Montag, 18. Dezember 2023

[Rezension] Weihnachten - nur du und ich von Lizzie Huxley-Jones

Hallo ihr Lieben,

was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtslektüre? Ich habe dieses Jahr tatsächlich recht wenig Weihnachtsbücher gelesen und auch keinen Buchadventskalender gehabt, da ich gerade viel Fantasy lese. Aber an "Weihnachten - nur du und ich" kam ich nicht vorbei. Die Geschichte klingt so skurril - Mädchen küsst einen Jungen und verliebt sich anschließend in dessen Schwester - dass ich Hafs Geschichte unbedingt kennenlernen wollte. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: 
Lizzie Huxley-Jones
Verlag: HarperCollins
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Make You Mine This Christmas
Übersetzung: Christine Strüh & Anna Julia Strüh
Kategorie: Romance
Einzelband
368 Seiten
Broschierte Ausgabe 17,00€ (D), E-Book 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der HarperCollins Verlag über ihr Bloggerportal freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Haf hatte im vergangenen Jahr einfach Pech: So steht sie nun frisch getrennt vor der Aussicht, die Weihnachtsfeiertage allein in ihrer viel zu kleinen Wohnung zu verbringen. Bis sie auf einer Party Christopher trifft. Nach ein paar Gläschen Sekt verwechselt sie freundschaftliche Nähe mit Anziehung und küsst ihn unter einem Mistelzweig – direkt vor den Augen seiner Exfreundin. Diese verbreitet sogleich das Gerücht, dass sie ein glückliches Paar seien. Was bleibt Haf also anderes übrig, als Christopher den Gefallen zu tun und ihn über Weihnachten zu seiner Familie zu begleiten.
Unverhofft findet sich Haf in einem Herrenhaus in Südengland wieder und es kommt, wie es kommen muss: Sie verliebt sich Hals über Kopf. Nur leider nicht in Christopher, denn da ist noch Kit, seine mysteriöse und unnahbare Schwester... (Quelle: harpercollins.de/Dezember2023)



Das Cover finde ich sehr niedlich. Ich mag die verspielte Bordüre mit den (teilweise queeren) Weihnachtsmotiven und den rosa Hintergrund. Die Figurenzeichen ist ebenfalls nach meinem Geschmack und zumindest von der Kleidung her an das Originalcover angelehnt. Die Figuren passen gut zu den Beschreibungen im Buch und ich mag es sehr, dass Haf als Plus Size Girl auch als solches abgebildet wurde. Ich bin mit dieser Gestaltung mehr als happy. 



Bei Haf läuft es gerade nicht besonders gut und zum Ende des Jahres ist in allen Lebensbereichen die Luft raus. Als wäre das nicht schon genug, verkünden ihre Eltern, über die Feiertage zu zweit in den Urlaub zu fahren und Haf zurückzulassen. Gefrustet von der Aussicht auf ein deprimierendes Weihnachtsfest allein lässt sie sich von ihrem Lieblingsmenschen Ambrose, Mitbewohner und Schulter zum Ausheulen, mit auf eine Party schleppen. Dort trifft sie auf Christopher und durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landen nicht nur Hafs Lippen auf seinen, sie wird auch prompt zum Familienweihnachtsfest eingeladen, da sie nun Christophers Freundin spielen soll. Als wäre diese Fake Dating Geschichte nicht schon kompliziert genug, wirft Haf auch noch ein Auge auf Christophers Schwester Kit und das Weihnachtschaos ist perfekt...

 

Allein die Idee des Buches verspricht eine Menge Spaß. Ich lese hin und wieder sehr gerne Liebesgeschichten, die einfach anders sind, und das hat Lizzie Huxley-Jones auf jeden Fall geschafft.
Schon von Seite Eins an verströmt die Geschichte einen ganz besonderen Charme, was besonders an Herzensprotagonistin Haf liegt. Sie hat einen äußert trockenen Humor, der mich manchmal laut hat auflachen lassen. Am Anfang der Geschichte ist es tatsächlich ziemlich trostlos um sie - ihr einziger Halt sind Gilmore Girls Marathons auf dem Sofa - aber als Christopher in ihr Leben tritt, ändert sich das schlagartig. Zudem kommt die Weihnachtsatmosphäre sehr gut rüber. Die Autorin hat eine gute Balance aus knackig erzählter Storyline und schönen Beschreibungen des weihnachtlichen Settings gefunden.

Das Buch wirbt bereits mit Queerness, und was draufsteht ist auch drin. Wir haben verschiedene queere Repräsentationen. So wird Ambrose mit dey/dem Pronomen angesprochen. Das hat mich anfangs zugegebenermaßen immer wieder etwas rausgebracht (gerade auch die Verwendung von "deren", was ich eher mit Genitiv Plural in Verbindung bringe), aber ich habe mich dran gewöhnt. Und natürlich die Lovestory zwischen Haf und Kit bringt ebenfalls noch mal verschiedene Facetten der Liebe hinein. Ich mochte diese Vielfalt, obwohl diese gar nicht plakativ thematisiert wird, sondern eher am Rande einfließt.

Der Plot ist letztendlich genauso skurril, wie er im Klappentext angeteasert wird. Ich habe bei dieser verrückten Verkettung von Ereignissen manchmal wirklich die Augen verdreht. Wie kann man zum Familienweihnachtsfest eines wildfremden Mannes fahren? Wie kann man seine Eltern belügen, dass man einen Freund hätte, der eigentlich nur eine kürzliche Bekanntschaft ist? Wie bei RomCom Filmen auch, sollte man die Storyline nicht weiter hinterfragen, sondern einfach genießen. Wenn man den Kopf erst mal ein bisschen ausgeschaltet hat, gelingt dies auch wunderbar und ich habe mich köstlich über die humorvollen Dialoge, besonders zwischen Haf und Ambrose und Haf und Christopher amüsiert. Es ist einfach herrlich komisch und gleichzeitig herzerwärmend, Hafs Abenteuer ins weihnachtliche Glück zu begleiten.
Dabei spricht die Autorin aber auch ernste Themen mit an. Haf hat einige Selbstzweifel und zeigt manchmal sehr unsicheres Verhalten in Bezug auf ihr Auftreten oder ihren Körper. Love Interest Kit leidet an einer Erkrankung, die sie im Alltag einschränkt und ihr Selbstbild teilweise erschüttert. Und die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern, bzw. den Erwartungen an deren berufliche Zukunft rückt auch gerade zum Ende hin in den Fokus der Geschichte. Das alles flechtet die Autorin ein, ohne dass die Geschichte zu schwer wird, aber dennoch eine gewisse Tiefe hat.

Ich glaube es klingt schon durch, dass ich absolut verliebt in Haf bin. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und ich habe sie sooo gerne gemocht. Sie wirkt so nahbar, da die Autorin auch Hafs Unsicherheiten bezüglich ihrer Plus Size Figur und im sozialen Kontakt miterzählt, womit sich sicherlich sehr viele identifizieren können, so wie ich auch. Dennoch ist sie im Austausch mit anderen super authentisch, witzig und absolut liebenswert. Ich habe so gut verstanden, dass es zwischen ihr und Christopher von Beginn an gepasst hat und die beiden vollkommen auf einer Wellenlänge waren. Besonders in Hafs Gedanken- und Gefühlswelt fand ich sehr wertvoll einzutauchen, da wir sie so noch besser kennenlernen und verstehen, welche Situationen ihr weshalb schwerfallen und wie sich ihre Gefühle für Kit nach und nach entwickelt haben.

Die anderen Charaktere sind nicht weniger liebenswert, ich hätte ebenfalls gerne einen Ambrose, würde mit Christopher rumalbern und jemanden wie Kit kennenlernen. Die Autorin hat die Figuren direkt aus dem Leben gegriffen und mit wundervollen, facettenreichen Eigenschaften versehen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine vermeintlich oberflächliche RomCom von den Figuren her so berühren und mitreißen könnte - einfach toll!


Das Ende war schön und ein super Abschluss für die Geschichte. Ich möchte so gerne weitere Bücher von Lizzie Huxley-Jones lesen, die mich besonders von den Figuren her wieder so packen können.



"Weihnachten - nur du und ich" ist eine zauberhafte RomCom, die einem nicht nur die (Vor)Weihnachtszeit versüßen kann. Der Plot ist aufregend und erfrischend, die Figuren einfach nur zum ins Herz schließen. Ich habe Protagonistin Haf absolut geliebt und nicht nur einmal herzlich gelacht. Ein absoluter Tipp für alle Fans (queerer) RomCom und weihnachtlichen Liebesgeschichten. 


Alles Liebe