Mittwoch, 11. Dezember 2019

Meine Top 5 Weihnachtsbücher

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es in dieser Reihe schon eine Herbst/Winter Ausgabe in diesem Jahr gab, möchte ich gesondert davon auch noch meine liebsten Weihnachtsbücher zeigen. Ich mag kein Kind mehr sein, aber den Geist der Weihnacht habe ich immer noch total verinnerlicht und bin eine totale Weihnachts-Liebhaberin, die die Adventszeit sehr zelebriert! Es kommen natürlich immer noch Jahr für Jahr neue Weihnachtsbücher dazu, die ich sehr gerne mag, aber heute zeige ich euch mal den aktuellen Stand.
Viel Spaß wünsche ich euch dabei!



"Schneeengel" von Jean Little habe ich 2018 in der Weihnachtszeit gelesen und damit eine super schöne Weihnachtsgeschichte entdeckt. Es geht um die kleine Min, die von einer Pflegefamilie zur anderen gereicht wird. Dies hat ein Ende, als sie die Ärztin Jess kennenlernt und diese sie mit zu sich nach Hause nimmt...
Diese Geschichte ist total herzerwärmend und hat mich sehr berührt. Ich kann das Buch für die Adventszeit sehr empfehlen und werde das Buch bestimmt noch viele Male lesen.




Ein sehr kleines, dünnes Büchlein habe ich dieses Jahr gelesen. Ich habe schon häufiger von "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry und Lisbeth Zwerger gelesen. Es ist eine ganz berührende, in meinem Fall sogar illustrierte, Kurzgeschichte eines Paares, das sich an Weihnachten trotz Geldproblemen reich beschenken möchte. Trotz der wenigen Seiten ist diese Geschichte sehr berührend.





Ein sehr empfehlenswertes Jugendbuch ist die Kurzgeschichten-Sammlung von Stephanie Perkins et al. Viele meiner liebsten Jugendbuch-Autorinnen und Autoren haben in diesem Buch eine festliche und zumeist weihnachtliche Kurzgeschichte geschrieben. Ich kann einige Geschichten natürlich mehr empfehlen als andere, deshalb hier einmal meine Lieblinge für euch:
  • Mitternächte von Rainbow Rowell
  • Engel im Schnee von Matt de la Pena
  • Willst du mich finden, dann folge dem Polarstern von Jenny Han
  • Es ist ein Weihnachtswunder, Charlie Brown von Stephanie Perkins
  • Was hast du verdammt noch mal getan, Sophie Roth? von Gayle Forman
  • Willkommen in Christmas, Kalifornien von Kiersten White   
Ich finde die Idee dieses Buches großartig und liebe die Aufmachung mit dem pinken Buchschnitt und dem edlen, dicken Papier sehr! Für Jugendbuchliebhaber ein weihnachtliches Muss!

Ein kleines Kinderbuch für die Feiertage oder auch die Adventszeit ist "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke. Es geht um eine sehr süße Idee, nämlich dass ein Adventskalender lebendig wird und viele lustige, skurrile und witzige Bewohner hat, die man mit einem langen Blick in den Kalender besuchen kann. Gerade für die jüngeren Leseratten eine schöne Einsteiger-Weihnachtsgeschichte mit lustigen Illustrationen.



Zu guter Letzt habe ich noch meine aktuelle Adventslektüre für euch, bei der ich das Prinzip dahinter so cool finde. In "Wunder einer Winternacht" wird eine typische Weihnachtsgeschichte erzählt mit einer neuen Theorie, wie der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann wurde. Das Besondere: Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt, sodass man jeden Dezembertag bis Weihnachten ein Kapitel lesen kann. Das tue ich gerade und finde dieses kleine Ritual echt schön!

Ich hoffe, meine kleine Übersicht mit den für mich schönsten Weihnachtsgeschichten konnte euch inspirieren.
Welche Bücher lest ihr gerne in der Advents- und Weihnachtszeit?

Alles Liebe

1 Kommentar: