Montag, 24. Juli 2023

Meine Lesemonate Mai '23 und Juni '23

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es endlich meine Lesemonate Mai und Juni 2023. Ich hänge leider gerade ziemlich hinterher, was meine Rückblicke angeht, aber die Posts dauern durch die vielen Fotos und Impressionen zu den Büchern leider ziemlich lange. Rezensionen haben da meist Vorrang. Egal, heute gibt es den Mai und Juni nochmal im Schnelldurchlauf - viel Spaß! 


Der Mai war lesetechnisch ziemlich erfolgreich, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Ich habe 8 Bücher beendet, von denen zwei eher Flops waren, und ganze 6 mich sehr gut unterhalten haben.


Der Mai startete super unterhaltsam mit einer queeren Geschichte im Setting San Franciscos. "Last Night at the Telegraph Club" von Malinda Lo stand zuerst gar nicht auf meiner Agenda, aber ich bin beim Verlag drüber gestolpert und musste es einfach lesen. Obwohl ich manchmal nicht so der Fan von historischen Settings (hier die 1950er) bin, war das in diesem Buch genau das richtige. Ich habe mich in Protagonistin Lily verliebt und ihre Coming-of-Age Geschichte verfolgt. Wenn ihr mehr wissen möchtet, gibt es *hier* meine Rezension.



Ähnlich begeistert war ich von "Der verwunschene Fluss" von Rebecca Ross. Ich hatte etwas Sorge, dass mir die charakterbasierte Geschichte zu langatmig sein würde, wenn die Handlung im Hintergrund steht, aber dem war nicht so. Ich fand die Stimmung der Insel Cadence sehr mystisch und besonders. Es hatte ein paar Längen, die durch sehr spannende Passagen wieder ausgeglichen wurden. Das Buch scheint mir wenig bekannt zu sein, also werft gerne mal einen Blick darauf: Meine Rezension


Als Hörbuch hat mich im Mai "Dark Ivy" von Nikola Hotel begleitet, zu dem ich im Vorhinein eher kritische Stimmen vernommen hatte. Ich mochte die Geschichte rund um Eden und die Akademie gerne. Das Drama hielt sich in Grenzen und die Chemie zwischen Eden und William hat gestimmt. Es gab Einblicke in den Unterricht, die mir sehr gefallen haben. Leider wurde der 2. Band nach hinten verschoben, aber ich freue mich auf die Fortsetzung.


Kommen wir nun zu meinem Highlight des ersten Halbjahres: "Magie und Milchschaum" von Travis Baldree. Ich habe mir von dieser Geschichte nicht allzu viel erwartet, einfach eine nette, lustige Lektüre für zwischendurch. Das Buch hatte allerdings einen so riesigen Wohlfühlfaktor, das ich an den Seiten hing. Es war komisch, cozy und rührend. Die Figuren in der Geschichte haben so viel Herz und sind eine wunderbare #foundfamily. Eine zarte Liebesgeschichte und der ständige Duft von Kaffee in der Nase haben das Buch perfekt abgerundet. Ich habe cozy Fantasy total für mich entdeckt und hoffe auf viele Geschichten dieser Art. Meine Rezension findet ihr *hier*.



Mein erster Flop und eine große Enttäuschung noch dazu war "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" von Heather Fawcett. Ich habe mir von dieser Geschichte sehr viel versprochen, da sie auch mit "cozy Fantasy" beworben wurde und toll klang: Nordische Mythen, zwei Rivalen, Feen. Was ich bekam war leider eine zähe Suppe aus vielen Monologen, einem unausstehlichen Love Interest und weniger Auftritte von Feen als erhofft. Das wurde bis zum Ende nicht besser, sodass ich einfach nur enttäuscht war. Ich wollte die Geschichte so gerne lieben, aber es sollte einfach nicht sein. In meiner Rezension habe ich versucht, meine Kritik in Worte zu fassen *klick*. 


Daraufhin folgte mit dem zweiten Band von "Dark Sigils" ein echtes Highlight. Ich mochte den ersten Band ganz gerne, aber dieser hier hat nochmal alles getoppt. Ein wahnsinnig actiongeladenes Buch, bei dem mir die Figuren nochmal viel näher kamen, eine Wendung die nächste jagte und am Ende sogar große Gefühle aufkamen. Ich bin super gespannt auf den 3. Band der Trilogie nächstes Jahr. *Klick* für meine Rezension.


Der Mai scheint mein cozy Fantasy-Monat schlechthin gewesen zu sein. "Ex Hex" von Erin Sterling würde ich nämlich ebenfalls zu diesem SuB Genre zählen. Es handelt sich um eine lustige RomCom mit dem besonderen Detail, dass die Protagonisten Hexen sind. Ich habe oft geschmunzelt und besonders das Kleinstädtchen, in dem die Handlung spielt, ins Herz geschlossen. Hier also auch eine Empfehlung meinerseits für eine leichte Lektüre für zwischendurch.


Der Abschluss des Mais war leider wieder ein Flop und zwar "Stealing Infinity" von Alyson Noël. Ich hatte mir hier eine schöne Zeitreise-Geschichte erwartet, nachdem der Verlag es als Spitzentitel groß angekündigt hat. Vielleicht lag es an der Zielgruppe, mir kam die Handlung häufig zu kindlich vor. Es gab super viele Teenie-mäßige Probleme, kitschige Instant-Love und tausende Fragen, die sehr unbefriedigend oder gar nicht beantwortet wurden. Besonders mit etwas zeitlichem Abstand hat mir die Geschichte nichts gegeben und ich werde die Reihe definitiv nicht weiterverfolgen. Meine Rezension findet ihr *hier*.





Kommen wir nun zum Juni, der qualitativ leider eine Katastrophe war. Von 7 gelesenen Büchern haben mir nur zwei Bücher gut gefallen, der Rest war maximal mittelmäßig mit der Tendenz zu Flops.

Den Anfang machte "Über die dunkelste See" von Brittainy C. Cherry. Ich habe die gesamte "Kompass"-Reihe als Hörbücher gehört und war nach Teil 1 und 2 guter Dinge, dass mir Damiens Geschichte sehr gefallen würde. Ich fand den Band leider am schwächsten in der gesamten Reihe. Mir gab es viel zu viel hin und her zwischen innerhalb der Handlung, ein Drama jagte das nächste. Die Autorin kann in meinen Augen nicht gut graue Charaktere zeichnen, alle sind entweder gut oder böse. Selbst bei einer Märchenadaption, wie diese hier anmutet, ist mir das zu schwarz-weiß gedacht. Das Ende und auch die Protagonisten waren okay, aber leider weniger überzeugend als die vorherigen. Zum 4. Band kommen wir später.


Vom 2. Band von "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" habe ich mir sehr viel versprochen. Der Auftakt war im Dezember 2022 ein absolutes Highlight, ich habe hier einen weiteren Highlight-Garant gesehen. Leider zog sich dieser 2. Band durch einen anderen Aufbau sehr in die Länge. Ich mochte die verschiedenen Schauplätze nicht so gerne. Die Figuren haben hier mehr Tiefe bekommen, aber insgesamt passierte mir zu wenig in der Handlung. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse, aber bis dahin war es ein zäher Weg. Ich hoffe sehr, dass dieser Zwischenband den Weg für einen grandiosen Abschluss geebnet hat. *Hier* könnt ihr mehr zu dem Buch erfahren.



Das dritte Buch des Junis war ein echtes Überraschungsei. Ich habe angefangen und damit gerechnet, dass ich das Buch entweder abbrechen oder mich durchquälen muss. Es handelte zu Anfang von einem Land von Kannibalisten mit sehr ekligen Beschreibungen. Die Geschichte plätschert so dahin, dass Protagonistin Marra aus dem Königshaus in ein Kloster zieht und dort vor sich hinlebt. Erst ab der Hälfte beginnt die eigentliche Heldenreise und wir lernen viele sehr originelle, tolle Figuren kennen. Ab diesem Punkt wurde die Geschichte immer besser und bekam den märchenhaften Touch, den ich mir erhofft habe. Zum Ende hin habe ich die Geschichte richtig genossen, aber der Weg dorthin war steinig. Deshalb bin ich nach wie vor zwiegespalten bei diesem Buch. Ich glaube, ich würde der Autorin trotzdem nochmal eine Chance geben. Im Englischen gibt es vielversprechende Titel von ihr, die gerne übersetzt werden können.



Eins der besseren Bücher war "Cold Case Academy" von Jennifer Lynn Barnes als ein neuer Reihenauftakt. Statt reichen Erbensöhnen haben wir diesmal Profiler-Atmosphäre in einer Akademie für besonders begabte Spürnasen. Das Buch ist mit nicht mal 300 Seiten sehr dünn, konnte mich aber trotzdem gut unterhalten. Ich mochte die Dynamik zwischen den verschiedenen Schülern und den Mordfall, der im Fokus des ganzen steht. In den USA gibt es bereits mehrere Bände davon, bei uns erscheint im Herbst Band 2. Ich werde die Reihe weiterverfolgen. Es ist solide Jugendthriller-Unterhaltung.


Wie versprochen kommt nun Band 4 der "Kompass"-Reihe von Brittainy C. Cherry. "Bis zum hellsten Morgen" war wieder etwas besser als Band 3, aber ich habe gemerkt, dass ich mit den immer gleichen Erzählmustern der Autorin hadere. Abgesehen davon, dass sie bisher immer 2. Chance Tropes verwendet hat, sind auch die Figuren immer austauschbarer geworden. Manche Dramen würden sich durch einfache Kommunikation schnell aus der Welt schaffen lassen, hier zieht sich das teilweise über Jahre hin. Ich werde es bald mal mit älteren Werken der Autorin versuchen, vielleicht ist dort mehr Varianz drin. Bei dieser Reihe bin ich ganz froh, sie nun beendet zu haben.


Die zweite gute Lektüre des Monats war "Spanish Love Deception" von Elena Armas. Ich habe hier zuvor oft gehört, dass die Protagonistin sehr nervig sein soll und es weniger Spanien-Atmosphäre gibt als erhofft. Vielleicht gerade weil ich vorgewarnt war, haben mich diese Aspekte der Geschichte nicht gestört. Ich fand Lina als Protagonistin zwar auch sehr quirlig und temperamentvoll, das hat in meinen Augen aber gut zur Story gepasst und für einige Schmunzler gesorgt. Aaron war ihr Gegenpol, sodass die beiden sich gut kanalisiert haben. Dass es so spät in der Handlung (erst ab der Hälfte) nach Spanien geht, habe ich so nicht erwartet, aber auch das war für den Slow-Burn sehr passend. So hat man den Kontrast der Dynamik zwischen Lina und Aaron vorher und bei der Familie sehen können. Für mich war es eine kurzweilige Romance für zwischendurch, sodass ich gerne noch weitere Bücher von Elena Armas lesen werde.  


Den Abschluss machte "Violet made of Thorns" von Gina Chen, ebenfalls eine Enttäuschung. In diesem Monat hatte ich es anscheinend nicht so mit Märchenadaptionen. Ich fand die Geschichte ziemlich oberflächlich, langatmig und vorhersehbar. Einige Handlungsstränge wurden eingeführt ohne am Ende bedeutsam für den Ausgang der Geschichte zu sein, und das Love Interest fand ich unausstehlich. Das Ende war ganz süß, aber insgesamt habe ich mir hier auch deutlich mehr erwartet. Wer gerne mehr erfahren möchte, kann meine Rezension hierzu lesen *klick*. 


Das waren meine gelesenen Bücher aus dem Mai und Juni 2023.
Kanntet ihr eines meiner Bücher?
Insgesamt waren beide Monate recht durchwachsen, aber das ist okay. Ich hoffe, in den nächsten Monaten erwarten mich wieder ein paar mehr Highlights und weniger mittelmäßige Lektüren.

Alles Liebe