Dienstag, 2. Januar 2024

[Rückblick] 12 Books in 12 Month 2023

Hallo ihr Lieben,

heute wagen wir den Rückblick auf das Lesejahr 2023 in Form meiner "12 Books in 12 Month" Challenge. Ich habe mir Anfang des Jahres 12 Bücher auf meine Leseliste gesetzt, die ich gerne im Laufe des Jahres lesen wollte. Wie viele davon ich beendet habe und wie sie mir gefallen haben erfahrt ihr nun - viel Spaß!


Das erste Buch auf meiner Liste war "Der dunkelste aller Zauber" von Margaret Rogerson. Das Buch musste auch 2023 recht lange auf seinen Einsatz warten. Ich habe erst Anfang Dezember zu diesem Buch gegriffen und war total froh, dass es mir dann auch noch richtig gut gefallen hat. Es war ebenso fantastisch und spannend, wie die vielen positiven Stimmen zu dem Buch es angekündigt haben. Das besondere Schmankerl sind hier die Bezüge zu Büchern und Bibliotheken, da diese tragende Elemente des Worldbuilding sind. Von mir defintiv eine Empfehlung. 


"Bleib bei mir, Sam" von Dustin Thao habe ich bereits im Februar gelesen. International wurde das Buch hoch gelobt, da es so emotional beschrieben wurde. Es geht hier um die Verbindung zwischen zwei Liebenden, von denen einer plötzlich verstorben ist. Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört, dass sie das Buch overrated und nicht so emotional wie erhofft fanden, bei mir hat das Buch defintiv alle Erwartungen erfüllt. Ich fand das Buch sehr emotional und habe am Ende sehr geweint, sodass es defintiv ein 5-Tränen-Buch und ein Lesehighlight für mich war. Auch hier eine Empfehlung von meiner Seite. 


Im Romance Bereich stand "Spanish Love Deception" von Elena Armas auf meiner Liste, das ich im Juni als Hörbuch gehört habe. Ich fand die Geschichte rund um Catalina und den Besuch der spanischen Hochzeit ihrer Schwester nett für zwischendurch. Ich mochte besonders Book Boyfriend Aaron sehr gerne, aber so richtig nachgewirkt hat das Buch nicht. Eine leichte Lektüre für zwischendurch, aber nichts weltbewegendes. 


Sehr gut gefallen hat mir "Gallant" von V. E. Schwab, das ich im April gelesen habe. Ich mag die Autorin ohnehin sehr gerne, und "Gallant" ist nach "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" eines meiner Lieblingsbücher von ihr. Ich mag besonders die Mystik und Metaphern, die die Autorin hier einwebt. Das Leben war ebenso bedrückend wie wunderschön. Wer mal etwas von ihr ausprobieren möchte, dem würde ich für den Einstieg "Vicious" oder "Addie LaRue" empfehlen.


"Das Mädchen mit dem Herz aus Gold" von Kelly Barnhill habe ich Ende Dezember noch eingeschoben, war aber leider nicht so begeistert. Das märchenhafte ist durch einen etwas trägen, langatmigen Schreibstil recht schnell verloren gegangen. Ansonsten hat die Geschichte ein paar schöne Elemente und bricht mit einigen Märchenklischees wie der bildschönen Prinzessin. Von mir eher eine mittelmäßige Empfehlung dafür.


"Die unerhörte Reise der Familie Lawson" von T. J. Klune war eine meiner meist ersehntesten Neuerscheinungen 2023, gelesen habe ich es dann im November. Obwohl die Grundstory um Victor als einziger Mensch in einem Zukunftsszenario einer Roboterwelt sehr spannend war, hat mich die Umsetzung nicht komplett überzeugt. Die anderen Bücher des Autors gingen mir noch etwas mehr ans Herz, insbesondere die Geschichte um Wallace Price. Ich werde aber weiterhin alle Bücher des Autoren kaufen und lesen, die Ideen des Autors sind einfach zu gut, um sich die Werke entgehen zu lassen.


"Cold Case Academy" von Jennifer Lynn Barnes hat im Zuge des großen Hypes um "The Inheritance Games" eine Neuauflage bekommen, bisher sind 2 Bände auf Deutsch erschienen. Ich habe im Rahmen meiner Challenge den Auftakt, "Ein mörderisches Spiel", gelesen und defintiv gemocht. Das Buch habe ich bereits im Juni gelesen und mit etwas Abstand muss ich sagen, dass nicht sooo viel hängen geblieben ist. Das Leseerlebnis war aber sehr gut, typisch Jugendthriller, sodass ich in der Reihe gerne weiterlesen möchte. 


Ohne zu viel von meinen Tops und Flops vorwegnehmen zu wollen, hat es eines meiner 12 Books auf meine absolute Highlight-Rangliste geschafft. "Magie und Milchschaum" von Travis Baldree habe ich im Mai gelesen. Dieses Buch ist der Inbegriff von "cozy Fantasy" und hatte alles, was ich mir von solch einer heimeligen Geschichte mit fantastischen Elementen erhoffe. Zudem das absolut süchtig machende Themen Kaffee, es war einfach so schön! Ich habe ein bisschen Angst, dass mich Band 2 enttäuschen wird, denn an dieses wunderbare cozy Leseerlebnis reicht kaum etwas heran. Große Empfehlung! 


Positiv überrascht hat mich "Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno-Garcia direkt im Januar. Ich fand diese Gothic-Geschichte mit Horrorelementen sehr unterhaltsam, eklig und schaurig zugleich. Die Autorin versteht es, durch subtile Atmosphäre und einige echt krasse Ideen zu schocken. Wenn mir mal wieder nach so einer Geschichte ist, werde ich nochmal etwas von der Autorin lesen. "Die Tochter des Doktor Moreau" liegt auch bereits auf meinem SuB.



Ein Buch, das es mir gar nicht so leicht gemacht hat, war "Hotel Magnifique" von Emily J. Taylor. Ich habe mich tierisch über der die Übersetzung gefreut, und am Ende war das Buch irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich finde die Ausgangsidee des reisenden Hotels nach wie vor grandios, und gerade zu Anfang habe ich die Beschreibungen des Hotels und die vielen Geheimnisse sehr gemocht. Der Verlauf der Handlung hat mir dann aber nicht sooo gefallen. Es ist und bleibt eine nette Geschichte, aber ihren Zauber hat sie für mich durch teilweise skurrile und seltsame Handlungsverläufe etwas verloren. Ich kann die Geschichte trotzdem empfehlen, aber vielleicht eher einem jüngeren Publikum oder jemandem, der ohne groß nachzudenken einfach abtauchen und staunen möchte. Das Buch habe ich im September beendet.


"Das sternenlose Meer" habe ich leider erst Ende Dezember angefangen und dank der stolzen 640 Seiten Umfang bin ich hier gerade mal bei 10%. So kann ich hierzu noch nichts sagen, das Buch hat es leider nicht mehr innerhalb der Challenge geschafft, gelesen zu werden.



Leider war auch ein Flop dabei, und zwar "Emily Wildes Enzyklopädie der Feen" von Heather Fawcett aus dem Mai 2023. Ich habe mich auch auf dieses Buch super gefreut, da es auch als cozy Fantasy beworben wird und ich mir eine Stimmung wie in "Magie und Milchschaum" erhofft habe. Irgendwie wurde ich von Beginn an mit Emily und besonders ihrem nervigen Love Interest nicht warm. Handlungstechnisch passierte ebenfalls wenig, sodass mich weder die Geschichte, noch ihre Figuren fesseln konnten. Das ist so schade, denn ich wollte die Geschichte gerne lieben und dann auch Band 2 in 2024 verschlingen. Nun ja, diesen werde ich mir nun nicht kaufen.
Vielleicht ist das Buch für Liebhaber seeehhrrr ruhiger Geschichten etwas, meins war es überhaupt nicht. 

Habt ihr mitgezählt? Es sind tatsächlich 11 von 12 gelesene Bücher geworden. Auch, wenn mir nun noch eins gefehlt hat ("Das sternenlose Meer" lese ich nun gerade), war die Challenge für mich ein voller Erfolg. Sie hilft mir dabei, SuB Bücher nicht zu vergessen und möglichst abwechslungsreich zu lesen.
Beschwingt wie ich nun bin werde ich auch 2024 wieder eine "12 Books" Challenge starten, diese Bücher seht ihr ganz bald.

*Wie sind eure Challenges 2023 gelaufen?*

Alles Liebe