Dienstag, 13. Februar 2024

[Rezension] A Midsummer's Nightmare von Noah Stoffers

Hallo ihr Lieben,

der Dark-Academia-Hype will einfach nicht abreißen und ich bin immernoch großer Fan. Altehrwürdige Elite-Colleges haben einfach einen besonderen Charme und sind das perfekte Setting für alle möglichen Romance- und Fantasy-Geschichten. Heute habe ich eine weitere Empfehlung für euch - viel Spaß bei meiner Rezension zu "A Midsummer's Nightmare"!


Autor*in: Noah Stoffers
Verlag: Knaur
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Fantasy/Dark Academia/Mystery
Einzelband
449 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,99€ (D), E-Book 12,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Droemer Knaur Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können… (Quelle: droemer-knaur.de/Februar2024)



Das Buch ist optisch ein richtiger Hingucker! Das dunkle Cover mit den folierten Goldelementen ist wunderschön und passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte. Die Symbole, wie der Totenkopf und das Herz, werden in der Story aufgegriffen. Besonders gut gefällt mir der Buchrücken, der an ein in Leder gebundenes altes Buch erinnert. Hier passt die Gestaltung des Buches wirklich perfekt zur Handlung und der Atmosphäre, die das Buch transportiert.



Auf der Insel Hilma in Schottland liegt ein Elite-College, das für harte Arbeit, schlaue Köpfe und reiche Studierende bekannt ist. Als Ari für das neue Trimester auf die Insel zurückkehrt, tragen sich einige seltsame Ereignisse zu. Ein Student verschwindet und wird einige Tage später halbnackt auf der Insel aufgefunden. Ein weiterer Student bleibt vermisst. Aus Versehen geraten Ari und seine Freunde in die Geschichte hinein und als wenn das nicht schon aufreibend genug wäre, wird Ari von einem Geist längst vergangener Zeiten verfolgt. Hängen die Ereignisse möglicherweise zusammen?



Für College-Geschichten bin ich immer zu haben und hier hat mich besonders die Kombination mit übernatürlichen Fähigkeiten und Geistern angesprochen. Was soll ich sagen? - das Buch hält, was es verspricht. Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist defintiv die College-Atmosphäre. Noah Stoffers schafft es, die alten Gemäuer und die mystische Atmosphäre der Vergangenheit durch die Seiten zu uns zu transportieren. Dabei haben die Beschreibungen der Umgebung, der Gerüche und Geräusche genau das richtige Maß, sodass ich manchmal wirklich eine Gänsehaut hatte. Sie sind aber nie so ausschweifend gewesen, sodass es langweilig wurde.

Die Handlung ist dabei eine Mischung aus College-Alltag, Aris Selbstfindung aufgrund deren non-Binarität sowie Murder-Mystery rund um die verschwundenen Studierenden. Insgesamt ist der Fantasyanteil etwas niedriger gewesen als ich es laut Klappentext erwartet hätte, was der Geschichte aber keinen Abbruch tat. Wir haben es nicht mit "klassischen" übernatürlichen Fähigkeiten wie Superkräften zu tun. Diese waren deutlich subtiler und besonderer, das solltet ihr selbst im Buch entdecken. Aris Geister-Sehen ist ebenso Teil davon und bringt besonders viel Grusel-Stimmung in die Geschichte hinein. Hinter all den Rätseln stecken Geheimnisse, die Stück für Stück entschlüsselt werden wollen. Das Thema des Theaters und Shakespeares hatte für mich genau den richtigen Anteil an der Geschichte und konnte auch als Metapher dienen. Ich hatte etwas Sorge, weil ich viele Zitate und Theaterszenen in Romanen oft nicht so spannend finde, aber hier hat Noah Stoffers für mich genau das richtige Maß gefunden.


Der Spannungsbogen war für mich nicht immer konstant oben. Ich fand den Einstieg etwas zäh, als die Studierenden verschwanden und Ari mit deren Nachforschungen begann wurde es richtig gut. Zwischendrin gab es dann wieder ein paar kleinere Hänger bis zum großen Showdown, der gerne etwas früher hätte eingeleitet werden können. Das wurde zum Teil durch die atmosphärischen Beschreibungen wett gemacht, aber für mich hätte einiges etwas straffer erzählt werden können.

Die Figuren waren insgesamt sehr gelungen. Ich mochte Ari gerne und fand die Einblicke in die mir fremde Welt der non-Binarität interessant. Das Buch enthält einige diverse Repräsentationen, seien es Geschlechtsidentitäten, Ethnien oder sexuelle Orientierungen. Ich hätte einige Figuren gerne noch näher kennengelernt, zum Beispiel Rayna oder Ren, die Ari beide sehr nahestehen, aber auch ihre Geheimnisse haben. Die Figuren waren alle sehr einzigartig und hätten gerne noch mehr Raum einnehmen können.

Das Ende ging etwas schnell, war aber gut gelöst und sehr spannend zu lesen. Einige Aspekte habe ich vorher erahnen können, von anderen wurde ich überrascht. Ein gelungener Abschluss für diese besondere Geschichte.


"A Midsummer's Nightmare" ist eine düstere, atmosphärische College-Geschichte mit einigen Fantasy- und Mysteryanteilen. Ich mochte besonders gerne die Murder-Mystery-Sequenzen und die besondere Stimmung des Buches. Fans von Dark-Academia und queeren Repräsentationen kann ich die Geschichte nur ans Herz legen. 


Alles Liebe




Vielen herzlichen Dank an den Knaur Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!