Dienstag, 24. Oktober 2023

Mein Lesemonat September '23

Hallo ihr Lieben,

im September kam ich so gut wie gar nicht zum Lesen, da es mein größter Urlaubsmonat war. Ich komme im Urlaub meist gar nicht großartig zum Lesen - wie ist das bei euch? Jedenfalls sind es deshalb nur drei beendete Bücher geworden, die dafür qualitativ gut bis sehr gut waren. Viel Spaß bei meinem Lesemonat September!



Mit aus dem August mitgenommen und im September beendet habe ich den neuen Near-Future-Thriller von John Marrs. "The Marriage Act" war wieder mal eine spannende Dystopie, in der das Konzept von Smart-Ehen, also stetige KI-Überwachung von Partnerkommunikation in den eigenen vier Wänden, für Unruhe und politische Ausschreitungen sorgt. Von den Figuren und dem schnellen Erzähltempo hat das Buch nicht ganz an meine Liebe zu "The One" und "The Passengers" herangereicht, war aber dennoch eine kurzweilige und zum Nachdenken anregende Lektüre. Wer mehr wissen möchte, kann gerne bei meiner Rezension vorbeischauen *klick*.


In magische Welten entführt hat mich währenddessen "Hotel Magnifique" von Emily J. Taylor. Ich habe bei diesem Buch schon sehr lange auf eine Übersetzung hingefiebert, da ich zu faul war, das englische Original zu lesen, Heyne hat uns diesen Wunsch nun erfüllt. Ich mochte die ebenso glanzvolle wie düstere Welt des reisenden Hotels sehr gerne. Manche Konflikte waren nicht zu 100% zu meiner Zufriedenheit gelöst am Ende, aber insgesamt war die Geschichte genauso bunt und zauberhaft wie ich es mir erhofft hatte.


Den Abschluss des Monats bildete "Dark and Shallow Lies" von Ginny Myers Sain. Nachdem ich von "Secrets so Deep" so mittelmäßig begeistert war, wollte ich der Autorin mit ihrem hochgelobten Debüt nochmal eine Chance geben. Die Geschichte rund um das Verschwinden von Elora, der besten Freundin unserer Protagonistin Grey, hat es mir definitiv angetan. Wenn man weiß, dass die Autorin eher ruhig und psychologisch dicht erzählt, kann man sich sehr gut auf die Geschichten einlassen. Ich würde das Buch als Spannungsroman mit einem Hauch spekulativem Anteil beschreiben. Wenn ihr neugierig geworden seid, geht es hier *klick* zu meiner Rezension.


Das war es dies mal schon mit meinem Mini-Lesemonat. Tatsächlich wird der Oktober ähnlich klein ausfallen, da ich aus dem Urlaub zurückkam und der Alltag mit all seinen Verpflichtungen mich wieder eingenommen hat (ich habe Stand 24.10. erst ein Buch beendet *hust*). Ich hoffe, der November und Dezember werden etwas ruhiger und dementsprechend lesereicher.

Wie war euer Lesemonat September? Ich habe von einigen gehört, bei denen irgendwie der Wurm drin war. ^^


Alles Liebe