Dienstag, 15. November 2022



Hallo ihr Lieben,

wie angekündigt folgt heute Teil 2 meiner Neuerscheinungs-Posts für das Frühjahr 2023. Es handelt sich wieder um Reihenauftakte oder Einzelbände, zu Fortsetzungen wird es noch einen gesonderten Post geben. Viel Spaß!

P. S. Die Kurzbeschreibungen sind für euch verlinkt, wenn ihr auf den jeweiligen Titel oder das Coverbild klickt.


Den Anfang macht "Der verwunschene Fluss" von Rebecca Ross, der Auftakt der "Cadence Zyklus"-Reihe. Vielleicht ist es euch im Englischen ein Begriff, "A river enchanted" ging dort ziemlich durch die Decke. Ich freue mich sehr drauf, es geht um eine verwunschene Insel und Mädchen, die spurlos von dieser verschwinden. ET ist der 28.03.2023, es erscheint im Panini Verlag.



Sind Fans von Internatsgeschichten unter euch? Ich zähle mich definitiv dazu, weshalb ich mich sehr auf "Rosen & Violen", den ersten Band der "Rosenholm"-Trilogie von Gry Kappel Jensen freue. Hier entpuppt sich ein scheinbar gewöhnliches Gymnasium als Internat für Nordische Geschichte, Mythologie, Hexerei und Hellseherei. Wenn das nicht spannend klingt...
Das Buch erscheint am 16.02.2023 im Arctis Verlag.


Aus dem LYX Verlag habe ich auch zwei interessante Neuerscheinungen.

"Let's Play" von Leeanne M. Krecic wird als "Webtoon" beschrieben, was auch immer das genau sein soll. Ich vermute, es handelt sich um eine Graphic Novel mit dem Thema Gaming und Liebe. Die Beschreibung verrät, dass es um die leidenschaftliche Gamerin Sam und Influencer Marshall geht, die aneinandergeraten, weil Marshall Sams erstes Indie-Spiel kritisiert. Ein zweiter Teil ist ebenfalls angekündigt, das schaue ich mir bestimmt mal genauer an.
ET ist hier der 30.06.2023.


"A curse unbroken" von Yvy Kazi hat es mir ebenfalls angetan. Es handelt sich um eine moderne Hexengeschichte, in der Gemma Stone gemeinsam mit dem mysteriösen Darren versuchen muss, einen Blutfluch zu brechen. Das klingt so, als könnte es entweder total klischeehaft und langweilig sein, oder das Hexenthema wirklich spannend umsetzen. Ich lasse mich mal überraschen. Das Buch wird am 28.04.2023 erscheinen.


Von Brigid Kemmerer wird auch etwas neues bei Heyne erscheinen. "Ein Fluch so ewig und kalt" hatte in meiner Bubble eher gemischte Stimmen hervorgebracht und ich habe bisher auch (noch) nicht zu der Trilogie gegriffen. In "Trotze der Nacht" geht es diesmal um eine mysteriöse Krankheit in einem Königreich, das einzige Gegenmittel ist ein seltenes Elixier, das für ordentlich Trubel sorgt. Ich finde, es klingt nicht schlecht, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich es lesen möchte. Fans der Autorin müssen sich hier noch bis zum 16.08.2023 gedulden.


Autorin Stella Tack hat direkt eine ganze Reihe angekündigt, nämlich die "Black Bird Academy", die im Penhaligon Verlag erscheinen wird. Band 1, "Töte die Dunkelheit", erscheint am 26.04.2023. Diese Reihe springt auf den Dark Academia Trendzug auf und möchte mit einer Akademie für Exorzisten überzeugen. Ich finde die Idee wirklich ziemlich cool und hoffe, dass die Autorin hieraus etwas großartiges gezaubert hat. Ich kenne bisher noch keine Bücher der Autorin.


Als hätte ich nicht schon genug Hexen-Geschichten vorgestellt, kommt direkt noch eine aus der Feder von Marah Woolf. Ich muss ja gestehen, dass ich inzwischen wirklich große Liebhaberin von Hexen-Themen bin, deshalb trifft dieser Trend meinen Geschmack sehr gut.

"WiccaCreed - Zeichen & Omen" von Marah Woolf erzählt die Geschichte von Wicca Valea Patel, die Erinnerungen sehen kann und deshalb zu Rate gezogen wird, als Wiccas ermordet werden. Da ich die "HexenschwesternSaga" der Autorin geliebt habe, wird dieses Buch unbedingt bei mir einziehen. ET ist hier der 07.03.2023.


Jennifer Lynn Barnes Fans aufgepasst: nachdem "The Inheritance Games" ja nun komplett erschienen ist, kommt nächstes Jahr eine neue Reihe der Autorin raus. "Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel" erscheint am 11.05.2023 im cbt Verlag. Diesmal geht es um eine junge Profilerin, das FBI, und natürlich wieder so einige Familiengeheimnisse. Ich bin gespannt. Teil 2 wurde auch schon für den September 2023 angekündigt.


Auch im Arena Verlag habe ich ein neues Schätzchen entdeckt. "Harper Green" von dem Autorinnen-Duo Carola Lowitz und Susanne Mewe erscheint am 30.03.2023 und verspricht eine "Starke Antiheldin mit paranormalen Fähigkeiten in einer Dystopie der 80er". Also mich catcht die Caption schon mal. Euch auch?



Zuletzt habe ich noch "Godmode - Der Videospiel-Prophet " von Manuel Schmitt aus dem Knaur Verlag für euch. Dieses Fantasybuch rund ums Gaming erscheint am 21.08.2023 und hat mich mit seiner Grundidee überzeugt. Es geht um eine Welt, in der keine Videospiele mehr existieren und diese wieder zurückgeholt werden sollen. Für mich ein interessantes Gedankenexperiment, auf das ich mich gerne einlasse.



Ich hoffe, mein 2. Teil der Neuerscheinungen für das Jahr 2023 hat euch gefallen und ihr konntet das ein oder andere Buch für eure Wunschliste entdecken.

Wenn ihr weitere spannende Neuerscheinungen habt, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!


Alles Liebe