Freitag, 16. August 2024

[Erfahrungsbericht] BOOKBOT - Überholt der neue Gebrauchthandel Medimops und Co.?

Hallo ihr Lieben,

ich durfte freundlicherweise eine Bestellung bei Bookbot aufgeben und mir 4 Bücher im Wert von bis zu 40€ aussuchen. Heute möchte ich Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten. :-)


Grundsätzlich finde ich Shops für gebrauchte Bücher ein super Konzept. Wir kommen günstig an neuen Lesestoff und aus Nachhaltigkeitsaspekten ist Second Hand ja ohnehin unschlagbar. Was an manch anderen Shops bisher meine Kritikpunkte waren, waren die irreführenden Zustandsbeschreibungen (z.B. dass ein guter Zustand bei einem Hardcover ohne Schutzumschlag geliefert werden darf oder zig Leserillen hat) und die Verfügbarkeit - natürlich gibt es hier eher ältere Bücher zu shoppen und bei kürzlich erschienenen Werken muss man echt Glück haben, ein Schnäppchen zu machen.



Die Webseite von Bookbot fand ich auf den ersten Blick schon mal sehr ansprechend. Es gibt eine unkomplizierte Suchleiste, Kategoriensuche, einige Infos zur Philosophie des Shops und selbst geschossene Fotos. Ihr bekommt bei Bookbot Bücher verschiedenster Sprachen und die klassischen Vermerke "Wie neu", "sehr gut", "gut" usw. zu dem Zustand des Buches.
Zur Auswahl muss ich sagen, dass ich wie erwartet vor allem Backlist Titel meiner Wunschliste gefunden habe, Titel aus den letzten Jahren oder diesem Jahr waren so gut wie nicht verfügbar. Das ist nicht überraschend, aber darauf solltet ihr euch einstellen. Ich habe dennoch vier spannende Bücher gefunden, die ich euch jetzt einzeln zeige. Der Versand war übrigens sehr unkompliziert und schnell, es gibt für 1,99€ auch die Möglichkeit eines Schnellversands.

Ich habe dazu auch ein Reel auf Instagram hochgeladen, wer das ganze also gerne als Video ansehen möchte, findet dieses hier: https://www.instagram.com/p/C-sX7OWN23P/ 


Als erstes haben wir hier das aktuellste Buch aus der Bestellung, den 2. Band der "Elfenerbe" Dilogie von Holly Black. Das Buch ist in einem super Zustand bei mir angekommen. Leider kann ich nachträglich in meiner Bestellübersicht nicht mehr sehen, welchen Zustand ich hier gekauft habe (kommt die Funktion vielleicht noch?), aber hier würde ich defintiv auf "wie neu" tippen, und wir haben sogar den Farbschnitt der ersten Auflage! Was mich hier irritiert hat, war der Preis des Buches. Neu kostet das Hardcover 22,00€, ich habe bei Bookbot 25,94€ bezahlt, also mehr als den Originalpreis. Liegt es vielleicht daran, dass es den Farbschnitt hat? Ich weiß es nicht genau, aber hier würde ich mir wünschen, dass die Preisersparnis zum Originalpreis aufgeführt wird, damit man hier keine böse Überraschung erlebt.


Das zweite Buch meiner Bestellung ist die Romance/ RomCom "You with a View" von Jessica Joyce. Dieses Buch ist ein echter Hingucker: Es hat einen bunten Verlagsfarbschnitt und ist ansonsten auch in einem sehr guten Zustand. Wir haben eine dünne Leserille auf dem Buchrücken, ansonsten ist es makellos und für 4,77€ ein echter Schnapper. 




Das kleine Sorgenkind meiner Bestellung ist "Sadie" von Courtney Summers, bei dem ich leider auch nicht weiß, welcher Zustand hier angegeben war. Ich würde tippen, dass es der Zustand "gut" war, denn wir haben einige Makel. Einmal seht ihr schon auf dem Foto, dass ein Teil des ausgestanzten Covers abgeblättert ist. Das habe ich bei solchen Covern schön öfter erlebt, da kann Bookbot nicht viel dafür. Mit ein bisschen Kleber dürfte das schnell behoben sein. Der Buchrücken ist hier mit vielen Leserillen versehen und auch etwas rund gelesen. Für 2,13€ kann ich darüber hinwegsehen, aber wer das nicht so mag sollte nur Bücher ab dem Zustand "sehr gut" oder besser bestellen. 


Das vierte und letzte Buch ist "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu, das wieder in einem tadellosen Zustand ist. Hier würde ich behaupten, dass das Buch ungelesen ist, denn wir sehen keine Anzeichen für einen Gebrauch. Damit bin ich auch richtig happy, denn nach und nach sammele ich mir Adrianas Werke zusammen und habe immer etwas von ihr zum Lesen da.




Das war sie also, meine erste Bookbot Bestellung. Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden, ich habe vier neue Schätze in meinem Besitz und das für einen Gesamtpreis von knapp 38€, da kann man bei den Neupreisen von Büchern nichts sagen. Die Zustände waren durchwachsen, wie ihr gesehen habt. Schaut am besten, dass ihr "wie neu" und "sehr gut" erwischt, dann solltet ihr das auch bekommen. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich bei Bookbot bestellt habe. 

Hier gelangt ihr zum Shop: https://bookbot.de/ 

Wie steht ihr zu gebrauchten Büchern? Zustandsroulette oder eine tolle Option für günstiges Lesefutter?


Alles Liebe


 
 



  Vielen Dank an Bookbot, dass ich bei euch eine Bestellung tätigen durfte!

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Da hat ja Bookbot einige Blogger angeschrieben, ich hatte letzte Woche meinen Erfahrungsbericht online gestellt und habe für meinen 40€ Gutschein 3 Bücher bekommen, aber schon heftig wenn bei dir das Farbschnitt Buch so teuer war. Eigentlich sollten auch solche Bücher unter dem Neupreiswert liegen. Bei mir war auch ein Farbschnittbuch dabei und es lag deutlich unter dem Neupreis, schon recht komisch das ganze.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ja, da gab es wohl eine richtige Bloggerwelle, ich sehe Bookbot gerade auch überall. Der Preis bei "Elfenerbe" irritiert mich auch immer noch ziemlich. Vielleicht war es ein Fehler? Mal schauen, ob Bookbot dazu nochmal eine Rückmeldung gibt...

      LG
      Fina

      Löschen