Montag, 27. August 2018

[Rezension] Eine andere Vorstellung vom Glück von Marc Levy

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es eine neue Rezension zu "Eine andere Vorstellung vom Glück" - meinem ersten Levy. Viel Spaß beim Lesen!

*Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist und bleibt natürlich meine eigene*

Autor: Marc Levy
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 352
Themen: Roadtrip, Abenteuer, Roadtrip, Geheimnis, Freundschaft 
Gebundene Ausgabe: 20,00€ (D)





Wenn ein gewöhnliches Leben außergewöhnlich wird.
Zwei Frauen, fünf Tage und viele Träume, die wahr werden ...

Philadelphia, Frühjahr 2010: Nach dreißig Jahren Haft flieht Agatha aus dem Gefängnis, obwohl sie nur noch fünf Jahre zu verbüßen hat. An einer Tankstelle steigt sie einfach zu einer jungen Frau ins Auto und zwingt sie, nach San Francisco zu fahren. Zuerst erschrocken, findet Milly, die bisher ein eher langweiliges Leben führte, Gefallen an der geheimnisvollen Agatha. Aus der Geisel wird eine Komplizin. Fünf Tage lang fahren sie quer durch die USA. Bei jedem Halt treffen sie jemanden aus Agathas Vergangenheit, kommen ihrem Geheimnis näher – und auch ihrer großen Liebe. Für Milly, die noch das ganze Leben vor sich hat, stellt sich die Frage: Wie weit darf man auf der Suche nach dem Glück gehen? Und sie lernt, dass man nie aufgeben darf (Quelle: Amazon/August 2018).

Das Cover gefällt mir bei diesem Blanvalet- Buch im Hardcover Format sehr gut. Trotz seiner an sich eher schlichten Aufmachung versprüht das Cover durch viel Farbe gute Laune, ohne zu queitischig bunt oder aufdringlich zu werden. Die Frau auf dem Cover mit dem Riesenrad im Hintergrund finde ich als Motiv sehr hübsch und auch treffend für die Story ausgewählt. Ich bin mit der Gestaltung rundum zufrieden.  


In diesem Buch erzählt uns Marc Levy über zwei Frauen, die gemeinsam mehr per Zufall als mit Absicht auf einen Roadtrip gehen und dabei ein Stück weit sich selbst finden und sehr viel über das Leben lernen - durch ihre neuen Erfahrungen, aber auch durch die jeweils andere. Um die Reise gibt es ein ungelüftetes Geheimnis aus Agathas Leben, das sich mehr und mehr lüftet und auch Milly stellt sich immer weiteren Fragen rund um das Leben und ihren Platz darin...

Wie ihr ja bereits wisst, lese ich am liebsten Jugendbücher und dieser Roman von Marc Levy tanzt ein bisschen aus der Reihe, was mein Beuteschema betrifft. Zwischendurch lese ich aber auch sehr gerne "ernstere" oder auch reifere Erwachsenenbücher über das Leben, die Liebe und Abenteuer mit älteren Protagonisten, durch die ich neue Impulse zum Nachdenken bekomme. Es war mal wieder an der Zeit für solch ein Buch und da ich schon so viel Gutes über die Romane von Marc Levy gehört habe, sollte es diese Neuerscheinung sein.
Ich bin Liebhaber von literarischen Roadtrips in jeglicher Form und hier ist es besonders spannend, wie dieser zustande kommt. Agatha überfällt Milly regelrecht und zwingt sie, an bestimmte Orte zu fahren, die Agatha vorgibt. Aber die junge Frau wird nach und nach immer mehr zu Agathas Verbündeten, statt sich weiter über ihr unterwartetes Zusammentreffen zu ängstigen und zu viele Fragen zu stellen. So kommt es, dass die beiden Ladys, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eine abenteuerliche und sehr aufschlussreiche Reise durch die USA unternehmen, auf dem ich unheimlich gerne zu Gast war.

Der Schreibstil war mir natürlich auch neu und konnte mich ziemlich schnell verzaubern. Er lässt sich nicht mit lockeren Jugendbüchern vergleichen, war aber auch sehr flüssig und schön zu lesen. Die Beschreibungen der Landschaft waren vor dem inneren Auge gut erkennbar, ohne zu ausschweifend zu werden und die Dialoge haben mir an vielen Stellen besonders gut gefallen. Ich habe durch dieses Buch den Autor definitiv für mich entdeckt und bin gespannt, ob mich weitere Bücher aus seiner Feder ebenso fesseln können. 


Insbesondere die USA fasziniert mich sehr, weshalb ich mich sehr freute, dass der Roadtrip sich dort abspielen würde. Milly ist eine wirklich sympathische junge Frau, die ich direkt sehr gerne mochte und auch in der Geschichte eine tolle Entwicklung vollzieht. Agatha, die als seltsame Geiselnehmerin in ihr Leben tritt und das arme Mädchen zwingt, sie durch die Landschaft zu bugsieren, wird nach einer Weile immer mehr zu einer Art "Freundin", auch, wenn das erst einmal komisch klingt. Mit sehr viel mehr Lebenserfahrung und einer sehr besonderen Art, die ich an vielen Stellen sehr gerne mochte, ist Agatha Mentorin, Bedrohung und Freundin zugleich und mit Milly findet sich eine ungleiche, aber sehr unterhaltsame Kombination zweier Frauen, die mir einige schöne und aufregende Lesestunden bescheren konnten. Als wäre dieser Plot nicht schon ansprechend genug, gibt es auch noch das sagenumwobene Geheimnis von Agatha, dem die beiden Frauen mit jeder Station entgegenfahren. Darüber verliere ich an dieser Stelle natürlich nicht zu viele Worte, aber an ordentlicher Spannung und ein paar coolen Wendungen mangelt es dieser Geschichte ebenfalls nicht...   

Für mich war dieses Buch absolutes Neuland, das ich aber unbedingt wieder und wieder bereisen möchte. Marc Levy ist meiner Meinung nach zurecht ein großer Autor unserer Zeit, der mich mit seinem aktuellen Buch sehr gut unterhalten konnte und eine gute Mischung aus dem Ernst des Lebens und der leichten Lektüre für zwischendurch geschrieben hat. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir für alle, die sich zur Fangemeinde von Levy zählen oder noch Teil dieser werden wollen. 

Alles Liebe