Samstag, 28. Dezember 2024

Mein Jahresrückblick 2024

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und genießt eine entspannte Zeit zwischen den Jahren. 🎅🎄

Heute habe ich meinen Jahresrückblick 2024 für Euch. Ich möchte Euch gerne meine Tops und Flops des Jahres vorstellen und Revue passieren lassen, wie mein Lesejahr von der Statistik her aussah.
Viel Spaß dabei!



Ich habe in 2024 ganze 17 Bücher gelesen, die ich als Highlight bezeichnen würde. Diese Anzahl finde ich richtig gut und hoffe, in 2025 ebenfalls wieder viele Top-Bücher zu finden. Aus den 17 Highlights gibt es nochmal eine Top 5, die ich besonders hervorheben möchte. 


Divine Rivals war eine wunderschöne, zarte Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy, die mich vor allem durch das Kriegssetting sehr emotional mitgenommen hat.

A Good Girl's Guide to Murder (stellvertretend für die gesamte Trilogie) war einfach wahnsinnig spannend und hat mir alles abverlangt. Ich war lange nicht so nervlich am Ende beim Lesen.

Happy Meat war sehr actiongeladen und spannend. Ich liebe es, dass Marie Graßhoff so ungewöhnliche Setting und Figuren schreibt. Dieses Buch war das beste Beispiel und mein Favorit aus dem Food-Universe.

An Optmist's Guide to Heartbreak hat mich emotional am meisten gepackt und war mein Romance Highlight des Jahres. Das Ende hat mich kalt erwischt und ich habe das Buch schluchzend zugeklappt.

Der lange Weg zu einem kleine zornigen Planeten war ein Highlight aus der Science Fiction. Ich habe leider recht wenig Sci-Fi gelesen dieses Jahr, aber das war ein absoluter Genuss. Die weiteren Bände der Reihe waren nicht ganz so stark, der erste Band ist die einzige Space Opera der vierbändigen Reihe. 

Glücklicherweise würde ich in diesem Jahr nur zwei Bücher als echten FLOP bezeichnen. 

Zum einen hat mich The Atlas Complex von Olivie Blake enttäuscht, sogar so sehr, dass ich es nach 37% (249 Seiten) abgebrochen habe. Auch der 2. Band hatte mich in 2023 schon enttäuscht, nachdem ich den ersten Band grandios fand. Irgendwie hat die Autorin den Faden verloren und sich in so komplexe Handlungsstrukturen verstrickt, dass ich nicht mehr folgen konnte. Super schade!


Mein 2. Flop war leider von Matt Haig. Ich kenne schon ein paar seiner Bücher und mochte die meisten bisher immer ganz gerne. Mr Cave war allerdings auch schon mal ein Flop und danach hätte ich mit den älteren Büchern des Autors aufhören sollen.
Die Radleys war leider eine ziemlich sinnlose und komische Geschichte über Vampire. Mir hat die Umsetzung der an sich spannenden Idee leider gar nicht gefallen und ich habe mich durch diesen Nonsens ganz schön durchgequält. Ich lasse erst mal die Finger von weiteren Büchern des Autors.   

Zu guter Letzt habe ich noch meine Jahresstatistik für Euch. 📚

Es ist kein Wettbewerb unter uns Leseratten, aber dennoch liebe ich es, meine Bücher (neuerdings über Reado) zu tracken und meine Statistik über das Jahr hinweg gespannt zu verfolgen. 😊

Ich habe in 2024 so viele Bücher gelesen wie noch nie zuvor. Bisher bin ich ein einziges Mal über 100 Bücher gekommen, aber 111 ist eine neue Spitze. Ich weiß aber auch, dass das nicht die Regel bei mir ist, sodass ich mein Leseziel nächstes Jahr wieder auf 80 Bücher setzen werde. 

100 neue Bücher, die eingezogen sind, ist eine sehr hohe Zahl. Ich bin aber froh, dass nicht mehr Bücher eingezogen sind, als ich effektiv gelesen habe. Solange mein SuB nicht explodiert, ist das für mich in Ordnung.

Das Beenden von Reihen hat dieses Jahr richtig gut funktioniert, auf 17 beendete Reihen kamen 17 neu begonnene Reihen, so hält sich immerhin die Waage. 😅

Vom Leseverhalten mehr hat die Fantasy in diesem Jahr Romance deutlich überwogen. Das darf gerne so bleiben, aber ich möchte auch Liebesgeschichten nicht aus dem Blick verlieren. Ein paar mehr Romance-Geschichten dürfen es 2025 gerne werden. 💕

Am Jahresende beträgt mein SuB nun 47 Bücher, was ich in Ordnung finde. Über 50 möchte ich ungern dauerhaft kommen, aber alles darunter ist für mich fein. Wie hoch ist euer SuB zum Jahresende?

Meine 12 Books, die ich euch Anfang des Jahres *hier* gezeigt habe, habe ich alle beenden können. Diese Challenge ist geglückt. 🍀


Das war es nun für das wunderbare Lesejahr 2024. Ich bin sehr zufrieden und freue mich über einen Kommentar, wie euer Lesejahr gelaufen ist.


Alles Liebe und alles Gute für 2025