Donnerstag, 1. Februar 2024

12 Jahre Buchlabyrinth - Was hat sich verändert?



Hallo ihr Lieben,

der Jahresbeginn ist für viele ein Neustart, und auch ich habe mich mit der Reflexion verschiedener Themen und Lebensbereiche beschäftigt.
Beim Thema Lesen und Bloggen kam mir der Gedanke, dass 12 Jahre aktives Bücherbloggen eine echte lange Zeit sind. Viele, die mit mir 2012 begonnen haben, sind nicht mehr aktiv. Vieles hat sich seitdem verändert, sowohl die Bloggerszene als auch ich mich - 2012 war ich 15 Jahre alt, mittlerweile bin ich Mitte 20. Deshalb dachte ich mir, es wäre vielleicht mal spannend zu rekapitulieren, was sich seitdem in meinem Leseverhalten, aber auch der Bloggerszene generell verändert hat - viel Spaß!


*Social Media - Instagram und TikTok statt Blogs?!*

Ein Trend, den ich im Allgemeinen, als auch bei mir im Besonderen beobachte, ist das Aussterben von Blogs, da andere soziale Medien nachgekommen sind, die inzwischen attraktiver sind. Ich kann mich davon gar nicht freimachen, Instagram ist eine sehr spannende Plattform, die ich auch gerne nutze. Bevor man auf einem Blog eine ellenlange Rezension liest, kann man bei Instagram in wenigen Minuten durch mehrere Kurzrezensionen scrollen und hat ebenso einen Leseeindruck gewonnen. Hinzu kommt, dass Text immer mehr von Bildern und Videos verdrängt wird, Instagram und TikToks machen's möglich. Die Kommentarfunktion ist simpler, sodass ich bei Instagram viel schneller einen Beitrag kommentieren kann und der Austausch lebendiger wird. Ich bekomme direkt Benachrichtigungen bei Antworten, kann Leute markieren und sogar mit Autoren und Verlagen ohne viel Aufwand in Kontakt treten.
Das alles wird attraktiver, weil es gut funktioniert und Blogs da oft nicht mehr mithalten können in der Schnelllebigkeit der Buchszene. Trotzdem bemerke ich, dass manchmal eine klassische, "old school" Blogrezension nochmal mehr ins Detail gehen kann und den Inhalt mehr würdigt als die Ästhetik eines Fotos.

Was ist denn Eure Meinung dazu? Brauchen wir Blogs noch in der aktuellen Zeit der visuell-geprägten Netzwerke?
Ich finde schon, dass die verschiedenen Plattformen parallel existieren können und wir uns dennoch damit anfreunden müssen, dass Blogs nicht mehr Priorität haben. 



*Genres - All Ager können mich weniger begeistern?*

Ein Punkt, zu dem sich sicherlich noch ein eigener Post lohnt, ist die Veränderung meines Lesegeschmacks. Nach 12 Jahren stetig hohem Buchkonsum (Lesen wie Kaufen 😋) ist es völlig klar, dass mein Geschmack sich weiterentwickelt hat. Nicht zuletzt, da ich als 15-jährige andere Lebensthemen hatte als nun mit 26. Zu Anfang des Bloggens hat sich mein gesamter Lesekosmos um den Jugendbuchbereich gedreht, wenn ich mal einen Roman für Erwachsene gelesen habe, hat mir dieser meist weniger gefallen.

Ich würde sagen, bis ca. 19/20 haben mir die All Ager und Jugendbücher immer noch am besten gefallen, seitdem wandelt es sich immer mehr. Vor 3-4 Jahren habe ich Fantasy erst so richtig für mich entdeckt. Momentan kommen auf ein Romance-Buch bestimmt drei Fantasybücher, und da jegliche Art: High-Fantasy, Urban-Fantasy und inzwischen auch Dark-Fantasy, ich mag es so gerne! 🐉

Ich habe schon früher die "Schattenjäger" von Cassandra Clare gelesen, "Die Tribute von Panem" als eine der ersten Dystopien oder auch "Godspeed" von Beth Revis als erste Sci-Fi.

Es war allerdings noch sehr durchmischt mit klassischen Liebesgeschichten rund um Jugendliche, z.B. Autoren wie John Green, Gayle Forman oder Antje Babendererde, um einige Klassiker zu nennen. Diese "typischen" Coming-of-Age Geschichten sprechen mich inzwischen immer weniger an. Dafür bin ich bei klassischer Romance für die Erwachsenen-Zielgruppe gelandet. New Adult lese ich zwischendurch mal, bevorzuge aber immer mehr eine ältere Zielgruppe, Mitte 20 bis Mitte 30 (gerne dürfen die Protagonisten dann auch so alt sein) passt am besten zu meinen Themen.

Soviel erst mal zu meinen neuen Lieblingsgenres. Diese Veränderungen betrifft natürlich auch meine Präferenz für Autoren und auch Verlage, aber dazu folgt sicherlich noch mal ein gesonderter Post. 😊


Das soll es für heute erst mal gewesen sein mit meiner Reflexion zur (aktuellen) Blogger- und Buchwelt. Ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, ob Euch so etwas gefällt, ich finde das bei anderen immer sehr spannend.

Bitte schreibt mir, wie sich Euer Lesegeschmack und Konsumverhalten in der lesenden Community online in den letzten Jahren verändert hat! Ich freue mich sehr auf eine anregende Diskussion. 😍


Alles Liebe