Montag, 24. Juli 2023

[Rezension] Fourth Wing - Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin dem Hype um "Fourth Wing" erlegen. Spätestens als ich das Glück hatte, ein Exemplar für eine Lovelybooks Leserunde zu gewinnen, war ich Feuer und Flamme auf die Geschichte. ;-) 
Ob das Buch den Hype in meinen Augen wert ist, erzähle ich euch jetzt - viel Spaß!


Autorin: Rebecca Yarros
Verlag: dtv
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Fourth Wing
Übersetzung: Michaela Kolodziejcok
Kategorie: Fantasy/ High-Fantasy
1. Band einer Reihe (The Empyrean)
768 Seiten
Gebundene Ausgabe 24,00€ (D), E-Book 16,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der dtv Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben (Quelle: dtv.de/Juli2023).


Das Cover wurde flächendeckend für die Übersetzungen des Buches übernommen und ich bin froh darüber. Das Gold ist einfach schick und hat etwas sehr edles, was die Geschichte auch transportiert. Ebenso wie das Symbol, in dem der Titel prangt; überall lassen sich kleine, liebevolle Details erkennen. An der deutschen Ausgabe liebe ich besonders die Gestaltung des nackten Hardcovers mit dem Drachenkopf - ein echter Hingucker. Der zweite Band wurde auch schon angekündigt, dort geht es ebenfalls stilvoll weiter. Das Farbschnitt-Drama lasse ich an der Stelle mal aus. Ich habe kein Exemplar mit Farbschnitt und fand den ehrlich gesagt auch nicht so schön bei dem Buch.


Violet wurde als Schriftgelehrte ausgebildet, aber findet sich auf Wunsch ihrer Mutter im Reiterquadranten des Basgiath War College wieder. Dort steht ihr eine knochenharte Reiterausbildung bevor, um im besten Fall als Drachenreiterin Navarre an der Front verteidigen zu können. Doch die Drachen sind nicht Violets einzige Sorge. Ihr stehen mehrere tödliche Prüfungen bevor, und auch einige Reiter und Mit-Kadetten meinen es nicht gut mit der Generalstochter...


Wo fange ich am besten an...die Erwartungen an dieses Buch waren extrem hoch. Bereits vor Erscheinen hat das Buch eine riesige Welle geschlagen und noch bevor das Buch im Laden stand, war die erste Auflage scheinbar vergriffen. Ich war im ersten Moment von dem Buch nicht so angetan. Die Seitenzahl hat mich abgeschreckt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem ein über 700 Seiten Wälzer keine Längen hatte. Zudem bin ich nicht der größte Fan von epischer High-Fantasy, gerade strategische Bücher mit vielen Schlachten sind nicht so meins - bis jetzt gewesen.


Rebecca Yarros hat die Geschichte rund um Violet sehr durchdacht aufgebaut und uns von Beginn an abgeholt. Violet selbst ist überfordert damit, in den Reiterquadranten zu kommen und wir lernen das Leben dort gemeinsam mit ihr kennen. Dadurch habe ich mich vom Worldbuilding nicht "abgegängt" gefühlt, sondern konnte in Ruhe alles mit Violet kennenlernen. Darüber hinaus beherrscht die Autorin das Credo "Show, don't tell" ausgezeichnet. Wir haben es mit einem komplexen Worldbuilding mit verschiedenen Ländern, Parteien und Ortschaften zu tun, aber diese lässt dir Autorin geschickt in Gespräche, Erzählungen oder Violets Gedankenwelt einfließen, sodass ich ganz natürlich ein Verständnis für die Welt entwickelte. Die Karten zu der Welt und dem Gelände des Reiterquadranten waren ein wunderbares Extra zum Orientieren.


Die Handlung war für mich bis auf winzige Ausnahmen durchweg spannend und das bei 760 Seiten! Die Autorin hat für mich einen roten Faden durch die Reiter-Ausbildung verfolgt, und trotzdem viele spannende Wendungen einfließen lassen. Die Herausforderungen innerhalb der Ausbildung waren hervorragend beschrieben und super spannend zu lesen. Dazwischen gab es zwischenmenschliche Herausforderungen und die volle Palette an Emotionen: Freude, Stolz, Hass, Liebe, Angst, Trauer, wir müssen auf nichts verzichten. Durch einige große Plottwists bekommt die Handlung besondere Kniffe und konnte mich mehrmals überraschen. Andere Wendungen kamen erwartet, was aber für mich nicht schlimm war. Es zeigt, dass die Autorin Brotkrumen ausgelegt hat, dir korrekt aufgesammelt werden konnten. Die Autorin klärt an den richtigen Stellen Zusammenhänge auf, es bleiben aber viele Fragen offen, wie es bei einer mehrteiligen Reihe dazugehört.



Die Figuren sind ein absolutes Herzstück der Geschichte und wenn es um die Unterscheidung "charakter"- oder "handlungsbasiert" geht, finde ich das hier fast ausgeglichen mit einem kleinen Überhang zur Handlung. Violet ist eine wunderbar gezeichnete Protagonistin, die ihre Schwächen anerkennt und durch hartes Training und Cleverness überwindet, manchmal aber auch scheitert. Sie hat ein großes Herz und einen eisernen Willen, ich habe sie gerade wegen ihrer Fehler besonders ins Herz geschlossen. Bei allen anderen Figuren hatte ich immer ein bisschen Misstrauen mitschwingen, wem Violet wirklich trauen kann. Bei einigen war es berechtigt, bei anderen nicht. In der Reiterausbildung findet Violet einige treue Seelen, wodurch es ein bisschen "Found Family" Dynamik bekommt. Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist wenig überraschend, aber sehr heiß und hat mir gefallen. Wir haben es hier definitiv mit der Bedienung so einiger Klischees zu tun, aber durch die vielen Stärken des Buches hat es mich nicht gestört.

Das Ende ist episch, tragisch, emotional und einfach gelungen. Ich konnte die letzten 200 Seiten gar nicht mehr unterbrechen, so spannend und fesselnd war diese Geschichte. Es bleibt ein bisschen was offen, aber so oder so hätte ich auf den 2. Band im Dezember hingefiebert. Diese Reihe hat das Potenzial etwas ganz großes zu werden.



Rebecca Yarros hat mit "Fourth Wing" die Tür zu einer ganz besonderen Fantasywelt geöffnet, die Potenzial hat, als Nachfolger von modernen Klassikern wie "Der Herr der Ringe" und "Die Tribute von Panem" gehandelt zu werden. Ich kann mich den vielen positiven Stimmen nur anschließen, "Fourth Wing" ist worth the hype und ich hoffe auf eine Verfilmung dieses Werkes und ganz viele Folgebände.


Alles Liebe







Vielen Dank an den dtv Verlag und Lovelybooks für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare:

  1. Okay, Fina, du hast mich mit deiner Rezension überzeugt, das Buch auf meine Wunschliste zu packen! Ich bin eigentlich so gar nicht der High Fantasy Mensch, aber wenn du nach all deiner Skepsis so überzeugt bist, dann werde ich das hoffentlich auch sein!

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,

    du weißt gar nicht, wie sehr mir dein Kommentar gerade den Tag versüßt! Ich hoffe so sehr, dass dich das Buch auch mitreißen und überzeugen kann. :-)

    Alles Liebe
    Fina

    AntwortenLöschen