-Fantasy Bereich, der für mich ein paar Schwächen hatte. Obwohl die Idee mit den Zwillings-Prinzessinnen eine gute Idee ist, war der Rest der Handlung etwas unspektakulär und vorhersehbar, hier haben die Autorinnen noch viel Potenzial für weitere Bände. Für wen Fantasywelten nicht immer unfassbar kreativ und neu sein müssen, der wird von "Zwillingskrone" gut unterhalten. Mal schauen, was uns in den Folgebänden erwartet und in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird.



Alles Liebe


Vielen herzlichen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!