Dienstag, 3. September 2024

[Rezension] Five Broken Blades - Verrat ist Pflicht von Mai Corland

Hallo ihr Lieben,

ein Buch, das schon vor Erscheinen in aller Munde war, ist "Five Broken Blades" von Mai Corland. TikTok und "aus der Schmiede von „Fourth Wing“" sind hier die Stichworte. Natürlich bin ich auch neugierig geworden, was es mit diesem Hype auf sich hat. Ob das Buch den Hype wert ist, erfahrt ihr jetzt in meiner Rezension - viel Spaß!


Autorin: Mai Corland
Verlag: Fischer Tor
496 Seiten
Originalsprache: Englisch
Übersetzung: Gesine Schröder, Nadine Püschel, Nadine Mutz
Kategorie: Fantasy/ High Fantasy/ Romantasy
1. Band einer Trilogie
Gebundene Ausgabe 25,00€ (D), E-Book 22,99€ (D)
Kaufen? Beim Verlag oder in deinem regionalen Buchhandel


*Dieses Buch hat mir der Fischer Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*



Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden. 

Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen. 

Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

(Quelle: fischerverlage.de/September2024)




In puncto Optik lässt sich hier nicht streiten - das Buch ist wunderschön! Wir haben eine Folierung auf dem nackten Hardcover, gestaltete Innenklappen, eine Karte vorne im Buch und einen Farbschnitt. Dieses Buch hat alles, was wir Leseratten, die gerne auch mal einen Coverkauf tätigen, uns wünschen können. Ich bin schon gespannt, wie die weiteren Bände der Reihe aussehen werden, die Reihe wird bestimmt wunderschön zusammen ausschauen.



Fünf Kriminelle werden nach Yusan gerufen, um ein Attentat gegen den König zu verüben. Dabei kommt jedem von ihnen eine besondere Aufgabe zu. Aeri, eine wahre Meisterin der Illusion und des Diebstahls, Mikail, der beste Spion des Reiches, Royo der Auftragsmörder, Euyn der verbannte Bruder des Königs, und Sora das Giftmädchen. Diese Bande ergibt eine explosive Mischung. Jeder von ihnen hütet seine Geheimnisse, doch können sie am Ende dennoch im Team erfolgreich sein?



Ich habe inzwischen einige Meinungen zu diesem Buch gelesen und erlebe die Buchcommunity hier etwas zwiegespalten. Ist die Idee hinter dieser Geschichte neu? Im Kern nicht, die Geschichte wird meiner Ansicht nach zu Recht mit Werken wie "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo oder "A Tempest of Tea" von Hafsah Faizal vergleichen, da der Plot ähnlich ist: Wir haben eine Bande ungleicher Schurken, die eine gemeinsame Mission verfolgen und dabei immer näher zusammenrücken.
Was hier hinzukommt ist ein recht präsenter Romance-Plot, da wir direkt drei Liebesgeschichten verfolgen. Zudem bedient sich die Autorin hier der koreanischen Mythologie, was ich ebenfalls besonders fand. Sei es bei der Wahl der Namen oder den Einflüssen der Magie in dieser Welt, hier gibt es einige spannende Ideen, die ich so noch nicht gelesen habe. 
Ein Kritikpunkt, den ich häufiger gehört habe, ist, dass es sich nicht um epische Highfantasy handelt. Ich weiß nicht, woher die Information stammt, dass dies so sein soll, für mich persönlich hat das Buch eine tolle Balance zwischen Fantasy und Romance gefunden. Das Worldbuilding ist hier eher verhalten und steht nicht im Fokus. Erst spät in der Geschichte lernen wir etwas über die verschollene Magie des Reiches, ansonsten handelt es sich einfach um eine fiktive Welt mit verschiedenen Völkern und Ländereien. Da ich ohnehin kein so großer Fan von epischen Beschreibungen und ausladendem Worldbuilding bin, kam mir das sehr gelegen.


Vom Aufbau her ist es so, dass die erste Hälfte darin besteht, die Figuren kennenzulernen und ihre Reise zueinander zu verfolgen. Es sind jeweils drei Duos unterwegs nach Yusan. Ich kam zwar gut in die Geschichte hinein, aber empfinde rückblickend die erste Hälfte als eine etwas zu lange Einleitung, da mich das Zusammenspiel der Gruppe und das Attentat interessiert, das alles kommt erst in der zweiten Hälfte zum Tragen. Vielleicht braucht es das aber auch, da die Autorin viel wert auf die Tiefe der Figuren und deren Charakterentwicklung legt. Indem wir die Duos dabei beobachten, wie sie sich (wieder)finden und miteinander interagieren, lernen wir schon sehr viel über ihre Hintergrundgeschichten, die Narben der Vergangenheit und ihre Ziele, bei diesem Attentat mitzuwirken. Wären direkt alle Figuren aufeinandergetroffen, wäre es vermutlich sehr wuselig geworden. Zudem werden in der ersten Hälfte auch die Annäherungen zwischen den Figuren schon näher beschrieben und die Liebesgeschichten eingeleitet. Auch wenn es hier keine expliziten Szenen gibt, nehmen die Gefühle füreinander schon viel Raum ein, weshalb ich das Buch als Romantasy einordnen würde.

Wir lesen die Geschichte aus sechs Perspektiven, was wirklich viel ist. Einerseits macht es den Charme der Geschichte aus, andererseits musste ich schon sehr aufmerksam lesen, um immer zu wissen, wer gerade erzählt. Die Figuren sind an und für sich sehr unterschiedlich, aber ihre Erzählstimmen nicht so individuell. Das ist einer meiner Kritikpunkte. Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten, was ich wiederum gut für den Spannungsaufbau fand. Wir haben es mit einer stetig steigenden Spannung zu tun, die sich allmählich aufbaut und am Ende wie erhofft richtig explodiert ist. Man merkt, dass es nicht das erste Buch der Autorin ist. 

Das Ende war wirklich großes Kino, ich wurde mehrfach überrascht, so genial hat die Autorin die Twists gesät. Der Ausblick auf die Folgebände ist ebenso sehr vielversprechend, da sich nun ein großer Reihenplot entspinnt. Ich habe Lust weiterzulesen und hoffe, dass der 2. Band bald auf Deutsch angekündigt wird.


"Five Broken Blades" hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Die erste Hälfte war etwas gemächlich, aber wenn alle Attentäter zusammentreffen, entspinnt sich eine tolle Gruppendynamik und das Ende war sehr gut gemacht und überraschend. Ich möchte gerne weiterlesen. Wenn ihr kein großes Worldbuilding benötigt und gerne Romantasy lest, könnte dieses Buch gut etwas für euch sein. 




Alles Liebe