Freitag, 8. Dezember 2023

[Rezension] Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen von Emily Henry

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun seit einer ganzen Weile Romance etwas vernachlässigt und sehr viel Fantasy gelesen. Deshalb war es mal wieder Zeit für eine klassische Romance Geschichte. Eine der Autorinnen, die ich hier schon immer mal ausprobieren wollte, war Emily Henry. Sie gilt bei vielen als eine der Queens of Romance, deshalb war ich sehr gespannt, wie mir "Book Lovers" gefallen würde. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Emily Henry
Verlag: Knaur
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Book Lovers
Übersetzerin: Katharina Naumann
Kategorie: Romance
Einzelband
432 Seiten
Broschierte Ausgabe 12,99€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Droemer Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...

Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint (Quelle: droemer-knaur.de/Dezember2023).



Ich finde die Cover der Emily Henry Bücher sehr ansprechend, da sie vom Stil her den englischen Originalen sehr ähnlich sind. Generell bin ich Fan von gezeichneten Romance Covern mit kräftigen Farben. Hier sind Charlie und Nora zu sehen, und natürlich passend zur Geschichte ganz viele Bücher. Mich haben das Cover und auch der Titel direkt angesprochen, sodass ich das Gefühl habe, es könnte ein guter Einstieg in die Emily Henry Bücher für mich sein.


Nora reist auf den Wunsch ihrer Schwester hin, mit ihr gemeinsam in das beschauliche Sunshine Falls. Doch nicht genug, dass sie eigentlich gar keine Lust auf den Trip in die langweilige Kleinstadt hat, sie begegnet ausgerechnet Charlie wieder, ein Lektor, mit dem sie sich zuletzt beruflich angelegt hat. Ungewollterweise verbringen die beiden mehr und mehr Zeit miteinander bis sich Nora eingestehen muss, dass Charlie vielleicht gar nicht so übel ist, wie sie anfänglich dachte...



Der Ausgangspunkt der Geschichte klingt wie eine sehr klassische RomCom, deshalb waren meine Erwartungen im mittleren Bereich. Ich war schon sehr neugierig, was an Emily Henrys Büchern so viele Leser*innen fasziniert, sodass auch Colleen Hoover sie als eine ihrer Lieblingsautorinnen betitelt. Zum anderen mochte ich den Bezug zu Büchern hier besonders gerne. Welche Leseratte liest bitte nicht gerne Bücher, in denen es um Bücher geht?


Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich in den Stil der Autorin eingefunden hatte. Aber ab ca. 50 Seiten war ich voll drin in der Geschichte. Besonders die Dynamik zwischen den Schwestern ist mir von Anfang an positiv aufgefallen, ich liebe es sehr, wenn Familienbande und eine enge Schwesternliebe beschrieben wird. Die Geschichte schafft eine sehr gute Balance zwischen einen lockeren Humor, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ, und emotionalen Momenten. Diese Mischung so perfekt zu dosieren schaffen tatsächlich nicht alle Romance Autorinnen. Als Charlie ins Spiel kommt, kann Nora wirklich bissig sein und es gibt guten Schlagabtausch, was ich besonders bei "Enemies-to-Lovers" Geschichten sehr gerne mag. Da die beiden sich aus einer unschönen beruflichen Begegnung bereits kennen, gibt es schon starke, erst mal negative, Emotionen zueinander, wodurch direkt Feuer in ihre Beziehung kommt. Umso schöner ist es im Folgenden dabei zu sein, wie aus der anfänglichen Wut aufeinander Anziehung und Leidenschaft wird.

Ein weiteres Trope, auf das ihr euch freuen könnt, ist das Kleinstadtsetting. Nora kommt aus New York und ist eine typische Stadtpflanze, Kleinstädtchen kann sie bisher gar nichts abgewinnen und begleitet Libby nur als Gefallen. Doch auch hier brechen die Vorurteile nach und nach auf und Nora bemerkt die Vorteile des wunderschönen Sunshine Falls, eine wirklich zuckersüße, atmosphärische Kleinstadt.

Aber auch das Bücherthema und die Liebe zum Lesen steht nicht nur außen drauf, sondern ist auch drin. Man spürt die Liebe der Autorin zu Büchern, die sie durch Nora, Libby und auch Charlie transportiert. Es geht viel um die Macht von Wörtern, aber auch Einblicke in die Buchbranche und welche Herausforderungen diese mit sich bringt. Für mich als Außenstehende sehr spannend zu erfahren.

Die Figuren waren einfach toll gezeichnet. Nora hat mir von Beginn an gefallen, weil sie ein bisschen in die Kategorie "Harte Schale, weicher Kern" fiel. Für ihre Schwester Libby würde sie alles tun, die beiden stehen sich sehr nahe, was mich an die Beziehung zu meiner eigenen Schwester erinnert hat und wirklich emotional war. Die Annäherung zwischen ihr und Charlie hatte mehr spice, als ich erwartet hatte, das hat mir aber von der Dosierung her sehr zugesagt. Die Entwicklung von der Abneigung hin zur Zuneigung hatte exakt das richtige Tempo und war sowohl amüsant, als auch emotional mitzuverfolgen. Besonders zum Ende hin wurde es wirklich tiefgründig und so emotional, dass ich manchmal kurz vorm Weinen stand. So viel Tiefgang hätte ich der Geschichte zu Beginn nicht zugetraut.

Das Ende fand ich sehr schön und zufriedenstellend, auch hier hat die Autorin für mich einen Nerv getroffen, ohne zu kitschig oder schwülstig zu werden.
Ich bin sicher, dass ich gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen werde, einfach weil ich nun die vielen positiven Stimmen absolut unterstreichen kann.


"Book Lovers" war mein erstes Buch aus Emily Henrys Feder und hat mir direkt bewiesen, weshalb die Autorin eine feste Größe auf dem Romance Markt ist. Ich habe Noras und Charlies Geschichte sehr gerne gelesen, da sie die perfekte Balance aus lockerem Humor und emotionaler Tiefe getroffen hat.


Welches Buch von Emily Henry würdet ihr mir als nächstes empfehlen?



Alles Liebe



Vielen herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!