Dienstag, 25. September 2012

[Rezension] Schwarz wie Schnee von Jutta Wilke

Titel: Schwarz wie Schnee
Autorin: Jutta Wilke
Broschierte Ausgabe
Seitenzahl: 356
Teil einer Reihe: Nein.
Genre: Jugendbuch/ Thriller
Preis/ neu: 14,99 Euro (D)
Empfohlenes Alter: 15-17
Kaufen? Amazon



 

Ein Unfall, der alles verändert. Ein Name, den du nicht kennst. Eine Frau, die sagt, sie wäre deine Mutter. Ein Leben, das dir fremd ist. Es war doch ein Unfall oder?(Quelle:Amazon.de)


Das Cover dieses Jugendthrillers finde ich sehr gelungen. Die beiden von Schatten verdunkelten Gesichter passen hervorragend zur Geschichte und der Titel ist sowieso total genial. Sehr kreativ und wunderbar gemacht. Daumen hoch!


Genauso wie auch bei "Wie ein Flügelschlag" war ich wieder restlos begeistert. Jutta Wilke schafft eine Welt, aus der man nicht mehr heraus kommt, gefangen in éiner so spannenden Welt mit Rätseln, Geheimnissen und Unheimlichkeiten. Sie zog mich gleich in ihren Bann und das liebe ich. Kurzweilig erzählt, trotzdem mit tollen Beschreibungen der Umgebung und Situationen. Der Schreibstil hat mich wieder mehr als begeistert und war rundum toll zu lesen.


Worum geht es genau?? Das habe ich mich auch gefragt, da ja die Kurzbeschreibung wenig hergibt. Finde ich aber sehr gut, so ist man ein bisschen ahnungslos und kann ohne Vorwissen in die Geschichte plumpsen- der Überraschungseffekt ist größer!
Autorin Jutta Wilke entführt uns in die Welt von Kira. Sie wacht nach einem schweren Unfall im Krankenhaus auf und kann sich an nichts erinnern. Ihre Mutter, Mitschüler von ihr, keiner kommt Kira annährend bekannt vor. Der Gedächtnisverlust macht ihr auch zurück zu Hause schwer zu schaffen und sie möchte sich unbedingt erinnern. Warum weckt ihr Umgebung keinerlei Erinnerungen? Alles ist fremd. Sie beginnt ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen und entdeckt mit der Zeit einige Ungereimtheiten, die alles ans Tageslicht bringen...

Soviel zur Story. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Kira ist ein sehr umgängliches, nettes Mädchen, das sich etwas verloren vorkommt in dieser fremden Welt. Das konnte ich sehr gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefühlt. Außerdem gibt es noch Julian, angeblich ein Mitschüler von ihr, ist etwas ungreifbar, dennoch mit der Zeit auch sehr sympathisch und die helfende Hand für die 17-jährige.
So sind auch Kiras Mutter, Freunde von früher und gewisse andere Personen sehr gut beschrieben, voller Leben und mit verschiedenen Facetten ausgefüllt. Besondere Charaktere, die im Gedächtnis haften bleiben.

Viele Geschehnisse und Tatsachen begegnen Kira auf der Suche nach der Wahrheit. Warum hat sie nur schwarze Klamotten im Schrank?? Was hat es mit ihren E-Mails auf sich und wer war sie überhaupt vor dem Unfall. Es war spannend, genauso wenig zu wissen wie die Protagonistin und konnte bis zum Ende mitfiebern.

Zwischendrin gibt es kursive Absätze, die ein bisschen aus dem Leben einer anderen Person erzählen. Diese erlebt auch viele spannende Sachen und spielt eine tragende Rolle in Kiras Leben. Was es genau damit auf sich hat, müsst ihr natürlich selbst lesen...

Ja, und dann das Ende. Wie sooft lichtet sich mit der Zeit der geheimnisvolle Nebel und die Wahrheit kommt ans Licht. Ich liebe den Wow-Effekt, wenn mich ein Buch komplett von den Socken haut. Dies ist mein einziger Kritikpunkt. Schon zu früh war mir wenigstens im Grundgedanken klar, worauf es hinauflaufen wird. Das fand ich wirklich etwas schade, da mir die Idee an sich wirklich sehr gut gefällt und auch die komplexe Umsetzung gelungen ist. An der Stelle mein einziges kleines Mängelchen, das dem Buch an sich aber keinen Abbruch tat. Es ist eine rundum tolle Story, mit der man sich auch ein wenig gruseln kann.


Wieder ein gelungener Jugendthriller der Autorin Jutta Wilke. Leider wusste ich schon relativ früh, was hinter dem ganzen steckte und wurde nicht mehr ganz so überrascht, aber trotzdem bietet dieses Werk unglaublich spannende Unterhaltung, eine Geschichte zum Versinken und Spekulieren.
Eine Buchempfehlung für Fans von Jugendthrillern!





Der Buchtrailer:




Weitere Werke der Autorin:



Herzlichen Dank auch an:

17 Kommentare:

  1. Hallöchen.

    Ich habe einen Award für dich
    http://buechertraumwelt.blogspot.de/2012/09/liebster-award.html

    LG Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi!Auch wenn ich das Buch wohl niemals in meinem Leben lesen werde,weil ich nicht so auf Thriller stehe.Wie habt ihr diese Sachen mit
    Fazit:,eigen Meinung und diese Bewertungskala gemacht??

    LG May

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Rezi ;) Das Buch landet gleich mal auf meiner Wunschliste :D

    Deine Beschreibung von deinem Physiklehrer hat mich direkt an meinen eigenen erinnert. Vom Alter und Geisteszustand würde der sich bestimmt super mit deinem Lehrer verstehen :P Nur das Preisschild auf seiner Hose fehlt. Er hat nämlich jedes mal praktisch das gleiche an, also sind die Klamotten bestimmt schon einige Jährchen alt :D
    Ach und seine Arbeiten (wir hatten ihn letztes Jahr auch schon :/) sind auch ganz toll. Die Höchstpunktzahl liegt maximal bei 8(!!!) Punkten und er besteht auf 3 Arbeiten im Jahr, obwohl man bei einem Nebenfach ja eigentlich nur 2 schreibt...

    Gelesen habe ich bis jetzt noch nicht viele Thriller. Hauptsächlich eigentlich nur Dystopia und dann noch Romane, die auch einen Schuss Thriller mit dabei hatten. Z.B. Nachricht von Dir geht auch in Richtung Thriller (aber natürlich nicht nur^^). Gehört habe ich allerdings schon von einigen, getraut habe ich mich bloß noch nicht. Spannend fand ich vom Klappentext her z.B. Der erste Tod der Cass McBride, Der Erdbeerpflücker (und die anderen Bücher der Reihe). Die will ich in Zukunft auch bald mal lesen. Und bei vorablesen habe ich diese Woche auch "Hautnah" gewonnen, wo die Leseprobe auch schon sehr spannend und unheimlich war :D

    lg Filo

    AntwortenLöschen
  4. Nein, Physik ist definitiv auch nichts für mich :D Ich wundere mich ja immer, wie junge Leute, die gerade ihr Studium fertig haben, sich den Rest ihres Lebens versauen wollen, indem sie Physiklehrer werden...
    Mh, und bei den 8-Punkte-Arbeiten geben dann einzelne Aufgaben gerne mal 1/4 Punkt! Der Trolli klingt ja extrem cool :D Unser Lehrer läuft dagegen immer mit so einem Leder-Wander-Rucksack durch die Gegend. Aber an den Trolli kommt der echt nicht dran :D Und das Outfit ist auch ähnlich. Bloß ohne Hosenträger, dafür mit hellem Hemd, wo man dann das alte-Opa-Unterhemd durchsieht :P
    Dann muss ich die Bücher unbedingt bald lesen :) Irgendwie steigt mein Wunschzettel so langsam ins Unermessliche!

    Gute Nacht ;)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin so gespannt auf das Buch :-) Eigentlich wollte ich jetzt mal meinem E-Reader wieder mehr Beachtung schenken- Aber wie das manchmal so ist ... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Verʏ nice article, exactly what I wanted to find.

    Review my wеb blog; télécharger driver booster

    AntwortenLöschen
  7. Thanks for sharing your info. I really appreciate your efforts and
    I am waiting for your next post thank you once again.

    Have a look at my homepage - decorative concrete patio Sulphur Springs Fl

    AntwortenLöschen
  8. Remarkable ideas. Research has proven that it is powerful toward appetite suppression body fat using
    and increased vitality metabolism. Garcinia Cambogia will be loaded with vital
    vitamins, fibers, minerals and different healthy vitamins the human body requires.

    Finally the question is what accurately will be the rewards to deciding on and working
    with Garcinina? Let's consider a closer look at Garcinia Cambogia success stories

    My web blog: garcinia cambogia 1000

    AntwortenLöschen
  9. Hi there, after reading this awesome piece of writing i am also
    delighted to share my knowledge here with mates.


    Here is my web-site zymbiotixs.com (elinorcollier.tripod.co.uk)

    AntwortenLöschen
  10. I am in fact grateful to the holder of this web page
    who has shared this great paragraph at at this place.


    Take a look at my blog post :: naturists

    AntwortenLöschen
  11. celine bags outlet
    Wow, this article is pleasant, my younger sister is analyzing these kinds of things, thus I am going to tell her.

    AntwortenLöschen
  12. Thanks designed for sharing such a good idea, article is
    good, thats why i have read it completely

    Feel free to surf to my weblog :: Jurata apartamenty

    AntwortenLöschen
  13. I visited multiple sites but the audio feature for audio songs current at this web site is actually excellent.


    Feel free to visit my weblog :: mgt 230 final exam

    AntwortenLöschen
  14. Visiting the country Morocco is an INCREDIBLY enriching, beautiful, welcoming, and generous place to visit, there is also still
    a distinctive French and European influence, French being the second language.

    City SightsWherever your Agadir hotel quad marrakech alexis
    welch is situated, the city is a perfect mosaic of cultures and colours.
    Aminatou Haidar, a 43-year-old single mother, was
    denied entry to Laayoune, capital of the Roman Empire.

    A new fossilized, cigar-shaped creature that lived about 520 million years ago has been unearthed in Morocco.


    Also visit my blog post; buy a riad in Marrakech (http://user.Wanmeiyike.com/)

    AntwortenLöschen
  15. Howdy! I know this is somewhat off topic but
    I was wondering which blog platform are you
    using for this website? I'm getting sick and tired of Wordpress because I've had issues with hackers and I'm looking at alternatives for
    another platform. I would be great if you
    could point me in the direction of a good platform.



    Here is my blog - firma reklamowa

    AntwortenLöschen
  16. Wah, wieso entdecke ich deine Rezension dazu erst jetzt? :o Mir hat das Buch damals auch richtig gut gefallen. Ich sollte vielleicht noch einmal etwas von Jutta Wilke lesen. Bisher ist das mein einziges Buch der Autorin. :D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Wo hast du den Beitrag denn ausgegraben- OMG- sehr schickes Design (nicht) :D
      Aber das Buch war wirklich toll, "Wie ein Flügelschlag" kann ich wirklich nach wie vor sehr empfehlen, sogar nach drei/vier Jahren immer noch im Kopf geblieben, das will was heißen :)

      Liebe Grüße
      Fina

      Löschen