Dienstag, 6. August 2024

[Rezension] Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel von Franzi Kopka

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Jahren cosy Crime (The Maid von Nita Prose) und Romantic Suspense (SORRY von Bianca Iosivoni) für mich entdeckt, da diese Bücher durch den Genremix eine ganz besondere Atmosphäre haben und richtig viel Spaß machen. Franzi Kopka hat nun zusätzlich zu ihren empfehlenswerten Dystopien (ich fiebere schon Honesty 2 entgegen!) mit Cosy Secrets den Auftakt zu einer Romance mit Krimianteilen geschaffen. Viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Franzi Kopka
Verlag: Kyss
Kategorie: Romance/Cosy Crime
480 Seiten
Broschierte Ausgabe 16,00€ (D), E-Book 9,99€ (D)
Originalsprache: Deutsch
1. Band der Cosy Secrets-Dilogie
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel



*Dieses Buch habe ich mir selbst gekauft und schildere euch meine ehrliche Meinung dazu.*



«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher … (Quelle: endlichkyss.de/August2024)





Bei dieser Dilogie wurden die Cover nach dem Reveal noch einmal geändert, in diesem Fall absolut zum Positiven. Die Farben sind schön kräftig und einladend, von außen sehen beide Bände aus wie Romance Bücher mit typischen Blumenapplikationen und goldveredelter Schrift. Doch im Namen versteckt sich immerhin das Wort "Secrets". Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Krimifall hier schon eine präsente Rolle spielt, aber man nicht von einem Thrilleranteil sprechen kann, dafür ist der Fall zu "gemütlich" erzählt und insgesamt auch eher zum Schmunzeln als zum Gruseln. Deshalb passt die Gestaltung schlussendlich sehr gut zu der Mischung aus Romance und cosy Crime.



Krimiautorin Rae war schon länger nicht mehr in ihrer Heimatstadt Edderton, um die Geister der Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch als ihre Großmutter spurlos verschwindet und ihre Freundinnen Alarm schlagen, macht sich Rae doch auf den Weg zurück, auch wenn sie davon ausgeht, dass es eine harmlose Erklärung für das Verschwinden ihrer Großmutter gibt. Vor Ort häufen sich die Ungereimtheiten, sodass Rae doch ins Zweifeln kommt, ob diesmal alles anders sein könnte. Gemeinsam mit Archer (einem Geist aus ihrer Vergangenheit) begibt sie sich auf Spurensuche...

 

Sofort als ich das erste Mal die Beschreibung gelesen habe wusste ich: dieses Buch will ich lesen! Ich mag gemütliche Krimigeschichten so gerne, dies noch gepaart mit der traumhaft urigen Kulisse Schottlands und einer zarten Second-Chance-Liebesgeschichte - der Hammer! Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht und bekam genau das. 

Wir lernen Rae zuerst in ihrem gewohnten Umfeld in Edinburgh kennen. Sie ist eine gefeierte Krimiautorin und sehr vertieft in ihre Arbeit, eigentlich kann sie den Laptop kaum zur Seite legen. Deshalb zögert sie auch ziemlich lange, als der Ruf nach Edderton kommt. Rae macht sich nicht groß Sorgen um ihre Großmutter, da diese die Angewohnheit hat, öfter mal sang- und klanglos in den Urlaub zu verschwinden und nur durch eine Postkarte ein Lebenszeichen zu senden. Doch die Freundinnen ihrer Großmutter scheinen das nicht so entspannt zu sehen (was wissen sie, was Rae nicht weiß?) und bitten Rae, sich auf die Suche zu begeben.


Ich war schon nach wenigen Seiten drin in der Geschichte und fand den Schreibstil, ganz Franzi Kopka, wie ich sie liebe, sehr dynamisch, locker und fesselnd. Das schottische Setting ist jetzt nicht wahnsinnig präsent, was Landschaftsbeschreibungen etc. angeht, aber die Kultur und Lebensart fließen doch ein bisschen ein, z.B. durch Pubs. Edderton ist eine sehr beschauliche Kulisse und mit seinen alten Herrenhäusern und etwas schrulligen Bewohnern ideal geeignet für einen Krimiplot. Hauptkulisse ist dabei das Anwesen der Warwicks (Warwick Manor), wo sowohl eine der ältesten Freundinnen von Raes Großmutter, als auch ihr Enkel Archer (zumindest übergangsweise) leben. Hier gibt es viel Potenzial für die namensgebenden Geheimnisse des Buches. 

Der Krimiplot hat mir sehr gefallen, da er genau im richtigen Maße vorkommt und neben der schönen, aber vorhersehbaren Liebesgeschichte viel Rätselspaß und Spannung reinbringt. Ich war mehrfach auf der falschen Fährte und hätte nicht gedacht, dass es am Ende so ausgeht, wie es ausgeht. Die Auflösung ist ein bisschen absurd und schrullig, wie Eddertons Bewohner es auch sind, es passt irgendwie gut zur Geschichte und der Atmosphäre des Buches.
Die Liebesgeschichte zwischen Rae und Archer mochte ich auch gerne. Wir haben ein bisschen Misskommunikation, aber in einem Maße, das ich gut dosiert empfand. Die beiden sind sehr süß miteinander und haben die Dynamik aus ihrer Jugend nicht verloren. Archer ist ein Klasse Bookboyfriend und versprüht den schottischen Charme - herrlich! Ich habe sowohl den Krimi- als auch den Romanceanteil super gerne gelesen, sie halten sich ungefähr in Waage und sind schön aufeinander abgestimmt.
Wir haben einige Szenen aus Raes und Archers gemeinsamer Vergangenheit, wodurch die Second Chances Thematik deutlich wird, auch diese Szenen haben mir gefallen und runden die Romance ab. 



Die Figuren haben mir insgesamt auch gut gefallen. Wir haben es mit einigen etwas überzeichneten Charakteren zu tun, was für Humor und witzige Dialoge in der Handlung sorgt. Beispielsweise Archers Großmutter Eleanore ist wahnsinnig borniert und auch etwas hinterlistig. Raes Großmutter kennen wir die meiste Zeit nur durch Erzählungen, aber bemerken trotzdem, was für eine besondere Frau sie ist. Da Raes Eltern nicht mehr da sind, hat ihre Großmutter - Fenella - sie aufgezogen und dementsprechend ist ihre Bindung sehr stark zueinander. Rae ist eine spannende Protagonistin. Sie ist recht forsch und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich konnte mich nicht unbedingt mit ihr identifizieren, aber habe ihre Art bewundert und sehr gerne miterlebt. Mir hat ein kleines bisschen Tiefe und Realitätssinn bei den Figuren gefehlt, deshalb gibt es kleinen Punktabzug. Ansonsten fand ich die Konstellation der Figuren hier sehr gelungen und manche Dialoge zum laut Auflachen.

Zum Ende habe ich schon kurz was gesagt, die Auflösung des Krimifalls war überraschend und hat mir gut gefallen. Im 2. Band wird es um ein anderes Pärchen gehen, das hier schon angeteasert wurde. Ich freue mich drauf und bin in jedem Fall wieder mit dabei.



Mit Cosy Secrets hat Franzi Kopka genau meinen Geschmack getroffen. Der Genremix aus Romance und cosy Crime ist originell, der Plot überraschend und die Figuren bringen viel Humor rein. Ich wurde super unterhalten und freue mich auf Band 2 im März 2025.


Alles Liebe