Mittwoch, 10. Oktober 2018

[Rezension] Legendary: Ein Caraval-Roman

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch den zweiten Band der "Caraval" Reihe vor, die nicht nur mit viel Magie und verwunschener Atmosphäre, sondern auch ordentlich Spannung und Abenteuergeist überzeugen kann. Ob Teil II da mithalten konnte, erfahrt ihr nun. Ich wünsche euch viel Spaß! :-)





- Autorin: Stephanie Garber
- Verlag: ivi (Piper Verlag)
- Fortsetzungsband (aktuell Zweiteiler)
- Originaltitel: Legendary
- Jugendbuch ab 14 Jahren 
- 448 Seiten
- Broschierte Ausgabe 15,00€ (D)

- Kaufen? Unterstütz doch einen Buchladen in deiner Nähe :-)



*Dieses Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt natürlich meine eigene*


Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben... (Quelle: Amazon.de/ Oktober 2018). 


Ich liebe die Aufmachung dieser Bücher wirklich sehr. Obwohl ich absolute Hardcover Liebhaberin bin, haben die Bücher es mir optisch total angetan. Sie sind irgendwie verspielt und recht bunt, andererseits aber auch so mystisch und fantasievoll, dass es perfekt den Vibe der Geschichte einfängt und mich jedes mal aufs neue begeistert, wenn ich die beiden Bücher im Regal entdecke. Obwohl die beiden Bände farblich nicht miteinander harmonieren, ist jeder für sich sehr hübsch anzusehen und die Buchrücken sind auch gar nicht so konträr, wie ich zu Anfang dachte. 


Diesmal beginnt die Geschichte aus Tellas Sicht, was eine nette Abwechslung zum ersten Band bietet, aber dennoch den Einstieg gut ermöglichte. Zeitlich knüpft das Buch, soweit ich mich erinnere, auch nahtlos an den ersten Band an. Es geht dies mal darum, dass schon sehr zeitnah ein weiteres Spiel stattfinden wird und Tella einige waghalsige Tauschhandel eingegangen ist, die sie nun in eine brenzlige Lage bringen. Deshalb wäre es für Tella und Scarlett wirklich wichtig, das nächste Spiel für sich zu entscheiden, um den Lügenbolden und Betrügern die Stirn bieten zu können und ihre Schulden zu begleichen. Denn so wie in Caraval nichts ist, wie es scheint, so gefährlich ist manchmal der Preis, den man zahlen muss, um seine Liebsten zu beschützen oder am Leben zu bleiben...


Ich habe den ersten Band förmlich verschlungen. Im Stil von "Alice im Wunderland", gemischt mit "Daughter of Smoke and Bone" bin ich total versunken in die fantasievolle und magische Welt von Caraval. Wenn Täuschung und Realität miteinander verschwimmen, Magie scheinbar Wirklichkeit wird und alle Schauspieler einen komplett überzeugen, dann muss das Lesen einfach Spaß machen. Der Schreibstil ist für mich perfekt und bringt genau die geheimnisvolle Stimmung rüber, die die Bücher für mich besonders macht. Aber allem voran muss ich die großartige Idee hinter dem ganzen loben. Ich kenne tatsächlich nichts vergleichbares, was ein bisschen an einen Zirkusbesuch erinnert, aber gleichzeitig auch super überraschend und actionreich daherkommt. Ein kleines bisschen musste ich beim Lesen an "The greatest Showman" denken. Ein Film, der mich ebenso komplett in seine fantasievolle Welt entführen konnte. 

Ich würde rückblickend sagen, dass der zweite Band etwas schwächer ist als der Auftakt, einfach weil nicht mehr sooo viele neue Einflüsse in die Story gebracht werden. Band 1 hat so viele Elemente enthalten, dass die Fortsetzung es sichtlich schwer hatte, mitzuhalten. Obwohl es wieder um die Frage geht, wer wohl Legend wirklich ist und wie man die Spiele möglichst heil überstehen kann, ohne sich zu sehr in den Bann der fremden Welt ziehen zu lassen, fand ich die Geschichte wieder spannend und trotz weniger neuem Input lesenswert. Für mich ist hierbei gar nicht der Plot so entscheidend, sondern viel mehr die Atmosphäre und die coole Mischung aus Caraval und der realen Welt, in der die Mädchen leben, die eher in Richtung Königreich und Familiensaga geht - wirklich ein beeindruckender Mix!    


Obwohl ich über Tella schon im ersten Band sehr oft den Kopf geschüttelt habe, ist sie ein sehr liebenswertes Mädchen und eine gute Protagonistin. An Scarlett hat mir ihr überlegtes Wesen gefallen und ich konnte ihre Entscheidungen meistens nachvollziehen, bei Tella, so muss ich ehrlich gestehen, ist das weniger der Fall. Weil sie so ein chaotischer Wirbelwind ist, trifft sie häufig unüberlegte Entscheidungen und reitet sich damit ganz schön rein. Deshalb konnte ich mich besser mit Scarlett identifizieren, durch Tella erlebt man allerdings mehr Abenteuer. Wer es nicht leiden kann, wenn die Hauptfigur ihren sturen Dickkopf durchsetzt, wird hier sicherlich mit einem erhöhten Puls zu kämpfen haben. Mit ihrer süßen, kecken Art und der entwaffnenden Ehrlichkeit hat Tella bei mir trotzdem viele Pluspunkte gewonnen und ist einfach mal eine etwas andere Heldin.
Die anderen Figuren liebe ich so sehr, weil man eigentlich niemanden kennt, obwohl man schon viel über sie oder ihn erfahren hat. Jeder kann hier ein Schauspieler, Lügner oder Verräter sein. Ich mag es total, wenn man niemandem vertrauen darf und immer hinterfragen sollte, ob der oder diejenige etwas ernst meinte. Auch das ist eins der Elemente, was für mich diese Bücher zu etwas Besonderem macht und Spannung aufbaut. 

 

"Legendary" ist in meinen Augen eine würdige Fortsetzung der Caraval Saga, die im Vergleich zum Auftakt des Buches nicht ganz so viel Neues zu bieten hat, aber gut an die Geschichte anknüpft und mich abermals mit der mysteriösen und magischen Stimmung begeistern konnte. Wer Legend nach dem ersten Band bis heute nicht vergessen konnte, der sollte noch einmal in die fantastische Welt von Caraval eintauchen und wird es meiner Ansicht nach nicht bereuen. Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird... 

Alles Liebe









Vielen Dank an:

https://www.piper.de/