Montag, 4. September 2023

[Rezension] A Venom Dark and Sweet von Judy I. Lin

Hallo ihr Lieben,

sicherlich haben einige von euch so wie ich auch auf den 2. Band der "Teemagie-Dilogie" von Judy I. Lin hingefiebert. Wir kehren zurück in Nings asiatische Welt und stellen uns den politischen und magischen Herausforderungen des Kaiserreichs. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Judy I. Lin
Verlag: Fischer Sauerländer
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: A Venom Dark and Sweet
Kategorie: Jugendbuch/ Fantasy
Ab 14 Jahren
2. Band einer Dilogie
448 Seiten
Gebundene Ausgabe 19,90€ (D), E-Book 16,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen... (Quelle: fischerverlage.de/September2023)


Das Cover des 2. Bandes ist wie auch das von Band 1 wunderschön geworden. Ich liebe die Haptik des rauen Hardcovers und die wunderschönen Details in der Gestaltung, wie die Innenklappe. Die Optik des Buches spiegelt die Atmosphäre des Buches sehr gut wider, da Nings Welt trotz aller Bedrohung bunt,  bezaubernd und magisch ist. Ich liebe die Gestaltung beider Bände sehr und hoffe, dass viele Leser allein dadurch auf die Bücher aufmerksam werden.



!!!Kann SPOILER zu Band 1 beinhalten!!!

Ning musste aus dem Kaiserpalast fliehen, nachdem sie des Mordes bezichtigt wurde. Gemeinsam mit Prinzessin Zhen und ihrer Schwester macht sich Ning auf, um das Kaiserreich zu retten. Doch wer gut und wer böse ist, lässt sich nach kurzer Zeit nicht mehr klar voneinander trennen, als ungeahnte Gefahren Nings Zukunft und das gesamte Kaiserreich bedrohen...


Ich konnte, nachdem ich mein Wissen zu Band 1 wieder etwas aufgefrischt hatte, sehr gut in diesen 2. Band hineinfinden. Die Autorin hat das sehr elegant gelöst, in dem sie einige Entwicklungen aus dem ersten Band nebenbei einfließen lässt und uns thematisch nochmal abholt. Während Band 1 durch den Teemagier-Wettbewerb hauptsächlich im Palast spielte, gibt es hier wechselnde Settings, da Ning, ihre Schwester und die Prinzessin auf ihrer Flucht verschiedene Orte passieren. Die Beschreibungen dieser Reise haben wir gut gefallen, auch wenn ich grundsätzlich nicht so ein Fan von "Reisen" im Sinne von Wanderungen oder Fluchten bin. Die ein oder andere Länge gab es hier auch, aber alles in allem mochte ich die Erzählweise und auch das -tempo der Autorin gerne.

Insgesamt fand ich die Handlung und ihren -verlauf ziemlich spannend, besonders durch die Inspiration aus der chinesischen Mythologie. Die eher politisch geprägten Handlungsstränge haben mir etwas weniger gefallen, aber insgesamt hat sich die Waage gehalten. Die Parallelen zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" haben sich hier auch etwas verlaufen, sodass Nings Geschichte ihren eigenen Zauber entfalten konnte und mich sehr gut unterhielt. Die Geschichte ist eher handlungsbasiert, sodass immer wieder etwas spannendes passiert und ich die meiste Zeit von den actionreichen Szenen und den atmosphärischen Beschreibungen gefesselt war. Was mir leider etwas fehlte war die Teemagie für sich, die im ersten Band für viele magische Momente gesorgt hat. Dies ging hier etwas verloren, sodass die Geschichte beinahe ohne Magie auskommen musste.



Die Figuren mochte ich hier wieder sehr gerne, da mir einige schon im ersten Band ans Herz gewachsen sind. Allen voran Ning, die auch den ausgefeiltesten Charakter hat und durch ihre Cleverness und Güte überzeugt. Ihre Schwester und die Prinzessin lernen wir hier noch besser kennen als im Vorgänger, obwohl die beiden charakterlich gerne noch ausführlicher beschrieben sein könnten. Wir bekommen zwar einige Charakterzüge mit, aber wenn Figuren sehr perfekt, glatt oder moralisch rein beschrieben werden, fehlt mir manchmal die Plastizität und Tiefe der Figuren. Natürlich haben wir auch wieder Kang in der Geschichte mit drin, aus dessen Sicht ebenfalls ein paar Kapitel erzählt sind. Nichtsdestotrotz bleibt dies Nings Geschichte und alle anderen Charaktere müssen hier etwas zurückstecken. So auch die Liebesgeschichte zwischen Ning und Kang, was mir persönlich aber gut gefallen hat, dass diese die meiste Zeit über nicht im Fokus des Geschehens stand.

Mit dem Ende der Geschichte konnte ich hier gut leben, sodass beide Bände zusammen eine Einheit bilden und ein dritter Band aus meiner Sicht tatsächlich nicht Not tut. Ich finde es gut, dass die Autorin die Handlung nicht künstlich auf drei Bände gestreckt hat, sondern mit einer Dilogie genau den richtigen Umfang für Nings Geschichte wählte. 


Die Teemagie-Dilogie von Judy I. Lin ist eine sehr atmosphärische und zauberhafte Fantasygeschichte. Da die Handlung und die Figuren nicht zu komplex gestaltet sind, finde ich die Zielgruppe der Jugendlichen hier sehr passend gewählt, obwohl auch ich als Erwachsene mich gut unterhalten gefühlt habe. Ich kann die Geschichte besonders denjenigen unter euch empfehlen, die gerne atmosphärische, handlungsbasierte Fantasy mit mythologischen Einflüssen lesen.


Alles Liebe








Vielen herzlichen Dank an den Fischer Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!