Dienstag, 10. September 2024

[Rezension] Buttercream Magic von Lea Melcher

Hallo ihr Lieben,

seit dieser Woche hat der Herbst so richtig Einzug gehalten und ich widme mich schon den ersten gemütlichen Herbstlektüren. Letztes Jahr um diese Zeit hat mir Buttercream Witch von Lea Melcher die Herbstabende versüßt, dieses Jahr ist es der 2. Band, Buttercream Magic. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei meiner Rezension!


Autorin: Lea Melcher
Verlag: Selfpublished
Originalsprache: Deutsch
Kategorie: Cozy Fantasy/ Romance
2. Band einer Dilogie (Buttercream Witch 2)
445 Seiten
Paperback 16,00€ (D), E-Book 4,99€ (D)


*Dieses Buch hat mir die Autorin freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich vollkommen ehrlich.*


Es ist wieder Halloween in Snickerford - und die Schwarze Magie ist stark wie nie zuvor! Millicent Battersea hat deshalb alle Hände voll damit zu tun, ihr geliebtes Dorf zu retten, in dem dieses Jahr auch noch der internationale magische Tortenwettbewerb stattfindet. Niemand darf bemerken, wie schlecht es wirklich um Snickerford steht. Bei all dem Trubel (und einem hartnäckigen Blutschwur, der Millie nachts nicht schlafen lässt) ist es gar nicht so leicht, eine magische Gewinnertorte zu backen!

Und dann ist da noch Remington, der sich letztes Halloween als Schwarzer Magier entpuppt und Millies Herz gebrochen hat. Er hat Snickerford für immer verlassen … oder etwa doch nicht?

Willkommen zurück im kurios-magischen Snickerford, wo es die leckersten verzauberten Torten gibt und eine kleine gestaltwandelnde Fledermaus alle Herzen im Sturm erobert!





Die Bücher der Autorin sind so liebevoll gestaltet, dass mir jedes Mal das Herz aufgeht. Die Autorin ist auch als Illustratorin tätig, und ihr künstlerisches Talent steckt auch in jeder Seite ihrer eigenen Bücher. Vom Cover, über die Innenklappen, bis hin zu schwarz-weiß Zeichnungen, die an den Kapitelanfängen und zwischendurch auftauchen und die Geschichte illustrieren, ist alles ein Augenschmaus.
Wir bekommen hier durch das Zusammenspiel der Geschichte und der untermalenden Aufmachung wirklich ein besonderes Leseerlebnis geboten. Zu Druck und Bindung möchte ich noch sagen, dass die Bücher sehr hochwertig produziert sind und ich 16 € für diesen Schatz wirklich mehr als fair finde. Ich habe schon deutlich schlechter produzierte Bücher von Verlagen gesehen.
 

!!!Kann SPOILER zu Band 1 beinhalten!!!

In Snickerford ist wieder Herbst und Halloween steht kurz vor der Tür. Dem Hexenzirkel stecken dabei noch die Ereignisse des letztes Jahres in den Knochen. Doch Tortenhexe Millie bleibt wenig Zeit, über die Verbrechen ihrer Großmutter oder Remingtons Verschwinden nachzugrübeln, denn sie soll die Torte für den internationale magische Tortenwettbewerb backen, der dieses Jahr in Snickerford ausgetragen wird. Wäre da nicht die schwarze Magie, die den Hexen wieder Mal einen Strich durch die Rechnung machen will...



Was ich an diesen Büchern, auch schon im ersten Band, so liebe, ist die Atmosphäre. Lea Melcher schafft es hervorragend, eine gemütliche, heimelige Atmosphäre zu schaffen. Wir haben einmal das Dorfsetting Snickerford, das dazu beiträgt, mitsamt seinen etwas skurrilen und schrulligen Bewohnern. Die Dialoge zwischen den sehr unterschiedlichen Hexen sind dabei einfach sehr komisch, sodass ich beim Lesen immer wieder schmunzeln musste. Auch das Herbstfeeling kommt nicht zu kurz, wir haben Halloweenzeit, einen Kostümball und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten durch Millies Tortenaction. Was ich zudem sehr gemütlich fand, war das ständige Teetrinken der Hexen und auch der ein oder andere Kürbis findet Erwähnung, mehr benötige ich gar nicht für den perfekten cozy Herbstread.

Da, wo die Handlung in Band 1 erst etwas gemächlicher von statten ging und erst im letzten Drittel so richtig heftig wurde, ist Band 2 durchweg spannend und geprägt von der ein oder anderen überraschenden Wendung. In Buttercream Witch wollte ich eintauchen, wenn ich Entspannung und Gemütlichkeit wollte, durch Band 2 bin ich förmlich durchgerast, um zu wissen, wie es weitergehen wird. Getreu dem Motto Ein Kapitel noch hat mich diese Fortsetzung mit ihrem Erzähltempo und dem ausgeklügelten Plot begeistern können. Die Autorin beweist hier einmal mehr, dass sie richtig tolle Geschichten erzählen kann, die sich von der breiten Masse abheben und denen deutlich mehr Beachtung geschenkt werden sollte.


Die Charaktere möchte ich noch einmal hervorheben, da sie sehr besonders sind und sich mit der Geschichte weiterentwickeln. Millie ist zwar ein Sonnenschein, kommt aber auch manchmal an ihre Grenzen, was emotional sehr greifbar wurde, z.B. durch die ambivalente Beziehung zu ihrer Großmutter und anfangs auch zu Remington. Sie wurde verletzt und versucht sich zu schützen, kann aber gleichzeitig nicht loslassen und glauben, dass sie so getäuscht wurde. Mit Millie konnte ich jederzeit mitgehen und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.

Remington war am Ende des ersten Bandes ein großes Fragezeichen und ich war sehr gespannt, was es mit seiner Perspektive auf sich haben wird. Ich wurde nicht enttäuscht, es war sehr interessant und tiefgründig. Mehr möchte ich gar nicht verraten, außer dass ich die Zuneigung zwischen Millie und Remington sehr schön fand und immer ein bisschen quieken musste, wenn es romantische Szenen gab.

Der Spannungsbogen des Buches war richtig gut getroffen und das Ende dementsprechend ein turbulentes Finale mit unerwarteten Twists und ein bisschen Abschiedsschmerz. Die Autorin hat verraten, dass die Dilogie zwar abgeschlossen ist, aber vielleicht Snickerford als Setting nochmal wiederkommt, was ich großartig finden würde. Egal, was die Autorin schreibt, ich werde wieder dabei sein.

  

Buttercream Magic ist ein würdiger Nachfolger von Buttercream Witch und konnte mich wieder mit seiner cozy Atmosphäre und den tollen Figuren begeistern. Zudem gibt es noch mehr Spannung und Überraschungen als in Band 1, wodurch mir die Fortsetzung sogar noch besser gefallen hat als Band 1. Insgesamt ist die Dilogie ein ganz heißer Tipp für alle cozy Fantasy Fans und ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen.




Alles Liebe



Vielen herzlichen Dank an Lea Melcher für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!