Freitag, 24. Mai 2024

[Rezension] Raiders of the Lost Heart von Jo Segura

Hallo ihr Lieben,

das Frühjahr 2024 ist bei mir mehr und mehr geprägt von Romance. Aber es kommen auch einfach so viele spannende Romance-Titel auf den Markt! Zuletzt sehr angesprochen hat mich "Raiders of the Lost Heart", da es mit den Ausgrabungen im mexikanischen Dschungel ein wirklich ungewöhnliches Setting mit sich bringt. Viel Spaß bei meiner Rezension zu diesem Enemies-to-Lovers Titel!


Autorin: Jo Segura
Verlag: Heyne
Originalsprache: Englisch
Übersetzung: Wiebke Pilz
Kategorie: Romance
Einzelband
400 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,00€ (D), E-Book 6,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Heyne Verlag über das Bloggerportal freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Archäologin Dr. Socorro Mejía, genannt Corrie, kann es nicht glauben: Sie fliegt zu einer Ausgrabung in den mexikanischen Dschungel, von der sie schon ihr Leben lang träumt. Es gibt nur einen Haken, und der heißt Ford Matthews. Denn nicht Corrie, sondern ihr Erzrivale leitet die Expedition. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass es zwischen Corrie und dem attraktiven Archäologen vor Jahren beinahe zu einem Kuss gekommen wäre. Im Camp geraten die beiden immer wieder aneinander, denn Corrie ist sich sicher: Sie graben an der falschen Stelle. Um das zu beweisen, muss sie mit Ford auf eine Erkundungstour gehen. Zu zweit in einem Zelt in der Hitze des Dschungels. Kann das gutgehen? (Quelle: penguin.de/Mai2024)



Diese RomCom sticht auf jeden Fall heraus! Nicht nur wegen des bunten Covers, auf dem sehr viel los ist, sondern auch wegen des knallpinken Farbschnitts meiner Ausgabe. Das Buch verspricht außen wie innen ein Gute-Laune-Buch zu sein, und das kann ich nach dem Lesen nur bestätigen. Die Figuren sind hier sehr schön illustriert und das Dschungelsetting kommt sehr gut rüber. Ich bin so froh, durch dieses Eyecatcher-Cover auf das Buch aufmerksam geworden zu sein. 


Corrie ist eine sehr erfolgreiche Archäologie-Professorin, weshalb sie sehr spontan zu einer Ausgrabung im mexikanischen Dschungel eingeladen wird. Dort trifft sie allerdings auf ihren Erzrivalen Ford aus Studienzeiten, der ihr scheinbar nicht nur ein Stipendium, sondern auch diese Ausgrabung vor der Nase weggeschnappt hat. Nun kommt er allerdings nicht weiter und ist auf Corries Expertise angewiesen. Gemeinsam erkunden sie die geschichtsträchtigen Flächen des Dschungels und kommen sich dabei unweigerlich näher...


"Raiders of the Lost Heart" ist eine RomCom ganz nach meinem Geschmack. Obwohl man darüber streiten kann, ob Corrie und Ford wirklich Feinde sind, bringt ihre Dynamik alles mit, was ich in Enemies-to-Lovers-Geschichten liebe: Einen guten Schlagabtausch, ein unterschwelliges Knistern und jede Menge Witz.
Das Setting ist hierbei das i-Tüpfelchen. Gemeinsam mit den beiden Archäologen den mexikanischen Dschungel zu erkunden hat unheimlich viel Spaß gemacht. Wir bekommen die riskanten und spannenden Seite dieser Arbeit zu sehen (zum Realitätsgehalt kann ich leider nichts sagen), aber auch Corries Kampf als Frau in einer männerdominierten Wissenschaft und den direkten Vergleich mit Ford, in dem sie immer wieder den Kürzeren zieht und auf ihr Aussehen reduziert wird.

Die Handlung schreitet sehr schnell voran, wodurch ich direkt von Beginn an von der Geschichte eingenommen wurde und nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Autorin hat hierbei eine gute Balance gefunden zwischen Szenen, die die Ausgrabungen thematisieren, und die Raum lassen für die (erneute) Annäherung zwischen Corrie und Ford (in jeweils wechselnden Kapitelperspektiven). Das Drumherum bekommen wir ein bisschen mit, z. B., dass in regelmäßigen Abständen Vorräte bestellt werden, wie die gesamte Crew in Zelten schläft und wie der Investor die Ausgrabungen plant und mit den Archäologen abstimmt. Im Fokus der Geschichte steht aber natürlich die Lovestory zwischen Corrie und Ford. In ihrer Studienzeit ist einiges vorgefallen, sowohl Missverständnisse als auch einige Verhaltensweisen, die der jeweils andere als Verrat interpretiert hat. Wir bekommen nach und nach Einzelheiten berichtet (es gibt aber keine Rückblenden), um zu verstehen, was damals passiert ist.

Was ich unterschätzt hatte war der Spice-Anteil in diesem Buch, der für meinen Geschmack ziemlich hoch war. Es hat mich hier aber nicht gestört, sondern passte einfach sehr gut zu den beiden dominanten Protagonisten und ihrer kecken Art.

Schauen wir uns die beiden Hauptfiguren einmal näher an. Was der Job der Archäologen vermutlich mit sich bringt ist die unabhängige und flexible Lebensweise, die am Rande thematisiert wird. Corries Leben ist geprägt von ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit, wodurch ihr Privatleben eher in den Hintergrund rückt. Sie hatte schon lange keine feste Partnerschaft mehr und lebt nach ihren eigenen Bedürfnissen. Ford hatte eine Partnerschaft mit einer Kollegin, die allerdings in die Brüche ging und ihn mit Selbstzweifeln zurückließ.
 
So richtig aufgearbeitet haben beide ihre Vergangenheit nicht und Ford ist im Moment geplagt von familiären Problemen, die von der Autorin sehr gut in die Geschichte eingewoben wurden und für emotionale Tiefe gesorgt haben. Obwohl die beiden insbesondere im ersten Drittel der Geschichte abweisend zueinander sind, ist von Beginn an klar, dass hier unterdrückte Emotionen und Anziehung im Spiel sind, was die Autorinnen insbesondere in den Gedankenwelten der beiden ausdrückt. Zum Glück dauert es nicht zu lange, bis die beiden dem nachgeben und sich mehr und mehr annähern, erst körperlich und dann auch emotional. Ich fand das Tempo hier wirklich perfekt, sodass ich großen Spaß hatte, den beiden dabei zuzuschauen. 

Das Ende fand ich auch richtig originell und gut gelöst. Es war ziemlich spannend und einige Details habe ich so nicht vorhergesehen. Es war der perfekte Abschluss einer richtig guten RomCom, die mit Sicherheit zu meinen Romance-Highlights des Jahres zählen wird.
  

Diese Enemies-to-Lovers RomCom war für mich die perfekte Romance Lektüre. Ich habe den Schlagabtausch der beiden Protagonisten geliebt, das Archäologie-Setting im Dschungel ist neuartig und super verpackt gewesen, sodass die Autorin trotz allem Witz auch interessante Fakten und emotionale Tiefe eingebracht hat. Wer gerne Enemies-to-Lovers und kurzweilige spicy Romance liest, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Alles Liebe


Herzlichen Dank an den Heyne Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!