Freitag, 27. Oktober 2023

[Rezension] Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie von V. E. Schwab

Hallo ihr Lieben,

V. E. Schwab hat sich mit "Addie LaRue" und "Vicious" in mein Herz geschrieben. Nun war ich sehr gespannt auf "Threads of Power", und ob die Autorin damit an ihren riesigen Erfolg bei mir anknüpfen kann. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: 
V. E. Schwab
Verlag: Fischer Tor
Originalsprache: Englisch
Übersetzerinnen: Sara Riffel, Petra Huber & Alexandra Jordan
Kategorie: High Fantasy
Erster Band der "Threads of Power"-Reihe
736 Seiten
Gebundene Ausgabe 24,00€ (D), E-Book 14,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Fischer Tor Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte (Quelle: fischerverlage.de/Oktober2023).



Meines Wissens nach wurde die Gestaltung des Covers der deutschen Ausgabe nochmal geändert, ich persönlich fand beide Versionen sehr schön. Was sie gemein haben ist die weibliche Person im Fokus, allerdings ist das neue Cover nun heller gehalten, wodurch es natürlich optisch sehr gut zu der
Weltenwanderer-Trilogie passt. Ich finde das Hardcover sehr hochwertig und mag besonders gerne die folierten goldenen Fäden. Dadurch wirkt das Cover schlicht, aber sehr edel. Ich hätte mir vielleicht noch eine Landkarte in der Innenklappe gewünscht, ansonsten finde ich die Gestaltung absolut gelungen.



"Threads of Power" knüpft sieben Jahre später an die Weltenwanderer-Trilogie an; es sind politische Intrigen und verschiedenste magische Machenschaften im Gange. Wir begleiten abwechselnd Tes, die die Fäden der Magie manipulieren kann, den Sohn eines Kaufmanns, der sich einer diebischen Organisation anschließt und Lila und Kell, die einigen schon aus den vorherigen Bänden bekannt sein dürften. Ein Attentat auf den König wirbelt die Schicksale der vier Londons durcheinander und führt unsere Helden mal zueinander, mal voneinander weg...

 

Entschuldigt meine stümperhafte Beschreibung des Buches, aber ich finde es wirklich schwierig, diese gewaltige Geschichte in wenigen Sätzen zu beschreiben. Eigentlich fasst das meine Stimmung zu dem Buch schon ganz gut zusammen, ich habe viel gelesen und dennoch nicht alles greifen und verarbeiten können, so abstrakt es klingt.

Es begann damit, dass ich leider nicht ganz so gut in die Geschichte hineingestartet bin. Ich muss dazusagen, dass ich von der "Weltenwanderer"-Trilogie vor einigen Jahren lediglich den ersten Band gelesen habe, davon ist auch schon vieles verblasst. Deshalb könnte man sagen, ich kenne die Trilogie so gut wie gar nicht und das ist mir schon aufgefallen. Der Weltenaufbau mit den vier Londons wird nicht mehr wirklich eingeführt, sondern als gegeben hingenommen. Generell gibt es nicht viel Worldbuilding, in dieser Hinsicht liest es sich eher wie eine Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig wunderbar, das habe ich bisher in jedem ihrer Bücher gespürt. Ich empfand die Erzählweise als nicht ganz so metaphorisch und verschnörkelt wie bei "Addie LaRue", aber durchaus sehr bildhaft und einfach ein Genuss fürs Auge. Wer den Schreibstil der Autorin mag wird auch hier nicht enttäuscht, besonders was die Beschreibungen rund um Magie und Zauber angeht, einfach schön.

Das Buch springt in relativ kurzen Kapiteln zwischen verschiedenen Erzählperspektiven, wobei diese unterschiedlich gewichtet sind. Besonders zu Anfang sind wir sehr viel bei Lila und Kell, später verweben sich die Handlungsstränge immer mehr miteinander. Das hat mir gut gefallen, da so keine lange Weile aufkam.
Was mir zur Orientierung gefehlt hat, war ein bisschen Struktur innerhalb der Geschichte, ein Ziel der Handlung. Das kristallisiert sich tatsächlich erst ziemlich später heraus, das erste Drittel bin ich etwas planlos mit den Figuren durch die Weltmeere geschippert. Somit sollte man vor dem Lesen wissen, dass es eine eher langsam erzählte, epische Fantasygeschichte ist, die sich vor allem auf die Figuren und ihre Entwicklung fokussiert.


Die Figuren sind das Herzstück des Buches, in die V. E. Schwab sehr viel Liebe zum Detail hat fließen lassen. Ich mochte besonders gerne Tes, an Lila und Kell konnte ich mich nur noch sehr dunkel erinnern. Hier hatte ich das Gefühl, mir fehlt ein bisschen etwas von ihrem gemeinsamen Weg aus der vorherigen Trilogie, das zwischen den Zeilen mitschwang. Es gibt langsame, aber spannende und tiefgreifende Charakterentwicklungen, sodass ich das Buch für Fans von charakterbasierten Geschichten genau richtig finde. Ich schwanke dahingehend immer etwas, aber tendenziell sind mir Geschichten mit einer ausgewogenen Mischung aus Figuren und Handlung am liebsten, weshalb die Handlung hier etwas hinter den Figuren zurückblieb.

Die Geschichte hat sich insgesamt Zeit gelassen, natürlich auch, weil es sich um den ersten Band einer Reihe handelt. Nach diesem Ende bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. Ich überlege mir bis zum Erscheinen noch, ob ich weiterlesen mag, da es mir hier manchmal zu langsam voranging. Vielleicht hätte ich im Rückblick doch die "Weltenwanderer"-Trilogie vorab lesen sollen, ich habe das Gefühl, mir ist etwas von der Geschichte durch die Wissenslücken verloren gegangen - wie geht es euch da?



"Threads of Power" ist insbesondere aufgrund der Figuren und des Schreibstils ein echter Genuss für High Fantasy Fans. Für meinen Geschmack stand die Handlung zu Anfang des Buches etwas zu lang im Hintergrund. Mit meinem wenigen Halbwissen aus der "Weltenwanderer"-Trilogie habe ich etwas Worldbuilding und Hintergrund vermisst, sodass ich euch empfehlen würde, die Trilogie vorab zu lesen, wenn ihr in die Welt vollkommen eintauchen möchtet.


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den Fischer Tor Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!