Dienstag, 29. November 2022

[Rezension] Das Imperium aus Gold von S. A. Chakraborty

Hallo ihr Lieben,

im Oktober ist nun auch der 3. Band der "Daevabad-Trilogie" von S. A. Chakraborty erschienen. Ich empfinde diese Reihe als ganz besondere Fantasy, die durch die Dicke der Bücher viel Raum zur Entfaltung bekommen hat. Ob mich der Abschluss zufrieden aus der Welt von Nahri entlassen hat, erfahrt ihr nun - viel Spaß!


Autorin: S. A. Chakraborty
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: The Empire of Gold
Übersetzerin: Kerstin Fricke
Kategorie: Fantasy/ High-Fantasy
Band 3 der "Daevabad-Trilogie"
800 Seiten
Broschierte Ausgabe 19,00€ (D), Kindle Edition 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder deinem regionalen Buchhandel




*Dieses Buch hat mir der Panini Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



!!!Kann SPOILER zu Band 1 und 2 beinhalten!!!

Daevabad ist gefallen!

Nachdem die Stadt durch eine brutale Eroberung ihrer Magie beraubt wurde, müssen die Anführerin der Nahid, Banu Manizheh, und ihr wiederauferstandener Heeresführer Dara versuchen, ihr zerrüttetes Bündnis zu kitten und ein zerstrittenes, kriegerisches Volk zu einen.

Doch der Blutzoll des Angriffs auf die Stadt und der Verlust seiner geliebten Nahri haben die schlimmsten Geister aus Daras dunkler Vergangenheit entfesselt. Um sie auszulöschen, muss er sich unangenehmen Wahrheiten stellen und sich der Gnade derer ausliefern, die er einst als Feinde betrachtete.

Nahri und Ali, die nur knapp mit dem Leben davongekommen sind und nun im Reich der Menschen Unterschlupf gefunden haben, müssen ebenfalls schwierige Entscheidungen treffen. Während Nahri in ihrem geliebten Kairo versucht, Frieden zu finden, wird sie von dem Wissen verfolgt, dass ihre treuesten Freunde und das Volk, das sie als Retterin betrachtet hat, einem neuen Tyrannen ausgeliefert sind. Auch Ali muss sich im wahrsten Sinne des Wortes seinen inneren Dämonen stellen, denn auf der Suche nach Unterstützung in der Heimat seiner Mutter entdeckt er, dass seine Verbindung zu den Mariden viel tiefer geht als gedacht.

Während der Frieden immer schwerer zu fassen ist und alte Feinde zurückkehren, begreifen Nahri, Ali und Dara, dass sie sich gegen diejenigen wenden müssen, die sie einst geliebt haben ... und sich für diejenigen einsetzen müssen, die sie einst verletzt haben, um die Welt neu zu gestalten (Quelle: paninishop.de/November2022).



Mit dem dritten Band der "Daevabad-Trilogie" sind die Bücher nun vollständig erschienen und geben zusammen ein wunderbares Bild ab. Das orientalische Setting kommt auf jedem Cover der Reihe besonders gut zur Geltung. Beim dritten Band haben wir das Zusammenspiel aus dunklem Grün und Gelbgold, was ich sehr ästhetisch finde. Auch die Übersetzung der Titel ist dem Verlag sehr gut gelungen. Einzig die Tatsache, dass die Bücher so dick sind und als Broschuren erschienen sind, gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich habe es leider bei keinem der Bände geschafft, ihn ohne Leserillen zu lesen. Hardcover hätte ich hier besonders toll gefunden.
 


Für Daevabad ist der Krieg nicht gut ausgegangen, die Magie ist fort. Umso drängender müssen sich die Oberhäupter der Stadt um eine politische Neusortierung kümmern. Doch wie besänftigt man ein Volk, das Blutdurst, Rache und Vergeltung als einziges Ziel hat? Währenddessen widmen sich Nahri und Ali im Menschenreich ihren eigenen Dämonen, kommen aber gedanklich auch nicht von Daevabad los...  



In diesem dritten Band geht es ebenso episch und wendungsreich weiter wie in den Vorgängern. Wir haben es wieder mit geteilten Perspektiven zu tun, was für viel Abwechslung sorgt. Einerseits konnte ich so die verschiedenen Gedankengänge und Gefühlslagen der Protagonisten sehr gut nachfühlen, andererseits haben wir auch mehrere Ortswechsel und demnach spannende Settings.

Nach wie vor ist die große Stärke der Trilogie für mich die gesamte orientalische Welt rund um Daevabad, die S. A. Chakraborty hier erschaffen hat. Besonders in Band 1 wurde deutlich, wie detailliert und ausgeklügelt die Autorin das Worldbuilding kreiert hat, und das spürt man fortlaufend in jeder Szene. Ich kann besonders Fans von epischen Highfantasy Welten diese Reihe deswegen abermals sehr ans Herz legen. Ich bin da immer etwas zwiegespalten, weil mir manchmal zu ausladende Beschreibungen in Fantasy Werken zu langatmig vorkommen, aber in dieser Reihe war das glücklicherweise von Band zu Band immer weniger der Fall.
Die Komplexität der Geschichte ist groß, ich konnte aber mit einigen Notizen und ein bisschen Auffrischung zwischen den Bänden gut folgen.

Da wir schon im ersten Band ausführlich in diese fantastische Welt aus 1001 Nacht eingeführt wurden, konnte sich die Autorin hier vermehrt dem Plot und den Figuren widmen. Es kristallisierte sich hier immer mehr auch ein politischer Fokus der Handlung heraus, der hier ebenfalls wieder eine tragende Rolle spielt. Wir haben es mit einigen Parteien zu tun, deren Fehden schon sehr viele Jahre andauern und bei denen es immer wieder zu tragischen Kriegen kommt. Um diese Machenschaften zu verstehen, braucht man besonders Band 2, da dort das meiste aufgedröselt wird. Hier erleben wir nun eher die Nachwehen und den Versuch, dauerhaft für Frieden sorgen zu können. Eine Mammutaufgabe für Daevabad.

Mich in diesem dritten Band von den Figuren verabschieden zu müssen, fiel mir schwerer als gedacht. Ich habe mich besonders in Nahri verliebt, die mir von der ersten Seite an sehr sympathisch war. Hier wurde nun auch nochmal deutlich, was für eine grandiose Entwicklung viele der Figuren vollzogen haben. Obwohl wir es "nur" mit drei Bänden zu tun haben, hat die Dicke der Bücher der Trilogie gut getan, um sehr viel Emotion und Charakterstärke zu transportieren. Zu einigen Handlungssträngen bzw. Erzählperspektiven hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren, aber natürlich muss die Autorin auch irgendwo Abstriche machen, sodass ich mich von den Figuren verabschieden konnte, ohne dass zu viele Fragen offen geblieben sind.


Ich bin mit dem Ende der Trilogie sehr zufrieden und hätte mir kaum etwas anders gewünscht. Die Handlung allein ist schon sehr komplex, natürlich kann die Autorin hier nicht alles in Gänze und perfekt zu Ende erzählen. Eine Prise Offenheit am Ende gefällt mir meistens auch sehr gut, hier hat S. A. Chakraborty für mich einen sehr guten Mittelweg gefunden. Man könnte sicherlich die ein oder andere Erzählperspektive nochmal in einem Extra-Buch zu Wort kommen lassen, aber das ist für mich nicht von Nöten.



Wer Daevabad und den Zauber dieser orientalischen Welt bereits in Band 1 und 2 geliebt hat, der wird auch von diesem gelungenen Abschluss nicht enttäuscht werden. Es geht ebenso rasant wie emotional weiter mit Nahri, Ali und Co. Für Fans epischer Fantasy ist diese Trilogie ein absoluter Schatz, wenn ihr Lust auf ein ganz unverbrauchtes Setting aus 1001 Nacht und politische Machtspiele habt.

Alles Liebe