Montag, 11. Dezember 2023

Mein Lesemonat November '23

Hallo ihr Lieben,

der November ging für mich echt schnell um. Gerade in der Mitte des Monats hatte ich einen richtigen Leseflow und richtig Lust zu lesen, doch in den letzten beiden Wochen habe ich in den letzten Zügen meiner Promotion kaum noch gelesen. Deshalb wurde der Monat dann doch nicht so lesereich wie erhofft. Ich bin gespannt, ob ich meine 12 Books in 12 Month Challenge noch fertig bekomme (es fehlen aktuell noch 3 Bücher), dazu kommt ein Extrapost am Ende des Jahres.

Nun schauen wir erst mal auf den November zurück, in dem ich drei Bücher beendet habe. Viel Spaß!


Den Anfang macht "The Isles of the Gods" von Amie Kaufman. Mich hat das Buch besonders wegen den Seefahrer-Vibes angesprochen, mich faszinieren Geschichten auf hoher See immer sehr. Das Buch war insgesamt wirklich unterhaltsam. Nun ist schon ein bisschen Zeit vergangen und ich merke leider, dass das Buch recht schnell in Vergessenheit gerät. Ich habe mir allerdings Notizen zum Inhalt gemacht, damit ich für Band 2 nächstes Jahr noch einmal rekapitulieren kann, was alles geschehen ist. Macht ihr das auch?
Das Buch konnte mich durch eine spannende Grundidee, interessante Figuren und eine überraschende Wendung am Ende überzeugen, auch wenn es eher für eine etwas jüngere Zielgruppe ist. Wer mehr erfahren möchte, kann gerne einen Blick in meine Rezension werfen *klick*.
Um noch mehr Seefahrer Geschichten zu lesen, habe ich mir "Loreley - Salz & See" von Marleen S. Meri auf die Wunschliste gesetzt. Mal schauen, wann ich dazu greife. 


Der zweite Read war ein SuB Buch und gleichzeitig auf meiner "12 Books in 12 Month" Liste. "Die unerhörte Reise der Familie Lawson" von T. J. Klune war nun das 3. Buch des Autors für mich und meine Erwartungen waren hoch. Ich habe "Mr. Parnassus" und auch "Wallace Price" sehr geliebt, deswegen war ich gespannt auf diese neue Geschichte aus seiner Feder. Insgesamt hat sie mir wieder gefallen. Es gibt einen etwas skurrilen Plot in einem Zukunftsszenario, in dem Menschen so gut wie ausgestorben sind und Roboter die Erde übernommen habe. In dieser Welt wurde der Mensch Victor von seinem Ziehvater Giovanni, einem Roboter, aufgezogen und seine gesamte Kindheit über von Robotern begleitet. Klune verpackt in diese Geschichte wieder wichtige Werte wie Zusammenhalt, Found Family und die Wichtigkeit von Emotionen, aber der Funke ist bei mir nicht so ganz übergesprungen wie bei seinen anderen Werken. Im Nachwort erwähnt der Autor, dass er "aus Gründen" einiges abändern musste (für den Verlag?), hier würde ich sehr gerne wissen, wie die Geschichte sonst gewesen wäre. So oder so lese ich aber gerne Klunes Bücher weiter, er ist ein Garant für schöne cozy Fantasy Geschichten und für mich ein Autobuy-Autor. 


Zuletzt beendet habe ich "New Wishes" von Lilly Lucas. Ich war Anfang November auch auf der Lesung zu diesem Band, wodurch das Lesen nochmal eine besondere Bedeutung für mich hatte. Obwohl Cherry Hill mir inzwischen noch ein kleines bisschen besser gefällt als die Green Valley-Reihe, haben diese Bücher einen besonderen Platz in meinem Herzen für cozy Romance Geschichten mit Wohlfühlfaktor. Dieser neue Band stand den anderen in nichts nach, mit dem Bonus dass die Weihnachtsstimmung wirklich sehr gut rüberkam. Ich mochte Rebecca als Protagonistin und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Von mir aus könnte die Reihe gerne ewig weitergehen, denn es fühlt sich immer wieder an wie nach Hause zu kommen. Meine Rezension gibt es *hier*. 


Zum Ende des Monats hatte ich noch so einige Bücher begonnen, bestimmt drei Stück. Diese werde ich nun peu à peu im Dezember auslesen und euch dann im Lesemonat Dezember darüber berichten. Ich plane aktuell auch schon einige Rückblicke zum Lesejahr 2023. Auf jeden Fall möchte ich wieder einen Top- und Flop-Post mit den Jahreshighlights und -enttäuschungen machen, eine Review zu meinen "12 Books" und vielleicht auch wieder einen Ausblick für 2024 mit Challenges oder Leselisten. 

Wie lief euer November 2023?
Ich habe von vielen gehört, dass lesetechnisch leider der Wurm drin war...

Alles Liebe